Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler HA-Agent

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler HA-Agent

Beitragvon martin.chauchet » 14.12.2009, 09:05

Hallo Community,

für ein Uni-Projekt habe ich auf meinem ESXi 4 eine virtuelle vSphere-Umgebung mit einem virtuellen vSphere-Server und zwei virtuellen ESXi 4.

Ich hatte zuerst beide erzeugt, indem ich eine vmdk-File mit dem ESXi-Image in Workstation 6.5 betankt habe und anschließend diese in den Hardware-ESXi hochgeladen und importiert habe (für jede VM einmal importiert). Anschließend im vSphere-Client zwei neue Maschinen erzeugt und die vmdk-Files als Festplatten angegeben.
Dann die beiden nacheinander gestartet, IP-Adresse und Hostname angepasst und in das vCenter importiert. Auf dem ersten lief alles problemlos. Auf dem zweiten gabs Probleme beim aktivieren des HA-Agents.

Also beide ausgeschaltet, zweite gelöscht, erste kopiert und die neue Maschine gestartet und angepasst. Wieder die erste gestartet, beide aus dem vCenter gelöscht, neu hinzugefügt. Gleiches Bild: Der erste startet den HA-Agent, der zweite spuckt einen Fehler aus.

Fällt euch da was zu ein? ich werde heute abend nochmal versuchen, den zweiten ESXi neu aufzusetzen, vielleicht habe ich da was übersehen.

Gruß Martin C.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 14.12.2009, 22:06

Namensauflösung. (vorwärts, rückwart, mit kurzem und langen namen)

was steht denn in den Tasks&events als Grund für den Fehler?

Zur Not: HA ganz deaktivieren, und die Agenten auf den ESX-Servern löschen (Verzeichnis /opt/vmware...), dann nochmal probieren.

Viele Grüße
jörg

Member

Beitragvon martin.chauchet » 15.12.2009, 00:01

Also die konkrete Fehlermeldung beim letzten mal war:

Der HA-Agent hat einen Fehler: Die HA-Konfiguration kann nicht abgeschlossen werden.

cmd addnode failed for primary node: /opt/vmware/aam/bin/ft_startup failed to complete within 3 minutes: Unbekannter HA-Fehler

Gruß Martin

//EDIT: Ach ja, Namensauflösung ist korrekt, sowohl über nur Hostname als auch Full Qualified und reverse.

Zurück zu „ESXi 4“