Seite 1 von 1

ESXi4 Umzug einer Maschine von Intelhost auf AMDhost CPU Err

Verfasst: 15.01.2010, 08:25
von update71
Guten Morgen,

ich habe zu Hause 2 ESXi zu laufen. Beide auf nicht zertifizierter Hardware. Der eine ist ein ESXi auf einer Intel-CPU (Asus P5BV-C/4L, Xeon 3110, 8GB Ram, Intel 2port NIC, einige SATA Platten am ICH7) der andere läuft auf einem AMD-CPU Server (Proliant DL385 G1). Nun habe ich auf meiner Intel Kiste einige Server2008 R2 Instanzen am laufen, funktioniert auch bestens. EIne der Maschinen hatte ich gestern angehalten und dann mit Veeam Backup u. FastSCP direkt auf den anderen Host kopiert. Lief nachdem ich die Maschine anhielt auch wunderbar durch (2h bei 40GB vDisk) nur lässt sich die Maschine auf dem neuen Host nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung das der Prozessor Probleme macht da er bei Erstellung von einem andern Hersteller war (logisch, erstellt auf Intel, nun auf AMD CPU), die genaue Fehlermeldung hab ich nicht mehr im Kopf, kann ich aber abends nachreichen.. Ich dachte immer man kann virtuelle Maschinen problemlos auf anderen Hosts laufen lassen.

Was kann man tun?

mfg Thomas

Verfasst: 15.01.2010, 08:43
von e-e-e
Hallo,

die CPUs sind das einzige, was man nicht wild wechseln kann, da sie an die VM durchgereicht werden. Es gibt eine Kompatibilitätsliste / -matrix auf der VMware-Seite, da kannst Du nachlesen von wo nach wo migriert werden kann.

Verfasst: 15.01.2010, 12:25
von ideFix
e-e-e hat geschrieben:Hallo,

die CPUs sind das einzige, was man nicht wild wechseln kann, da sie an die VM durchgereicht werden. Es gibt eine Kompatibilitätsliste / -matrix auf der VMware-Seite, da kannst Du nachlesen von wo nach wo migriert werden kann.


Aber von Intel nach AMD ? Ich dachte immer das wäre so gut wie nie möglich :?

Verfasst: 15.01.2010, 13:16
von update71
hab jetzt auch noch mal mit unserem esx profi gesprochen, der meinte es war ein fehler die maschine nur zu stoppen. wenn ich sie runtergefahren hätte wär das kein problem.

!!! Ich will nicht den ESX umziehen...nur eine Maschine auf diesem !!!

Verfasst: 15.01.2010, 13:21
von irix
update71 hat geschrieben:hab jetzt auch noch mal mit unserem esx profi gesprochen, der meinte es war ein fehler die maschine nur zu stoppen. wenn ich sie runtergefahren hätte wär das kein problem.


Du haettest euren Profi frueher fragen soll. Wer zum Henker macht den nur einen suspend wenn er die CPU tauschen will? ;) Wenn du eine VM stoppst dann faehrt das Guest OS herunter sofern man das nicht mutwillig umstellt.

Davon aussen vor ist aber wie ein OS reagiert wenn es eine andere Hardwarecomponente vorfindet. Gleiches gilt fuer Anwendungen welche auf SSE4.x oder so vorraussetzen.

Gruss
Joerg

Verfasst: 15.01.2010, 13:24
von update71
irix hat geschrieben:
update71 hat geschrieben:...Wer zum Henker macht den nur einen suspend wenn er die CPU tauschen will? ;) ...
Joerg


Na Icke .... wird mir wohl auch nicht wieder passieren ... wie gesagt, ich beschäftige mich erst einige Tage mit der Materie.