Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

4 GB RAM werden nur als 3,2 GB angezeigt

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2010, 13:10

4 GB RAM werden nur als 3,2 GB angezeigt

Beitragvon joni2000de » 18.02.2010, 10:00

Hallo,

wenn 4 GB RAM nur als 3,2 GB (wie bei 32 Bit) angezeigt werden, liegt das daran, dass das Board von der ESXi nicht unterstützt wird oder kann ich da bei der Installation/Config was ändern?

Gruß Joni

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.02.2010, 18:22

Das scheint vom Board abzuhaengen - ich wuesste nicht was daran zu aendern ist

Member
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2010, 14:04

Beitragvon hansfx » 18.02.2010, 19:45

Bei einigen Boards kann man im Bios was einstellen, dass diese "Memory Lücke" mit angezeigt wird.
Ich weis aber nicht wie die Option heist, aber eine google Suche zu ubuntu und 4gb ram bringt aufschluss, da bin ich öfters darüber gestolpert.

Ich tippe aber drauf das es das Board einfach nicht kann, war bei mir auch so.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.02.2010, 21:19

Das haengt auch von den eingebauten Zusatzkarten ab. Die Mappen ihren Speicher oftmals ans Ende.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.02.2010, 23:20

Bei Boards mit aktivierbaren Memory Remapping oder Memory Hoisting gibts noch eine Möglichkeit und die besteht in der Verlagerung des Zusatzkarten-Bereichs hinter den installierten Arbeitsspeicher. Dieser Karten-Bereich würde dann bei einem Board mit 4GB RAM und 8GB RAM-Adressbereich genau in diesen Bereich, abzüglich eines minimalen RAM-Einblendbereiches für den/die jeweiligen Adapter, fallen.
Erst wenn der installierter RAM gleich dem Adressbereich des Chipsatzes bzw CPU mit integrierten RAM-Controller ist, geht das dann nicht mehr und du würdest dieselbe Einschränkung wie unter einem 32bit-OS haben, der nutzbare Arbeitsspeicher würde also durch die Adapter-Ressourcen eingeschränkt werden.

Ich hab leider keine Ahnung, wie VMware sein v.Bios in den Gäste aufgebaut hat und ob sich daran etwas ändert, wenn man einem Gast mehr als 4GB RAM zuweist.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste