Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

64 Bit Problem in VM - falsche Hardware gekauft?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

64 Bit Problem in VM - falsche Hardware gekauft?

Beitragvon torstenv » 24.01.2010, 20:48

Hi!

Ich wollte etwas sparsam sein und nicht zertifizierte Hardware von großen Herstellern wie Dell oder HP kaufen, sondern mir meine Kiste selbst bauen. War vielleicht ein Fehler. Bei der Suche nach kompatibler Hardware bin ich auf eine Seite gestoßen (http://www.vm-help.com/esx40i/esx40_whitebox_HCL.php), wo ich dann das Board Intel DG43GT gewählt habe. Außerdem noch den Prozessor E8400 (Core2Duo). Ich dachte, damit wäre die Hardware einigermaßen Fit für die ESXi 4.

Ich kann mich täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere, war auch die VMWare ESXi Installation eine 64 Bit Installation, die problemlos durchlief.

Meine Versuche virtuelle Maschinen (32 Bit) zum Laufen zu bringen haben auch gut funktioniert. Heute habe ich dann versucht, einen Windows 2008 Server in der 64 Bit Version zu erstellen. Das hat irgendwie nicht geklappt. Die Installation von dem CD-Image klappte gut, dann kam der Reboot, dann die Fehlermeldung:

Attempting to load a 64-Bit application, however this CPU is not compatible with 64-bit mode.

Die Frage also:
Habe ich falsche Hardware gekauft? Falls ja, was habe ich übersehen? Kann mir einer mal ein Board und Proz empfehlen, was problemlos 32 Bit und 64 Bit kann? (Diese Seite sagt, der Prozessor reicht nicht http://www.mail-archive.com/ntsysadmin@lyris.sunbelt-software.com/msg43174.html Ist das korrekt?)

Falls nicht, was muss ich umstellen, wo ist mein Konfigurationsfehler?

Vielen Dank im voraus!

T.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.01.2010, 21:01

Die Seite http://vm-help.com ist immer mit Vorsicht zu genießen, dazu sind zuviele fehlerhafte bzw unvollständige Einträge zur genauen Bezeichnung von lauffähiger HW vorhanden.
Der Prozessor ist völlig okay und wenn du noch nicht die neueste Bios-Version "0028" vom 08-01-2010 eingespielt hast, ist VT im Host-Bios auch noch nicht standardmäßig aktiviert.

[edit]
Nicht vergessen, manche Bios-Einträge lassen sich nur nach einem Kaltstart oder Reset umstellen und benötigen danach auch wieder einen Kaltstart. Ein Warmstart oder der Affengriff (STRG-ALT-DELETE) helfen dort nicht weiter. ;)

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.01.2010, 21:01

Also laut http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=0&SearchKey=E8400 kann deine CPU Intel VT welches Vorraussetzung ist fuer das ausfuehren von 64bit VMs.

Pruefe ob dein BIOS eine entsprechende Option zum aktivieren dieser Option hat. Meistens ist hinterher ein Coldboot notwendig.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Beitragvon torstenv » 24.01.2010, 21:07

Hallo Jörg,

irix hat geschrieben:Also laut http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=0&SearchKey=E8400 kann deine CPU Intel VT welches Vorraussetzung ist fuer das ausfuehren von 64bit VMs.


Danke dir dafür.

Pruefe ob dein BIOS eine entsprechende Option zum aktivieren dieser Option ist. Meistens ist hinterher ein Coldboot notwendig.

Ja, das wurde in dem verlinkten Forum auch empfohlen. Ich bin vorhin noch zum Server gegangen, um genau das zu prüfen. Nein, das BIOS hat da keine einstellbaren Optionen. Es teilt mir nur informativ (ohne Möglichkeiten der Einstellungen) mit, dass Virtualisierungsfunktionen gefunden wurden. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr parat. Spielt aber eh keine Rolle, weil man da nix umstellen kann.

Ich bin immer noch ratlos.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.01.2010, 21:13

Wie oben schon geschrieben, lassen sich manche CPU-Einstellungen nur nach einem Kaltstart vornehmen.
Falls der ESXi sich dann immer noch weigert, lies dir mal Verifying that VT-x is Enabled and Locked at Boot durch und folge dort den Anweisungen.

