Hallo ESXI Spezialisten!
Ich habe Probleme mit dem Zugriff auf ein Iomega NAS (kein billig SOHO Teil) von virtuellen Maschinen die auf einem ESXI4.0 free Lizenz (aktueller Patchstand) der auf einem Dell T2000 installliert ist. Der Dellserver wurde vorkonfiguriert gekauft.
Versucht man nun von einer der VMs (BS Windows Server 2003) eine größere Datei (4 GB) auf das NAS zu kopieren kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". An den Netzwerkeinstellungen der VM habe ich schon geschraubt (Dos abgeschaltet etc) nichts hat geholfen.
An einer physikalischen Maschine im Netz funktioniert das Teil auch der Zugriff von einer VM auf eine physikalische Maschine (XP) funktioniert alles.
Also Zugriff Phys. auf NAS funktioniert, VM auf Phys. funktioniert nur VM auf Nas funktioniert nicht.
Zusätzlich ist zu sagen, daß das NAS mit einem anderen ESXI4 (Selbstbau mit Intel NIC) problemlos gelaufen ist.
In dem Dell Server sind Broadcom NICs verbaut. Ich habe nun den Verdacht, daß auf diesen Karten TSO enabled ist. In einem anderen Thread allerdings VMwareserver 1.0 betr. war TSO der Verursacher solcher Probleme.
Nun ist die Frage wie kann ich TSO im Esxi abschalten?
Das geht wohl mit den Befehlen vicfg-vmknic / esxcfg-vmknic -t .
Ich habe keine Erfahrung damit, das geht wohl über cli-interface aber geht das auch mit dem Freeesxi?
Ich wäre dankbar wenn jemand von euch einen Tip hätte.
MfG RO
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme mit Zugriff auf NAS - TSO abschalten
-
- Member