Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Planung eines Serversystem!

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Planung eines Serversystem!

Beitragvon mister-man » 30.01.2010, 13:04

Hallo, wie Ihr ja bereits wisst schreib ich zz facharbeit. Habe leider noch keine Erfahrung in der Planung von Servern größer 15 VMs.
Nun muss ich im Rahmen der Facharbeit eine Virtualisierung planen welche volgende möglichkeiten parat hält.
Da das projekt nicht umgesetzt wird spielen die kosten nur eine zweitrangige rolle.
Gibt es eine Fausformel für die berechnung der Servergröße?

Geplantes system:
- 150 VMs im desktopeinsatz
- 12 Serversysteme mit normaler Verfügbarkeit
- 4 Server Systeme mit Hoher Verfügbarkeit incl. Backupsystem

Alles dies soll Virtualisiert werden.....

Ich danke schonmal für eure Hilgfe und das ich mal wieder eure Nerven koste :D

Member

Einige weitere Angaben sind notwendig!

Beitragvon sirrossi » 30.01.2010, 14:40

Moin, moin,

für die VMware View Umsetzung ist es sinnvoll deren Betriebssysteme zu kennen (XP, Vista, Windows 7, Ubuntu) sowie den Einsatzzweck der Desktops (nur Office, auch Exchange oder gar Notes, SAP, ...).

Auch die Serverbetriebssysteme (W2003 R2, W2008, W2008R2, Linux) haben teilweise deutliche Unterschiede in der Hardwareanforderung (ein W2008R2 64-bit wird mit mind. 4 GB veranschlagt :!: ).
Wenn Du nur DC Server im Einsatz hättest, könntest Du die 12 bzw. 16 Systeme locker auf 2 ESX laufen lassen. Sicherlich sind aber weitaus anspruchsvollere Dienste zu hosten ;)

Mit dem zentralen Storage steht oder fällt das gesamte Konzept, soll mit iSCSI oder FC geplant werden :?:

Profi

Beitragvon mister-man » 30.01.2010, 15:13

Ich poste mal eben eine Liste der Bestandsaufnahme:

Geräte / Strukturen Menge
Einfache Systeme
Workstation 150 (XP Prof)
Linux Webserver 2
Windows Webserver 1
Windows SQL Server 3
Storage System 3
Unix Server 3

Cluster Systeme (HA)
Windows Webserver / SQL 2
Windows Active Directory 2
Storage System 2

Netzwerk
Hierarchische Struktur 1
Core Netz 1
HA Cluster 1
Servernetz 1
Clientnetz 1

Wie gesagt es muss nicht umgesetztw erden, somit muss ich nur ein System Planen, sprich Prozessoren, Kerne, leistung, Speicher, Festplatten, etc
Oder gar einen Server von der Stange finden. Doch muss ich natürlich diese wahl begründen!

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.01.2010, 16:53

Moin,

teile die Desktops in Klassen ein und lege so einen Resorucenverbrauch fest was diese VM dann an IOPS/Network/CPU und Memory angeht. Anschliessend die Gesamtsumme nehmen und diese durch die Serverleistung teilen. Da ja HA ein Thema war muss ein Host mehr vorhanden sein. Dies kann realisiert werden in dem die Anzahl der Hosts erhoeht oder aber die vorhanden eine entsprechend hohe Reserve haben um den Ausfall eines oder mehrer Nodes im Cluster auszugleichen.

Die Anzahl der VMs pro Host muss dann unbedingt mit den Max.Settings verglichen werden da die Zahlen sich bei verwendeten Features wie HA/DRS stark verringern.

In Rechenbeispielen wird fuer eine normale Desktop VM oftmals ca. 10 IOPS und fuer einen Power User bis zu 20 IOPS veranschlagt.

Was das Thema Microsoft Cluster angeht so ist es kein Problem diesen als Virtual + Virtual oder auch Physical + Virtual zu betreiben. Wenn die Bedingungen fuer VMware FT gegeben sind kann dies einen MS Cluster auch ersetzen.

Ich weise noch einmal auf das Thema VECD hin, womit Microsoft definiert welche Konstellationen an virtuelllen Destops den ueberhaupt realisiert werden koennen und welche Zusatzkosten fuer den "Client" dazu koemmen

Das Thema View muendet oft in der Geschichte Linked Clones und Rapid Deployment damit die reduzierten Kosten fuer den Unterhalt und Pflege ja erst realisiert werden koennen. Ich meine gelesen zuhaben das gerade was das Clonen angeht NetApp was im Angebot hat.

Was die Resoucen der Server angeht kann ich nur empfehlen deren Speicherverbrauch 1:1 in die virtuelle Welt zu uebertragen und einfach zu addieren. Das was VMware da optimieren kann geht fuer den Overhead wieder weg und es werden ja auch noch bis zu 2GB fuer den Host benoetigt. Was CPU angeht must du halt mal aufzeichnen lassen (WIndows Perfmon) was die Server den Tag so uebertreiben.

Als VMware Partner hat man Zugriff auf den CapcityPlanner welcher quasi als Applience innerhalb eines zu konsolidierenden Netzwerks installiert wird. Nach Aufnahme der Systeme werden per Remote die Perfmon Daten gesammelt ueber einen mehrwoechigen Zeitraum. Diese Daten werden dann an VMware uebermittelt und eine Auswertung gemacht was an CPU/Memory Leistung gebraucht wird.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mister-man » 30.01.2010, 18:10

Danke für die super umfangreiche antwort!

Profi

Beitragvon mister-man » 31.01.2010, 18:20

Mal eine weitere Frage!
Um 150 VMs als Arbeitsstationen bereit zu stellen brauche ich recht viel CPU Leistung. Doch wie kalkuliere ich diese?

Profi

Beitragvon mister-man » 31.01.2010, 20:50

Hab mal eine Kalkulation gemacht, herauskekommen ist:
Erwartete Durchschnittsbelastung 51198 MHz

Ist dies ein wert der euch Sinnvoll erscheint?

Edit:
Grundlage ist diese Formel:
(Taktfrequenz * Wege) * Auslastung = Serverload * Server = Gesammtload

Zurück zu „ESXi 4“