Seite 1 von 1

Datenfreigabe

Verfasst: 02.02.2010, 12:22
von viktor
Hallo,
ich bin Azubi und habe vor kurzem einen ESXi installiert, dieser funktioniert auch ganz toll.
Blos eine sache bekomme ich nicht hin.

Erstmal zum aufbau:
Wir haben eine 64GB SSD Platte auf der ESXi installiert ist, hier werden auch die Konfiguration Dateien der VM´s geschpeichert.
So zusätzlich haben wir in dem Server noch 4x 1000gb Platten verbaut die in einem Raid 10 arbeiten(also ca 2TB speicherplatz). Diese habe ich auch im ESXi als lokale Fesplatte hinzugefügt.

So nun möchten wir diese 2 TB als "Fileserver" nutzen. Hier es sollen alle möglichen Daten dort gespeichert werden und die Festplatten dateien der VM´s.

Jetzt habe ich das problem das ich nicht weiß wie ich ordner freigeben kann so das man drauf zugreifen kann. Oder einen mountpoint setzt. Ich möchte einfach von einer Anderen Maschine auf die 2TB zugreifen können.

Es sollte am besten so wie eine Windowsfreigabe sein. Wenn das den überhaupt möglich ist.

Ich höffe ich konnte mein Problem so halbwegs erklären.

Mfg Viktor

Verfasst: 02.02.2010, 19:08
von Martin
Der Plattenplatz kann nur für die "virtuellen Festplatten" der Gast-Systeme genutzt werden. Um diesen wie einen Fileserver freizugeben, musst Du eine Windows VM mit einer entsprechend großen Festplatte definieren und dort dann den Plattenplatz zur Verfügung stellen.

Verfasst: 03.02.2010, 09:55
von viktor
Also kann ich nicht z.B mit einer Ubuntu maschiene einen Ordner von der 2TB Platte mounten und diese mit Samba freigeben?

Verfasst: 03.02.2010, 10:05
von irix
Du hast einen Software installiert welche als Hypervisor agieren soll... genau das macht sie und nicht mehr. Wenn du einen Fileserver haettest haben wollen dann must du anstelle von ESX(i) halt ein Windows/Linux installieren. Je nach Ausprägung koennen diese verschiedene Dienste anbieten. Aber normal will man das nicht weil eine spezialisierung auf das noetigsten gewuenscht ist nun mal will alle Resourcen fuer eine Aufgabe haben. Bei VMware ist das nun mal die virtualisierung und nicht Fileserving.

- Erstelle einen neue VM mit einer oder mehreren vDisks
- Installiere Windows/Linux
- Richte ein Share/Export

Da hast du deinen Fileserver. Andere koennen nun die Freigaben benutzen.

Gruss
Joerg

Verfasst: 04.02.2010, 10:36
von PeterDA
Hi,
wenn du beides nutzen willst must du auf der Blechkiste Windows oder Linux installieren und dort dann den VMware Server.
Der ESX(i) kann das nicht!

Du must die halt vorher überlegen was du mit dem Betriebssystem machen willst. Wenn du eine Küche planst wirst du dort auch nicht Duschen können obwohl dort ein Wasseranschluss installiert ist.

Gruß Peter