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Gelöst, Danke!

Beitragvon torstenv » 25.01.2010, 19:09

Dayworker hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, lassen sich manche CPU-Einstellungen nur nach einem Kaltstart vornehmen.


Das Problem war, dass ASUS die Option (wie ich finde "böswillig" ;-) ) unter "Security" versteckt hat, also da, wo man sonst das BIOS Passwort festlegt. Wer sucht denn _DA_ danach?

Geholfen hat der letzte Link, von dem man ein ISO für eine Boot-CD bekommt, die nix anderes macht, als den Status des VT-enabled der CPUs auszuwerfen. Der sagte, "VT Disabled", also habe ich jede Option mit allen Unteroptionen des BIOS durchsucht und bin dann doch noch drauf gestoßen. Nun geht alles.

Vielen vielen Dank!

T.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.01.2010, 19:16

Häää, Asus? Wo stand das denne?
Du hattest doch im OP noch von einem Intel DG43GT gesprochen...

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Beitragvon torstenv » 25.01.2010, 19:26

Häää, Asus? Wo stand das denne?
Du hattest doch im OP noch von einem Intel DG43GT gesprochen...


brainfucked...

Intel DG43GT war richtig. Ich habe heute ASUS Boards in der Hand gehabt... Sorry.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.01.2010, 22:25

NOP.
Hast du dir trotzdem mal das erwähnte Bios "0028" eingespielt? Damit würde VT standardmäßig eingeschaltet...

Member
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005, 19:25

Beitragvon torstenv » 26.01.2010, 07:28

NOP.

Dieses Akronym ist mir nicht bekannt. Was soll das heißen?

Hast du dir trotzdem mal das erwähnte Bios "0028" eingespielt? Damit würde VT standardmäßig eingeschaltet...

Nee. Warum sollte ich?
OK, wenn die BIOS Batterie in 3 Jahren mal platt ist und die Kiste nach dem Ausschalten die Werte auf Default zurück setzt, dann funktionieren 64 Bit Maschinen plötzlich nicht mehr. Das wäre ein Grund. Aber, naja, im Moment bin ich froh, dass der Kram läuft und 3 Jahre sind ne lange Zeit.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 13:48

NOP = No Problem

Mit dem Bios wurden auch noch einige andere Sachen behoben, da ist VT=on per default vernachlässigbar. ;)

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2010, 23:40

Wieder mal Windows SBS2008 und ESXI

Beitragvon KaiserCom » 31.03.2010, 00:00

Hallo Ich habe jetzt hier schon Stunden verbracht mit suchen...
Wer kann mir sagen wo Ich dieses VT im Bios eines Dell PowerEdge 2850 einstelle?
Ich bekomme auch diese Meldung mit der In Kompatiblen CPU !!!
Dell konnte mir nicht helfen, nur gesagt das es eine 64bit CPU ist!!!

Danke schon mal im Voraus :!:

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.03.2010, 08:44

Eine Dell PE2850 hat kein Intel VT sondern nun EM64T aka Intel64. Letzteres ist die 64bit Extension welche es dir ermoeglicht vSphere zu installieren auf der Hardware. Das ersteres fehlt aeussert sich daran das du keine 64Bit Gäste als VM laufen lassen kannst.

Sollte das der primaere Zweck gewesen sein so muss ich dir sagen das du die falsche Hardware gekauft hast, Immerhin sind die Kisten schon 5 Jahre und aelter.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2010, 23:40

So ein Mist!!!

Beitragvon KaiserCom » 31.03.2010, 15:45

Shitt, schlechte Neuigkeiten....
Da habe Ich mich aber ins Bockhorn Jagen lassen....
Dachte wenn der ESXI 4.0 auf der Kiste läuft dann auch die Gäste mit 64Bit??!!!
Nja so kann mann sich Irren, also ESX Runter und WIN 2008 drauf......

Danke für die Antwort und schnelle Lösung..... :oops:


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste