Hallo!
Ich stehe nun vor dem Problem, das ich gerne ein NAS System nutzen möchte um meine VM´s ab zu legen. Dieses stellt ganz normale Freigaben (SMB). Bei Server 2 war dies ja kein Problem, doch bei ESXi habe ich gelesen das es nicht so geht. Liege ich damit richt oder gibt es einen Weg?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Anbindung eines NAS als Datastore
-
mister-man
- Profi
- Tschoergez
- Moderator
mister-man
- Profi
Hi, NAS hört sich schöner an als es ist. Das ding ist relativer Rotz!
Doch steht zur Zeit nichts besseres zur Verfügung.
Ich nenne es besser Netzwerkplatte!
Link
Doch steht zur Zeit nichts besseres zur Verfügung.
Ich nenne es besser Netzwerkplatte!
Link
-
mister-man
- Profi
-
mister-man
- Profi
Hallo,
es sollte funktionieren, dass der VM (FreeNAS oder ein Solaris mit ZFS - ist übrigens meines Wissens als Storage supported) per RDM die HDDs zur Verfügung gestellt werden.
Hier als zweiter Standort für eine DR-Lösung so vorgeschlagen: http://ifile.it/cogubjh
es sollte funktionieren, dass der VM (FreeNAS oder ein Solaris mit ZFS - ist übrigens meines Wissens als Storage supported) per RDM die HDDs zur Verfügung gestellt werden.
Hier als zweiter Standort für eine DR-Lösung so vorgeschlagen: http://ifile.it/cogubjh
Er sollte dann garnicht auf seine Netzplatte setzen, sondern die lokalen HDDs des ESXi als NFS- oder vmfs-Datastore (das gestattet nämlich ZFS) einer kleinen VM auf einer lokalen Platte des ESXi verwenden. Damit hat er dann für sein Projekt die Simulation eines Storages und braucht dafür keinen zusätzlichen Rechner.