Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 Update 1 -> Management NIC seitdem down

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4 Update 1 -> Management NIC seitdem down

Beitragvon itsure » 20.11.2009, 13:00

Hallo zusammen,

habe gerade in unserem HA-Cluster den ersten von vier ESX-Hosts auf Update 1 gezogen. Ist ein DELL PowerEdge M600 Bladeserver. Seit dem Neustart stehen die Management NICs auf "Disconnected", Verbindung ist nicht mehr möglich, aber am Switch und auch an der NIC blinkt fröhlich die grüne LED.

Momentan alles noch nicht so stressig, weil die anderen 3 Server gut die Last abfangen können, aber ich würde den Server sehr gerne wieder in den HA-Verbund aufnehmen und dann auch die anderen patchen.

Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht und falls ja, gibt es eine Lösung hierfür?!

Nachtrag: Es sieht so aus, wie wenn das Problem nur in Kombination mit diversen Switches auftritt. Wenn wir die internen M6220 Switches vom Blade-Center nehmen kriegen wir einen Connect; Die NICs, welche auf unsere Gigabit 3COM Switche gehen kriegen aber trotz Hardwareconnect keine Verbindung und zeigen ein rotes X.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2009, 13:33

Nein, aber bei sowas greife ich zum Höhrer und spreche mit dem VMware Support. Die Loesung darfst du dann aber gerne hier posten :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon itsure » 20.11.2009, 13:38

irix hat geschrieben:Nein, aber bei sowas greife ich zum Höhrer und spreche mit dem VMware Support. Die Loesung darfst du dann aber gerne hier posten :)

Gruss
Joerg

Würde ich gerne, wenn es keine NFR Lizenz wäre. Eine Kundenlizenz möchte ich für soetwas nicht her nehmen.

Ich frage aber mal an ob wir noch free Calls haben... müssten eigentlich noch welche über sein.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.11.2009, 13:44

Besteht die Moeglichkeit das die Zuweisung von vsif und vmnic sich verandert hat. Sprich da wo du glaubt das dein MGMT reingeht garnicht mehr seine SC lauscht.

Bei unseren phy. Linuxkisten ist es nicht selten das die Reihenfolge der Interfaces sich bei einem Kernel/Treiberupdate aendert. Ganz schlimm ist es wenn eine weitere phy. Netzwerkkarte hinzu kam und diese dann in der Reihenfolge vorne steht.

Um das zu Testen brauchst du Zugang zur Konsole um den Status der NIC zupruefen und dann mal das Patchkabel ziehen. Dann siehst du welche Interface down ist und du kannst schauen ob es noch dieses ist welches du erwartest.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“