Hallo,
ich habe einen aktuellen VMX4i und möchte einen Server 2008 (R1, in der 32-Bit Version) virtualisieren. Ich habe dazu verschiedene Wege zur Auswahl und würde mich freuen zu erfahren welcher Weg erfahrungsgemäß der schnellste und beste ist. Die Suchfunktion hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht. Es könnte sein, dass ich mit den falschen Vokabeln suche.
Was NICHT geht, ist der Umzug mit dem standalone Converter. Der kommt imemr nur bis 98 bzw. 99 % und bricht dann mit der Fehlermeldung 'boot device not found' ab. Ich vermute mal, das ihm irgendwas beim (physikalisch) vorhanden Server nicht gefällt oder er was nicht erkennt.
Der Server ist einer von zwei DCs und daher könnte ich auch
1.) den Server komplett neu aufsetzen und dann zum DC hochstufen. Ich will aber unbedingt den Servernamen behalten, da es im Haus ca. 200 Verknüpfungen gibt, die ich sonst anpassen müsste.
2.) Ein normales Backup mit dem Windows Server Backup Tool erstellen und auf dem neuen, virtuellen, Rechner wieder restaurieren.
Eine Herausforderung habe ich allerdings:
der Server kennt zwei Laufwerke. C für das System und E für die Daten. C kann problemlos virtualisiert werden, da nur 400 MB groß. E ist eine weitere physische Platte (eigentlich 2 als Raid 1 konfiguriert) mit ca. 1 Terabayte Daten drauf. Diese Platte darf NICHT virtualisiert werden, d. h. der Server muss auf den physikalisch vorhandenen Datenträger schreiben können. Der Grund ist die Möglichkeit im Desasterfall diese Platte in einen x-beliebigen PC einzubauen und lokal zu mounten. Das muss auch später noch möglich sein.
Jeder Tipp ist willkommen.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
p2v - welcher Weg ist der richtige für Win Server 2008 32Bit
-
virtuser2009
- Member
- Beiträge: 8
- Registriert: 27.10.2009, 13:56
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Das Produkt heist ESXi 4
Wenn die konvertierung bei 98 zb.w 99% abricht stehen die Chancen im Normalfall sehr gut das schon alle Daten uebertragen worden sind und er sich bei der konfiguration der VM selber ins Bein schiesst. Genaueres sagt einem aber das Converter Log.
Wie du es schaffst einen W2k8R1 auf ein 400MB Volume zu installieren ist mir nicht erklaerlich.
Wie kann es sein das ein DC noch 1TB an Daten hat? Fuer DC gibts ein paar Regeln:
1. Keine weiteren Anwendungen und Daten ablegen oder betreiben
2. Siehe 1.
Einzige Ausnahme ist der unruehmliche Fall das man einen SBS hat.
Damit erledigt sich auch das Problem das man fuer einen DC kein DR Plan braucht. Man installiert einfach einen neuen und muss ich um nichts Sorgen. Ansonsten muss man sorge Tragen das man einen Systemstate gesichert hat und diesen im DR Fall wenn der DC vom Backup restored wird auch einspielt. Wer einen DC einfach startet wenn dieser auf einmal aus der Vergangenheit kommt der hat sich gerade das Bein weggeschossen und nicht nur den Fuss. Das Thema ist hier USN.
Der ESX(i) kann ein RDM benutzen um eine LUN direkt an die VM zubinden.
Gruss
Joerg
Wenn die konvertierung bei 98 zb.w 99% abricht stehen die Chancen im Normalfall sehr gut das schon alle Daten uebertragen worden sind und er sich bei der konfiguration der VM selber ins Bein schiesst. Genaueres sagt einem aber das Converter Log.
Wie du es schaffst einen W2k8R1 auf ein 400MB Volume zu installieren ist mir nicht erklaerlich.
Wie kann es sein das ein DC noch 1TB an Daten hat? Fuer DC gibts ein paar Regeln:
1. Keine weiteren Anwendungen und Daten ablegen oder betreiben
2. Siehe 1.
Einzige Ausnahme ist der unruehmliche Fall das man einen SBS hat.
Damit erledigt sich auch das Problem das man fuer einen DC kein DR Plan braucht. Man installiert einfach einen neuen und muss ich um nichts Sorgen. Ansonsten muss man sorge Tragen das man einen Systemstate gesichert hat und diesen im DR Fall wenn der DC vom Backup restored wird auch einspielt. Wer einen DC einfach startet wenn dieser auf einmal aus der Vergangenheit kommt der hat sich gerade das Bein weggeschossen und nicht nur den Fuss. Das Thema ist hier USN.
Der ESX(i) kann ein RDM benutzen um eine LUN direkt an die VM zubinden.
Gruss
Joerg
-
virtuser2009
- Member
- Beiträge: 8
- Registriert: 27.10.2009, 13:56
irix hat geschrieben:Das Produkt heist ESXi 4
Ähh ja. Auf der Umgebung soll später der Windows Server laufen.
irix hat geschrieben:Wie du es schaffst einen W2k8R1 auf ein 400MB Volume zu installieren ist mir nicht erklaerlich.
Ich bin Gott! Nein, ich bin blind. Ich meinte 40 GB. Aber heute stehe ich sowieso neben mir...
irix hat geschrieben:Wie kann es sein das ein DC noch 1TB an Daten hat? Fuer DC gibts ein paar Regeln:
Ich bin in einem kleinen Verein der Jugendausbildung aktiv. Hard- und Software sind gesponsort. Da muss alles auf einer Maschine gehen. Klappt auch problemlos. Echt. Die Kiste hat zwar über 400 User, aber nur 10 Arbeitsplätze. Mehr als 10 können nicht gleichzeitig arbeiten. Alles Freiwillige und ehrenamtlich. Im Job würde ich das auch nicht machen, da habe ich aber auch ein Budget.
Und da der geschenkte Server ein Kracher ist und ich noch entsprechende Windows Lizenzen übrig habe, wollte ich den Server virtualisieren und zusätzlich auf einer zweiten virtuellen Kiste einen Exchange Server aufsetzen. Ausbildung halt. Aber das wäre ein anderes Thema...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste