Hallo zusammen
Ich habe ein ESXi 4 Server mit 3 Windows Server drauf, ich suche eine backup möglichkeit. Das Budget liegt bei 100 € ca.
Gibt es da eine software wie Veeam oder ähnlich mit der ich die VMs sichern kann, es wäre super wenn die software ein gutes Gui hat
gruss
Michi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX4i backup Tool
-
Drumcode2003
- Member
Bei 100 Euro wird es schwierig.
Mit etwas Bastelarbeit folgender Vorschlag:
1x VM mit Windows und Symantec Backup Exec 12 u. VMWare VCB Proxy
Die Scripts fürs Backup finden sich im Internet. Es ist ein "Einzeiler".
Ich nehme an, dass kein SAN vorhanden ist?
Mit VCB kann man nat. über LAN sichern. Das dauert aber länger.
Voraussetzung ist, dass die Windows VM mit Symantec auf beide ESXi Hosts zugreifen kann. (User, Firewall, etc.)
Mit etwas Bastelarbeit folgender Vorschlag:
1x VM mit Windows und Symantec Backup Exec 12 u. VMWare VCB Proxy
Die Scripts fürs Backup finden sich im Internet. Es ist ein "Einzeiler".
Ich nehme an, dass kein SAN vorhanden ist?
Mit VCB kann man nat. über LAN sichern. Das dauert aber länger.
Voraussetzung ist, dass die Windows VM mit Symantec auf beide ESXi Hosts zugreifen kann. (User, Firewall, etc.)
-
irix
- King of the Hill
Drumcode2003 hat geschrieben:Voraussetzung ist, dass die Windows VM mit Symantec auf beide ESXi Hosts zugreifen kann. (User, Firewall, etc.)
Grundvorraussetzung ist erstmal das man keinen "FreeESXi" hat weil nur dann hat man vStorageAPI bzw. kann das alte VCB nutzen.
Symantec sein VMware Modul wird pro ESX Hosts lizenziert und da kommt man mit 100,- nun nicht weit.
Der OP soll uns erstmal verraten ob er einen FreeESXi hat oder welche vSphere Lizenz er auf seinem ESXi einsetzt.
Je nachdem ist die Anwort dann ghettoVCB.sh[1], FastSCP oder was taugliches wie Veeam.
[1]. http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
Gruss
Joerg
Hallo,
ich habe eine gute Backup-Lösung (allerdings auf Dateiebene) gefunden: http://backuppc.sourceforge.net/info.html.
Das sollte funktionieren, wenn Du den Datastore des ESXi per NFS freigeben kannst.
Dann könntest Du Dir sogar eine VM als BackupServer anlegen, die dann z.B. auf ein ext. Storage sichert, oder machst das Ganze gleich von einem ext. Rechner aus.
Vielleicht kann einer der ESXi-Experten die Machbarkeit prüfen, würde mich auch interessieren.
ich habe eine gute Backup-Lösung (allerdings auf Dateiebene) gefunden: http://backuppc.sourceforge.net/info.html.
Das sollte funktionieren, wenn Du den Datastore des ESXi per NFS freigeben kannst.
Dann könntest Du Dir sogar eine VM als BackupServer anlegen, die dann z.B. auf ein ext. Storage sichert, oder machst das Ganze gleich von einem ext. Rechner aus.
Vielleicht kann einer der ESXi-Experten die Machbarkeit prüfen, würde mich auch interessieren.
-
irix
- King of the Hill
Die BusyBox bringt keinen NFS Server mit hinzu kommt das die Dateien im Betrieb doch auch gelockt sind.
Anders koennte es seine Datastores gleich per NFS eingebunden hat. Hier koennte man dann ueber den NFS Server Dateien sichern.
Gruss
Joerg
-
Drumcode2003
- Member
irix hat geschrieben:Drumcode2003 hat geschrieben:Voraussetzung ist, dass die Windows VM mit Symantec auf beide ESXi Hosts zugreifen kann. (User, Firewall, etc.)
Grundvorraussetzung ist erstmal das man keinen "FreeESXi" hat weil nur dann hat man vStorageAPI bzw. kann das alte VCB nutzen.
Symantec sein VMware Modul wird pro ESX Hosts lizenziert und da kommt man mit 100,- nun nicht weit.
Der OP soll uns erstmal verraten ob er einen FreeESXi hat oder welche vSphere Lizenz er auf seinem ESXi einsetzt.
Je nachdem ist die Anwort dann ghettoVCB.sh[1], FastSCP oder was taugliches wie Veeam.
[1]. http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760
Gruss
Joerg
Stimmt so nicht ganz.
Ich habe mit ESXi 3.5 und 4.0 jeweils mit VCB gesichert.
Symantec Backup Exec 12.5 kostet pro Server ca. 100 Euro netto.
Und da man die Snapshots mit VCB auf eine lokale HDD oder LUN oder ... des Backup-Servers kopiert, sichert man nur "Dateien" des lokalen Backup-Servers. Da müssen keine teuren ESX Agenten v. Symantec gekauft werden.
Nachteil: Man sichert vom und zum Backup-Server. Das Restore muss dann nat. manuell via VCB-Commando ausgeführt werden. (vom VCB-Proxy zum ESXi Host)
Das funktioniert recht gut u. kostet fast nichts.
-
irix
- King of the Hill
Drumcode2003 hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz.
Ich habe mit ESXi 3.5 und 4.0 jeweils mit VCB gesichert.
Ich glaube dir hier nicht das es ein lizensierter FreeESXi ist. Wenn das so einfach gehen wuerde dann wuerde ja alle VCB benutzen und nicht ghettoVCB bzw. FASTSCP oder andere Krude Loesungen.
Die Lizenzmatrix sagt das der VCB Agent nur fuer lizenzsierte Vollversionen zur Verfuegung steht.
Symantec Backup Exec 12.5 kostet pro Server ca. 100 Euro netto.
Und da man die Snapshots mit VCB auf eine lokale HDD oder LUN oder ... des Backup-Servers kopiert, sichert man nur "Dateien" des lokalen Backup-Servers. Da müssen keine teuren ESX Agenten v. Symantec gekauft werden.![]()
Der OP fragte nach einer GUI und die haette man wenn man die VMware Agenten kauft fuer ein grosszuegigen vierstelligen Betrag. Damit drin sind auch gleichzeitig die Agentuer fuer innerhalb des GuestOS damit man Filelevel Restore machen kann. Nicht gemeint sind Agenten fuer Anwendungen wie SQL/Exchange.
Nachteil: Man sichert vom und zum Backup-Server. Das Restore muss dann nat. manuell via VCB-Commando ausgeführt werden. (vom VCB-Proxy zum ESXi Host)Das funktioniert recht gut u. kostet fast nichts.
Genau so laeuft es hier auch noch. Der Backupserver sichert mit ARCserve "lokale" Dateien einmal die Woche auf Band.
Gruss
Joerg
Erstmal vielen dank für eure antworten
Die ESXi 4 Version ist die kostenlose (Hypervisor) Lizenz bekommt man ja kostenlos. Die ganze Sache läuft auf nem Dell PowerEdge
So wie ich hier lese, muss ich schon mehr Geld in die hand nehmen damit ich ein sauberes und gut Administrierbares Backup Lösung habe.
Werde es vermutlich klassisch machen, 1 mal alles runterfahren mit fastSCP die ganze Sache weg kopieren und dann standart Backup
Nochmal vielen dank
gruss
Michi
Die ESXi 4 Version ist die kostenlose (Hypervisor) Lizenz bekommt man ja kostenlos. Die ganze Sache läuft auf nem Dell PowerEdge
So wie ich hier lese, muss ich schon mehr Geld in die hand nehmen damit ich ein sauberes und gut Administrierbares Backup Lösung habe.
Werde es vermutlich klassisch machen, 1 mal alles runterfahren mit fastSCP die ganze Sache weg kopieren und dann standart Backup
Nochmal vielen dank
gruss
Michi
-
Drumcode2003
- Member
irix hat geschrieben:Drumcode2003 hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz.
Ich habe mit ESXi 3.5 und 4.0 jeweils mit VCB gesichert.Ich glaube dir hier nicht das es ein lizensierter FreeESXi ist. Wenn das so einfach gehen wuerde dann wuerde ja alle VCB benutzen und nicht ghettoVCB bzw. FASTSCP oder andere Krude Loesungen.
Die Lizenzmatrix sagt das der VCB Agent nur fuer lizenzsierte Vollversionen zur Verfuegung steht.
Dem ist aber so. Ich habe es bei ca. 4 Stand-Alone ESXi 3.5 und 4.0 im Einsatz gehabt.
Die hatten keine Lizenzen (außer der kostenfreien) installiert!Symantec Backup Exec 12.5 kostet pro Server ca. 100 Euro netto.
Und da man die Snapshots mit VCB auf eine lokale HDD oder LUN oder ... des Backup-Servers kopiert, sichert man nur "Dateien" des lokalen Backup-Servers. Da müssen keine teuren ESX Agenten v. Symantec gekauft werden.
Der OP fragte nach einer GUI und die haette man wenn man die VMware Agenten kauft fuer ein grosszuegigen vierstelligen Betrag. Damit drin sind auch gleichzeitig die Agentuer fuer innerhalb des GuestOS damit man Filelevel Restore machen kann. Nicht gemeint sind Agenten fuer Anwendungen wie SQL/Exchange.
Die Gui hat man mit Symantec, egal ob Agenten f. VMWare oder nicht.
Wenn ich VCB verwende, dann nutze ich keine zus. Agenten im Guest-OS. Außer Exchange-Agenten usw.Nachteil: Man sichert vom und zum Backup-Server. Das Restore muss dann nat. manuell via VCB-Commando ausgeführt werden. (vom VCB-Proxy zum ESXi Host)Das funktioniert recht gut u. kostet fast nichts.Genau so laeuft es hier auch noch. Der Backupserver sichert mit ARCserve "lokale" Dateien einmal die Woche auf Band.
Genau so ist es. Das Backup-Tool erkennt die Snapshot Dateien v. VMWare auf dem lokalen Laufwerk u. sichert diese ganz normal auf Tape oder Disk.
Gruss
Joerg