Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzschlüssel einfügen?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenzschlüssel einfügen?

Beitragvon Hakam » 09.01.2010, 16:04

Hallo an alle,
ei´gentlich wollte ich mit VMware ESXI 4 heute beginnen. Die Installation von CD auf einen Host ist gelungen. Auch der Client wurde installiert. Nun wollte ich nach der ersten Anmeldung aus der 60-Tage-Testversion eine Vollversion machen, indem ich meinen verfügbaren Lizenzschlüssel irgendwo einfügen wollte. Doch ab diesem Schritt weiß ich nicht mehr weiter.
Über "Hilfe" - "VMWare im Internet" - Lizenz... komme ich zwar auf eine offizielle VMWare-Seite, doch wenn ich dort meinen Lizenzschlüssel angebe, erscheint die Meldung, Lizenz ist schon vergeben an "mich selbst".
Was also tun? Wie kann ich jetzt die Lizenzierung durchführen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bitte bedenkt, ich bin Anfänger und kenne mich mit dem Procedere nicht aus. außerdem ist mein Englisch bescheiden!

Member

Beitragvon mschoen » 09.01.2010, 16:35

Ich nehme mal an, du willst einfach nur die Lizenz für dein System eingeben.

Das musst du über den VI-Client tun.
In der Liste den Host auswählen, dann auf den Reiter Konfiguration -> Lizensierte Funktionen -> Bearbeiten -> Diesem Host einen Schlüssel zuweisen und dann Schlüssel eingeben -> Fertig!

Hoffe das war das was du wissen wolltest...

Member

Danke an Mschoen schon mal vorab!

Beitragvon Hakam » 10.01.2010, 13:48

Vielen Dank Mschoen.
Ich probier das jetzt sofort aus und melde mich danach, ob es geklappt hat.
Also nur zur Sicherheit vorab:
VMWare-Host einschalten (Einziger Host, also vermutlich keine Liste zum Auswählen?)
Danach Clientrechner einschalten,
VMWare Vspere Client starten und als "root" am VMWare-Host anmelden,
Nun muss ich dort wohl auf die Suche nach dem Reiter "Konfiguration" gehen,
Wenn gefunden, dann das Prozedere durchführen, wie von dir geschildert. wobei ich noch im Moment überlege, was es bedeutet, "inen Schlüssel zuweisen" und "einen Schlüssel eingeben". Ich hoffe, alle Unsicherheiten meinerseits lösen sich auf. Bis bald und noch mal vielen Dank für die Antwort!
Hakam

Member

Re: Danke an Mschoen schon mal vorab!

Beitragvon mschoen » 10.01.2010, 14:13

Hakam hat geschrieben:Vielen Dank Mschoen.
Ich probier das jetzt sofort aus und melde mich danach, ob es geklappt hat.
Also nur zur Sicherheit vorab:
VMWare-Host einschalten (Einziger Host, also vermutlich keine Liste zum Auswählen?)
Danach Clientrechner einschalten,
VMWare Vspere Client starten und als "root" am VMWare-Host anmelden,
Nun muss ich dort wohl auf die Suche nach dem Reiter "Konfiguration" gehen,
Wenn gefunden, dann das Prozedere durchführen, wie von dir geschildert. wobei ich noch im Moment überlege, was es bedeutet, "inen Schlüssel zuweisen" und "einen Schlüssel eingeben". Ich hoffe, alle Unsicherheiten meinerseits lösen sich auf. Bis bald und noch mal vielen Dank für die Antwort!
Hakam

"Schlüssel zuweisen" und "einen Schlüssel eingeben" sind Auswahlen bzw. Buttons...

Member

Hat geklappt

Beitragvon Hakam » 10.01.2010, 15:16

Nochmals Danke an Mschoen
Ich habe alle Optionen gefunden, meinen Schlüssel eingetragen und somit meine Version zur "Vollversion" gemacht.
Nun werde ich mich auf die Suche nach einer Anleitung zum Einrichten einer virtuellen Maschine machen.
Gruß Hakam

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.01.2010, 15:55

Anhand deiner Fragen schlußfolgere ich mal, daß du dich mit VMware anscheinend überhaupt nicht auskennst. Deshalb stellt sich mir die Frage, weshalb du dann gleich mit dem ESX(i) anfängst :?:
Dort sind Lernkurve und Frustration bei einem Mißerfolg in meinen Augen wesentlich höher, als bei allen anderen VMware-Produkten. Zumal du den ESX(i) auch als Gast in der Workstation zum laufen bekommst und dir damit eine prima Spiel- & Testwiese einrichten kannst. ;)

Member

Beitragvon Hakam » 11.01.2010, 06:28

Hallo an Vermuter
Alles hat ein Anfang. Der Beitrag dient im Übrigen nicht der Sache.

Zurück zu „ESXi 4“