Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESXi 4 Update 1 mit 3Ware 9650SE Controller

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware ESXi 4 Update 1 mit 3Ware 9650SE Controller

Beitragvon bohling » 27.01.2010, 15:14

Da ich hier ( http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=91092#91092 ) nicht mehr weiter komme, habe ich versucht ESXi 4 zu installieren.
Leider scheitert es wohl an dem 3ware Treiber welcher auf der Installations CD nicht integriert ist. http://ifile.it/6xmyhrn

Nun habe ich mich ein bisschen schlau gelesen und herausgefunden, das der Treiber auf die CD integriert werden kann. Da meine Kenntnisse in Linux sehr schlecht sind, bin ich auf der Suche nach einer fertigen ISO - Datei.

Ich habe einen 3ware 9650SE Controller.

Weitere Hardware sieht so aus:
1HE Intel Dual-CPU 6015 Server
1x Supermicro Barebone SMCI-6015B-3RB
2x Intel Quad Core Xeon E5405
2x 4096 MB DDR2 667-RAM ATP (1x 4096 MB) FB - Dimm
4x 2000 GB SATA II WD Raid Edition IV Green Power
1x 3Ware 9650 4x SATA (0,1,10,5)
1x IPMI Remote Managementmodul 2.0 (X7)
1x Supermicro Mainboard X7DBR-3 (24.08.2009)

Wer kann mir da behilflich sein?

Gruß
FB

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.01.2010, 15:28

VMware hat eine Driver Sammlung fuer supportete Hardware wo die Treiber/Updates aber nicht im Installationsiso enthalten sind. Ich vermute mal das man diese Treiber bei der Installation seines ESX(i) einpflegen kann wenn er nach zusaetzlichen Treibern am Installationanfang fragt.

http://downloads.vmware.com/de/d/details/esx_esxi_40_3w_dt/ZHcqYmQlZSVidyVo

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon bohling » 27.01.2010, 15:46

Danke für den Hinweis - diese ISO hatte ich mir bereits heruntergeladen.

Allerdings - wann fragt die Installation nach zusätzlichen Treibern?
Bei mir kommt kein Hinweis oder dergleichen.

Gibt es eine Tastenkombination?

Das einzige was ich drücken kann, ist ganz am Anfang beim Booten die TAB-Taste - Dann zeigt er diesen installationsstring an, welchen ich erweitern kann.

Aber eine Treiberabfrage hab ich noch nirgends gefunden.

Liegt es daran, das es VMware ESX und nicht ESXi ist?

Gruß
FB

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.01.2010, 15:56

Das macht zumind. ein ESX ganz am Anfang der Installations. Wenn man da "next" klickt kommt auch eine Warnung das dieser Schritt spaeter nicht mehr zur Verfuegung steht.

Nun die Frage obs beim ESXi genau so ist :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon bohling » 27.01.2010, 16:06

Definitiv nicht. :-(

Da ich ja immernoch auf der Suche bin das Richtige System zu finden, stellt sich die Frage was gegen den ESX - spricht.
Ich habe den ESXi genommen, da dieser kostenlos ist und entsprechend meine Hardware nutzen kann (8GB Ram + 2x Quadcore)
Ist der ESX auch kostenfrei und so einfach zu verwalten?
Dann würde ich den nämlich einfach nehmen.

Aber wo finde ich den?
Den gibt es anscheinden nicht auf vmware.de als kostenlose Version

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.01.2010, 16:28

bohling hat geschrieben:Definitiv nicht. :-(

Da ich ja immernoch auf der Suche bin das Richtige System zu finden, stellt sich die Frage
was gegen den ESX - spricht.

Nach genau 60Tagen geht ein Muenzschlitz auf welcher befuettert werden will :).

Um deine Hardware zutesten bzw. ob die Treiber aus dem ISO die richtigen sind fuer deine Hardware kannst du ja testhalber den ESX mal installieren. Hier wirst du am Anfang auch die Frage nach zusaetzlichen Modulen sehen. Das ist analog zu F6 aus der Windowswelt.

Ich habe den ESXi genommen, da dieser kostenlos ist und entsprechend meine Hardware nutzen kann (8GB Ram + 2x Quadcore)
Ist der ESX auch kostenfrei und so einfach zu verwalten?
Dann würde ich den nämlich einfach nehmen.

Aber wo finde ich den?
Den gibt es anscheinden nicht auf vmware.de als kostenlose Version

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2010, 16:52

Beim ESXi4 hat man anscheinend keine Möglichkeit, um Treiber nachzuschieben. Zumindest habe ich bisher nicht erklärendes bei VMware gefunden oder war einfach blind. :shock:
Damit helfen einem die Zusatz-ISOs nur beim ESX oder man müßte den Inhalt in die "oem.tgz" einpflegen. Bei einem Update wären dann aber wieder alle Treiber weg...

Member

Beitragvon bohling » 27.01.2010, 17:38

Und nur weil der 3ware Controller nicht erkannt wird, soll ich jetzt über 2000 EUR bezahlen...

*grrrrrr*

Oder was kostet das mit 2 CPUs? Ist es so, das nach dem Supportjahr neu gekauft werden muss?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.01.2010, 17:45

Wie die Support- und Lizenzkosten beim ESX(i)4 aussehen, kann ich dir nicht sagen.
Aber die Thomas-Krenn-Leute brauchen doch nur den HDD-Controller gegen ein Modell von der VMware-HCL auszutauschen und das kostet keine 2000Euronen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.01.2010, 17:55

Also unter http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=14922 ist ja nun eine Lange Liste.

Wenn man dem 9650 zu ESXi 4u1 folgt landet man bei "VMWare ESXi4.0/4.0 update 1:(RAID Device can only be Secondary Storage)" was wohl damit erklaert ist das man vor der Installation vom ESXi halt keine Treiber einfliessen lassen kann.

Der Treiber wird also "offziell" erst hinterher hinzugefuegt und man hat so ein Henne-Ei Problem.
Erkennt der ESXi denn eien Platte wenn sie am internen SATA Kontroller haengt oder kannst du den ESXi nicht auf ein USB Stick installieren?

Im 2 Schritt dann wie gehabtt den Treiber installieren. Ansonsten verbleibt nur die Bastellei dem oem.tgz den Treiber bekannt zumachen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon prahn » 27.01.2010, 21:08

Hi!

Ich habe einen ESXi 4 mit 3ware 9650 Controller seit 50 Tagen laufen. Alles prima! ;-)

USB Stick ansteckern, von CD booten und den ESXi auf den Stick installieren. Anschließend musst du einfach nach der 3ware Anleitung den Treiber installieren, ich habe das über das WIndows vSphere RemoteCLI gemacht. Danach lässt sich das am RAID-Controller konfigurierte Array ganz einfach als lokaler VMFS-Datastore einrichten.

Member

Beitragvon bohling » 28.01.2010, 19:57

Hallo!

So, erstmal Danke für den Momorystick-Tipp.
Bin da jetzt zum Rechenzentrum hingefahren und hab da ein memorystick 4GB eingebaut.
VMware ESXi 4 installiert. Und läuft auch.

Kannst du mir noch ein Tipp geben, wie ich die Treiber installieren kann? Die ISO-Datei habe ich bereits.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2010, 20:23

bohling hat geschrieben:Hallo!

Kannst du mir noch ein Tipp geben, wie ich die Treiber installieren kann? Die ISO-Datei habe ich bereits.

Steht doch auf der Seite von 3ware. URL hatte ich oben schon gepostet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon prahn » 28.01.2010, 20:23

Folge einfach der Anleitung unter http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=15548

Member

Beitragvon richie_k » 29.01.2010, 03:06

Hallo zusammen!

Eigenartig, wir vom Büro haben auch einen Server bei Thomas Krenn bestellt mit einem 3ware 9650SE drinnen... Und ich bin heute kläglich daran gescheitert den ESXi 4.0 U1 drauf zu installieren und bei der Suche nach Antworten auf diesen Thread gestoßen - Zufall? :D

Ich versuche mittels dieser Anleitung das Henne-Ei-Problem zu umgehen, damit das ganze gut funktioniert: http://www.vm-help.com/esx40i/customize_oem_tgz.php
Ich hab jetzt mal die ISO vom ESXi4 präpariert, dass es bei der Installation geladen wird, in der Hoffnung dass der 9650SE auch als primary storage akzeptiert wird. Danach werd ich nochmal eine angepasste oem.tgz mittels Linux-Boot-CD einpflegen, so wie das vorgeschlagen wird. Die Option mit dd war mir ein bisschen zu aufwändig wenn ich ehrlich bin.. ;)

Ich werde von Erfolg/Miserfolg berichten!

Member

Beitragvon prahn » 29.01.2010, 07:12

Hallo!

WIeso denn überhaupt als Primary Storage?
Ich habe alle ESX nun mit einem USB-Stick als Boot-Device laufen, die Platten sind also nur lokaler VMFS Datastore. Raucht eine Kiste ab, ziehe ich USB ab und boote einfach eine andere Kiste von diesem USB-Stick. Ist doch ideal!

Gruß,
prahn

Member

Beitragvon richie_k » 29.01.2010, 14:50

Ich weiß nicht, mir sträubt es ein bisschen davor, einen USB-Stick dafür zu nehmen - zumal ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass eher ein USB-Stick abraucht, als die Kiste, an der dieser Steckt ;) Ich hab da doch ein bisschen mehr Vertrauen in ein RAID5 an einem ordentlichen Controller mit bewährten Festplatten..
Zumal ich ab August auch weg bin und mein Nachfolger nicht denkt "ui, da is ja ein USB-Stick, den sollte man doch mal entfernen", je nachdem was für einen Intellekt der dann hat ;)

Ansonsten... Ich hatte Erfolg! Es läuft auf dem 3ware 9650SE als Primary Storage! Die umgeschriebene ISO hat super funktioniert und die Operation mit der Boot-CD hat auch geklappt! :)

Member

Beitragvon bohling » 29.01.2010, 16:53

Ich habe mich jetzt für die USB Variante entschieden.

Klappt super . hab den Stick nach innen gelegt mit einem Kabel, da da keiner dran rumzieht.

Lauft auch alles 1a soweit

Member

Beitragvon crenshaw » 02.01.2011, 12:01

Bin gerade dabei mir ein System für ESXi zu konfigurieren und plane aktuell auch mit der 9650SE. Leider stolpere ich im Moment etwas über die Ausfertigung als "low-profile". Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit dieser Ausfertigung. Wenn ich es recht verstehe ist es eigentlich kein Problem die Karte auch in einem PCI Slot für Karten mit normaler Bauhöhe zu betreiben. Ist das korrekt oder muss man dafür manuell das Slotblech "bearbeiten"?

Bei der 9650SE finde ich immer nur den Hinweis "low-profile Slotblech im Lieferumfang". Interpretiere ich so, dass die Karte mit zwei Slotblechen ausgeliefert wird und man dann einfach nur das passende montieren muss. Wenn das so korrekt ist, ist das der Standard bei "low-profile" Karte oder gibt es da auch Karten, welche sich dann wirklich nur in einem "low-profile" Slot einbauen lassen? Brauche nämlich auch noch eine Netzwerkkarte, welche ich temporär erst mal nur einem Gehäuse verbauen kann mit ausschließlich "low-profile" Slots, aber im Zielgehäuse kann ich dann mit "low-profile" eigentlich nichts mehr anfangen. Wäre schön wenn ich jetzt keine zwei Karten kaufen müsste.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.01.2011, 12:31

Einfach den Haendler deines Vertrauens fragen.. bei der Gelegenheit gleich pruefen inwiefern die Multilane Kabel dabei sind bzw. die gleich mitbestellen.

Da der Kontroller keine ext. Anschluesse hat sollte das nachtraegliche anbringen einer FullHeight Slotblende kein Problem sein, selbst wenn die nicht mit im Lieferumfang sein sollte.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon crenshaw » 02.01.2011, 16:08

Wie das halt so ist, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat etwas zu basteln, dann muss es schnell gehen ;) Hab parallel schon eine Anfrage an 3Ware losgeschickt, aber da gibt es ja frühestens morgen eine Antwort.

Hatte die Hoffnung, dass nachdem hier einige über die Karte berichten, jemand weiss ob man die Karte in einen normalen PCI Slot bekommt. Zumindest aktuell gibt es die Karte auch nur als "low-profile".

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe kann es maximal am nicht mitgelieferten Slotblech scheitern. Denke da kann ich es ja eigentlich drauf ankommen lassen. Notfalls wird halt später das fehlende Blech besorgt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.01.2011, 16:49

Um es mal "schnell" zu sagen, deine Infos sind unbrauchbar.
Du verlierst dich hier in sinnlose Anfragen zu Low-Profile und dabei bleibt die wichtigste Frage unbeantwortet:
Welche Controller hast du denn nun genau in der näheren Auswahl :?::?::?:
Weil vom 9650SE-Controller finde ich nur Angebote mit Anschluß nach PCIe-x1 oder -x4 und damit kannst du den veralteten PCI-Anschluß schon mal vergessen.

Um dir mal ein Update zu geben. Wenn bei einer Karte angegeben wird: "low-profile Slotblech im Lieferumfang", wird die Karte mit beidem Slotblechen ausgeliefert. Und ja es gibt auch Karten, die entweder komplett nur in LowProfile- oder LowProfile-Bauweise mit FullHeight-Slotblech ausgeliefert werden. Dazu wird dir dann aber dein Händler des Vertrauens sicher auch das fehlende Blech mitliefern können. Mit etwas Glück ist das wie bei einigen SPDIF-Audio-Slotblechen von Asus- oder Gigabyte-MBs sogar kostenlos möglich, die werden dann nur auf Anfrage nachgeliefert. ;)

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.01.2011, 19:06

Hi,
deine Anfrage macht in sofern keinen Sinn da Low-Profil / Full Profil nichts mit PCI zu tun hat sondern vorallem etwas mit der Gehäuseform. Low-Profil Karten brauchst du für die meisten SmallFormFaktor Gehäuse.

Gruß Peter

Member

Beitragvon prahn » 02.01.2011, 20:23

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind aber auch zwei Slotbleche dabei!

Member

Beitragvon osterhase » 02.01.2011, 20:52

Meine 9650SE ist mit zwei Slotblenden ausgeliefert worden, sodass man je nach Bedarf wechseln kann. (Aufpassen bei Bulk Versionen!)

EDIT: Sorry, zweite Thread-Seite übersehen...

Zurück zu „ESXi 4“