ESXi allgemeine Fragen
Verfasst: 21.01.2010, 14:11
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir bei OHV ein Hostingangebot zu holen, bei dem gleich ESXi als Virtualisierung installiert ist.
Aktuell virtualisiere ich auf einem Ubuntu Server (Host) mit VMWare Server 2.1
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit ESXi und google mich im Moment so durch.
Ein paar Fragen bleiben jedoch offen im Moment, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen:
1) Ich möchte darin 1-4 XP Guests laufen lassen und diese mittels RDP erreichen.
Dazu musste ich bis jetzt unter Ubuntu die Ports forwarden.
Wie läuft das unter ESXi ?
2) Wie sicher ist ESXi ?
Bis jetzt habe ich ergoogelt, dass wenn ich die Ports zur Administatrion nicht nach aussen freigebe
sondern diese über eine VM administriere, dann solls sehr sicher sein. Stimmt das ?
Nur wie blockiere ich dann die Ports oder binde die an die lokale IP ?
3) Installation eines Guests.
Ich möchte dabei auf ein ISO zurückgreifen. Soweit ich gelesen haben kann ich die einbinden, bzw. eben angeben wo die liegt.
Heist aber auch, ich muss das ISO auf dem Server uploaden können. Gibts da so einen Datenbereich dann ?
Oder kann ich die ISO auch auf einen anderen Server zur Verfügung stellen ?
Danke !
Gruß
Hans
ich spiele mit dem Gedanken mir bei OHV ein Hostingangebot zu holen, bei dem gleich ESXi als Virtualisierung installiert ist.
Aktuell virtualisiere ich auf einem Ubuntu Server (Host) mit VMWare Server 2.1
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit ESXi und google mich im Moment so durch.
Ein paar Fragen bleiben jedoch offen im Moment, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen:
1) Ich möchte darin 1-4 XP Guests laufen lassen und diese mittels RDP erreichen.
Dazu musste ich bis jetzt unter Ubuntu die Ports forwarden.
Wie läuft das unter ESXi ?
2) Wie sicher ist ESXi ?
Bis jetzt habe ich ergoogelt, dass wenn ich die Ports zur Administatrion nicht nach aussen freigebe
sondern diese über eine VM administriere, dann solls sehr sicher sein. Stimmt das ?
Nur wie blockiere ich dann die Ports oder binde die an die lokale IP ?
3) Installation eines Guests.
Ich möchte dabei auf ein ISO zurückgreifen. Soweit ich gelesen haben kann ich die einbinden, bzw. eben angeben wo die liegt.
Heist aber auch, ich muss das ISO auf dem Server uploaden können. Gibts da so einen Datenbereich dann ?
Oder kann ich die ISO auch auf einen anderen Server zur Verfügung stellen ?
Danke !
Gruß
Hans