Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 4 i suche Desktop LAN Card

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 4 i suche Desktop LAN Card

Beitragvon Yoschi147 » 25.02.2010, 10:40

Hallo alle zusammen,

ich suche eine Netzwerkkarte die unter dem ESXi 4 Server läuft.
Mainboard ist ein Asus P5QL Raid Controller ist ein 3Ware dieser sollte unter ESXi 4 laufen.

Jedoch habe ich bisher noch keine Netzwerkkarte gefunden die ohne zicken läuft.

In betracht habe ich eine Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter geszogen
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=49074&query=Intel%C2%AE+PRO%2F1000+GT+Desktop+Adapter&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Nur finde ich nicht wirklich eine genaue Angabe das diese Läuft.

Wichtig ist das die Netzwerkkarte PCI ist oder zumindest auf das P5Ql passt.

brauche hier wirklich dringend eine Lösung. Bin für jede hilfe dankbar.

Grüße Joersch

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.02.2010, 12:39

Eine Gigabit-Nic mit PCI-Anschluß macht nur wenig Sinn. Der Nic-Durchsatz würde durch die zu langsame Schnittstelle begrenzt werden.
Ich würde dir daher zu einer Nic in PCIe-Ausführung raten und diese notfalls in den PEG-Slot verfrachten, wenn dort nicht schon der 3Ware-Controller seinen Platz haben sollte. Eine Hightech-Graka brauchst du ja in einem ESX(i)-Server sowieso nicht für dessen Standbild.

Member

Beitragvon Yoschi147 » 25.02.2010, 12:59

Vielen dank für die rasche Antwort. Will ja heute noch eine nic kaufen gehen

Der 3Ware controller belegt einen PCIe x1 Slot (3Ware 9650 2x SATA (0,1))
Als VGA ist eine GT6200 PCI grafik drin die mehr als ausreicht.

belegt sind also bisher 1xPCIe x1 und 1x PCI

das P5QL bietet ja
1 x PCIe x16
2 x PCIe x1
3 x PCI

also wäre noch der PEG und ein PCIe x1 frei

welche Nic würdest du denn empfehlen denn ich möchte nicht unbedingt ein vermögen ausgeben.

Auf dem ESX werden so ca 3 Server laufen die aber eigentlich nie alle zusammen mit voller Netzwerklast belegt sind. Daher stellt eine PCI für mich denke ich nicht eine all zu große einschränkung da.

Will nicht wenn nicht unbedingt nötig mehr als 50 Euro ausgeben für die Nic. Aber ich möchte auch das es läuft.

Ich bin gestern Abend bei der Installation bei der Netzwerkkarte hängen geblieben "no compatible Network Adapter Found"

ich hoffe das wenn diese vorhanden ist das ganze läuft. Oder gibt es noch was was hier probleme machen könnte bis auf das Raid und die Nic ?

Will vermeiden jetzt schnell eine karte zu kaufen die a auch nicht läuft und danach noch andere Probleme auftrauchen.

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Edit

wie schaut es mit dieser
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_PCI_Express/Intel%28R%29/Gigabit_CT_Desktop_Adapter/341448/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Netzwerkkarten&l3=PCIe

ist sogar noch günstiger und wenn ich das richtig verstanden habe ist diese auch ESXi 4 Certified. Könnte mir das jemand kurz bestätigen da ich wie gesagt keine lust habe heute abend wieder da zu stehen wie der Ochs vorm Berg :-)

Vielen dank

Member

Beitragvon nbfbe » 25.02.2010, 14:32

Partner Name Model Manufacturer Device Type Supported Releases
Intel Intel Gigabit CT Desktop Adapter Intel Network ESX / ESXi 4.0 U1*1 , ESX / ESXi 4.0*1 , ESX 3.5 U5*1 , ESX 3.5 U4*1 , ESX 3.5 U3*1 1 , ESX 3.5 U2*1 1 , ESXi 3.5 Embedded U5*1 , ESXi 3.5 Embedded U4*1 , ESXi 3.5 Installable U5*1 , ESXi 3.5 Installable U4*1

Also: Sollte passen :)

Gruß

Member

Beitragvon Yoschi147 » 25.02.2010, 14:52

ja das habe ich auch gelesen stuzig macht mich nur die angabe von wegen 2 Port

Model Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Device Type Network
Manufacturer N/A
Partner Name Intel
Firmware Version N/A
Number Of Ports 2
VID 8086
DID 10d3
SVID 8086
SSID A01F

mal ganz abgesehen was ich mit den angaben VID, DID, SVID und SSID anfangen soll. Hier ist anscheint nur der 2 Port drin oder geht auch der 1 Port

fragen über fragen :-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.02.2010, 15:22

Yoschi147 hat geschrieben:ja das habe ich auch gelesen stuzig macht mich nur die angabe von wegen 2 Port

Model Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Device Type Network
Manufacturer N/A
Partner Name Intel
Firmware Version N/A
Number Of Ports 2
VID 8086
DID 10d3
SVID 8086
SSID A01F

mal ganz abgesehen was ich mit den angaben VID, DID, SVID und SSID anfangen soll. Hier ist anscheint nur der 2 Port drin oder geht auch der 1 Port

fragen über fragen :-)

Das ist die Vendor- und DeviceID. Daran erkennt der ESX die Geraete und weist den passenden Treiber zu. Bei einer ihm unbekannten ID macht er das halt nicht und du sieht die Auswirkungen z.B bei der Installation.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Yoschi147 » 25.02.2010, 17:07

Ja nur kann ich das ja nicht vor dem Kauf absehen ob die ID passt oder nicht oder ?

Das Thema Kompatibel oder nicht ist ja bei VM Ware echt ne tricky Geschichte :-)

ich gehe mir jetzt erstmal die Intel Gigabit CT Desktop Adapter Karte kaufen und hoffe das diese läuft. Wenn nicht liegen bei mir heute Abend Server Teile auf der Straße die ich aus dem Fenster befördert habe :-)

Ich werde weiter berichten sobald ich das ergebniss habe.

Vielen dank @all

Member

Beitragvon Yoschi147 » 26.02.2010, 09:07

Guten Morgen,

so nach dem ich Gestern Abend noch bei Alternate war und mit die Intel Pro 1000 CT Desktop Adapter (PCIe x1) gekauft habe kam ich nun einen Step weiter.

Die Nic hat er ohne murren angenommen und alles schien ok.
Bis zur Platten suche. Das raid wurde nicht gefunden.
Jedoch konnte ich mit hilfe dieses Threads http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=91549&highlight=3ware+9650#91549
den Treiber nach installieren. Nachdem ich den ESX auf eine 500GB SATA vom Board Controller installiert habe.

So nun läuft der Esx zwar auf keinem Raid was ich aber nicht als Problem ansehe da wenn platte kaputt der ESX innerhalb von 20 min installiert ist. Und die VM´s auf dem Raid ja erhalten bleiben.

So der ESXi läuft also. Jedoch bisher eher schlecht als recht. Denn wenn ich jetzt meine bestehenden VM (VM-Server 2.0) mit dem VM Converter auf den ESXi Konvertiere so läuft dieses mit ca 3.73 MB/s :-(

es scheint momentan auch so als wäre die 500GB SATA die am Board hängt um einiges schneller dies werde ich aber gleich noch mal testen.

Hat jemand hier eine Idee ?

Netzwerk ist Gigabit
Controller 3Ware 2 Port 9650
2x WD 1,5 TB SATA
Quad Core Intel Q6600
8GB DDR2 RAM

Grüße Joersch

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.02.2010, 10:06

Am 7.1.2010 kam der Patch welcher den Speed fuer die SC zurueck brachte. Ob davon auch ESXi betroffen war weis ich nicht weil hier primaer ESX vorhanden ist. Da das nach dem U1 kam sollte das bei dir nicht installiert wenn du noch keine Patches eingespielt hast.

Die Transferraten was Convertierung angeht waren schon immer jenseits von Gut und Boese und haengen sehr von den Netzwerkkarten, den Mondphasen und dem Stand des $ ab.

Wer viel hin und herkopiert sollte echt ueberlegen was mit NFS zuwaehlen bzw. das passende ESX VMDK Format extern erzeugen und dann FastSCP von VEEAM benutzen zum kopieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Yoschi147 » 26.02.2010, 11:05

Ich habe jetzt feststellen können das diese minimalen Transfer Raten nur auftreten wenn ich die VM´s auf das Raid vom 3Ware Controller schiebe auf der ESXi Platte (STandard SATA auf Mainboard kein Raid) geht es recht zügig so 30-40 MB/s

Kann das an irgend einer Einstellung des Raids liegen (Cache oder der gleichen)

Habe bisher noch keine Updates oder der gleichen eingespielt. Was auch riskant ist da der Controller ja nur per Treiber nach installation erkannt wird.

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.02.2010, 11:12

Yoschi147 hat geschrieben:Ich habe jetzt feststellen können das diese minimalen Transfer Raten nur auftreten wenn ich die VM´s auf das Raid vom 3Ware Controller schiebe auf der ESXi Platte (STandard SATA auf Mainboard kein Raid) geht es recht zügig so 30-40 MB/s

Kann das an irgend einer Einstellung des Raids liegen (Cache oder der gleichen)

Gute RAID Controller schalten den WriteCache ab wenn Sie keine BBU haben und sagen den Platten auch das sie den internen Cache nicht nutzen sollen.

Habe bisher noch keine Updates oder der gleichen eingespielt. Was auch riskant ist da der Controller ja nur per Treiber nach installation erkannt wird.

Um so wichtiger ist es alle Patches zu installieren bevor du VMs drauf schiebst :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Yoschi147 » 26.02.2010, 11:17

Ok ja der cache ist allerdings an. Raid Controller hat mich natürlich darauf hingewiesen das keine BBU drin ist. Jedoch wußte ich nicht das es dann zu solchen Geschwindigkeits einbussen kommen kann/wird. Denn was ändert sich bei einer BBU, lediglich die Sicherheit aber was hat das mit dem Speed zu tun ? Fragen über Fragen

Wie installiere ich denn die Patches ? Hab da noch kein Plan von

Vielen dank

Member

Beitragvon mschoen » 26.02.2010, 14:08

Der WriteCache bringt immense Geschwindigkeitsvorteile. Ohne BBU lässt fast kein Hersteller den Modus laufen, da du bei einem Stromausfall total inkonsistente Daten haben würdest, da der Inhalt des Controller Caches noch nicht auch die Platten geschrieben wurde. Ich nehmen mal an du betreibst ein RAID 1, da ist die Geschwindigkeit eh nicht berauschend...

Member

Beitragvon Yoschi147 » 26.02.2010, 14:14

Wann bringt er imense Geschwindigkeitsvorteile ? Wenn er an ist ? Denn er ist an und es ist Langsam wie ne Serielle Schnittstelle :-)

das ich Ihn lieber ausschalte das ist klar nur mein bedenken ist das es dadurch schneller wird (also durch das Abschalten)

Raid1 ist zwar nicht ganz scho flink jedoch reichen mir die 70-80 MB/s die ich zuvor schon im Raid1 geschafft habe unter Win 2008 Server völlig aus.

Jetzt müsste ich diese Werte nur noch unter ESXI4 bekommen und ich bin Happy :-)

Grüße Joersch

Zurück zu „ESXi 4“