Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI4 Hardware (Machine) error nach Update auf U1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI4 Hardware (Machine) error nach Update auf U1

Beitragvon skippergraz » 09.12.2009, 09:37

Hallo,

ich habe einen ESXI 4 Server als Test seit zwei Monaten auf einem DL385 g1 problemlos im Testeinsatz. Nach dem Update auf U1 (Releasbuild 208167) bekomme ich in reglemässigen Abständen von 1 bis 12 Stunden einen Absturz des ESXi Servers.

Ich würde mich freuen wenn es hier ein paar tips gibt - ansonsten würde ich versuchen die Installation auf einen baugleichen rechner zu übertragten, falls wirklich ein Hardwarefehler vorliegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann (wäre ja wirklich ein großer Zufall) oder wieder auf einen alten Stand von ESX i zurückwechseln

Fehlermeldung: http://yfrog.com/1eabsturzesxi4u1j

lg
Robert

Member

Beitragvon neodg » 19.12.2009, 11:11

Schaut stark nach einem Speicherdefekt aus -> ECC Error.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.12.2009, 14:41

Jep und wenn ich das richtig sehe, sagt er dir sogar noch welche Speicherbank; die 4.

Member

Beitragvon skippergraz » 07.01.2010, 13:46

Hallo - danke für die Hinweise.

Das mit dem Speicher dachte ich auch. Ich hab den Speicher überprüft (sofern es mit Bios Tool möglich ist) - alles in Ordnung.
Fehlermeldungen ähnlicher Art sind alle paar Stunden aufgetreten, manchmal hat der ESX Server nicht einmal alle virtuellen Maschinen hochfahren können und ist schon wieder verstorben. Die Meldung mit dem Memory Fehler ist aber nur einmal aufgetreten.

Ich hab dann eine vermurkste, von einer physischen Maschine mirgrierte Maschine, an der ich herumgespielt habe gelöscht, seitdem ist der Fehler nicht ein einziges mal mehr aufgetreten. Vorher trat der Fehler allerdings auf, auch den diese vermurkste maschine gar nicht gelaufen ist.

Inwischen habe ich einige VMs laufen auch 64 Bit Server 2008 R2 und alles scheint sauber zu laufen. Selbst wenn ich stundenlang Memory und Prozessor belaste (habe Videos umgerechnet)

Darf ich dem Ding jetzt glauben?

lg
Robert

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.01.2010, 18:40

Das mit dem Speicher dachte ich auch. Ich hab den Speicher überprüft (sofern es mit Bios Tool möglich ist) - alles in Ordnung.
Was willst du da im Bios testen? Bietet das einen Menupunkt dafür wie bei Dell-Rechnern?
Hast du deinen Speicher mal mit "Memtest86" überprüft und dazu sämtliche Caches deaktiviert? Das man zum Testen die Speicher-Riegel einzeln testet, dürfte ja logisch sein.

Vorher trat der Fehler allerdings auf, auch den diese vermurkste maschine gar nicht gelaufen ist.
Da liegt ein HW-Problem auf dem Host vor und das beseitigt man höchstens durch Austausch des defekten Moduls oder mit etwas Glück reicht schon eine bessere Belüftung. Deine VM spielt dabei keinerlei Rolle.
Allerdings dürfte die Module bei zu hohen Dauertemperaturen schon dauerhaft beschädigt sein, da würde ich jedes Modul genauer unter die Lupe nehmen und sicherheitshalber tauschen. Der Preis eines Moduls steht in keinem Verhältnis zum Produktionsausfall des ESX-Servers. ;)

Member

Beitragvon skippergraz » 07.01.2010, 22:29

ich werde es noch mit memtest86 überprüfen - bin jetzt neugierig ob der einen Fehler findet. Nachdem ich weder umgebung noch hardware verändert habe und von einem Tag auf den anderen durch löschen einer vm Maschine der Fehler nicht mehr auftritt

Entweder im Bios oder auf der Smartstart war ein MEmtest Tool von HP - das hab ich genommen.

lg
Robert

p.s.: nur zur Info zum Einsatz mein Hardware - ist nicht so tragisch wenn die Hardware ausfällt, da sie nur privat genutzt wird - aber trotzdem solls ordentlich laufen

Member

Beitragvon Saturnous » 07.01.2010, 23:25

Fakt : ESXi 4 U1 ist pingliger bei unausgewogenem NUMA nodes (Sockel haben verschiedene RAM Bestückung).

Zurück zu „ESXi 4“