Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

mal wieder das leidige Thema Lizenzen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

mal wieder das leidige Thema Lizenzen

Beitragvon tomber » 04.11.2009, 11:49

Sorry, wahrscheinlich hier schon tausendmal besprochen , aber so richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Folgende Ausgangssituation bei uns: Vsphere Enterprise Lizenz für 20 CPU vorhanden, alle CPUs durch 5 ESX4 Server die in einem Cluster laufen benutzt, man könnte also sagen die Lizenz ist vollständig verbraucht. Gemanaged natürlich über ein vcenter4

Jetzt wollen wir einen Standalone ESXi4 Server (für eine DMZ) in das Vcenter einbinden. Und zwar mit der Free Lizenz. Was passiert denn dann?
Erstens, geht denn das den ins vcenter einzubinden? Dafür bräuchte man ja glaub ich eine VC Agent lizenz. hab ich die denn?? Wie gesagt, vorhanden ist die Enterprise Lizenz für 20 CPU die aber alle schon verbraucht sind..

Nehmen wir mal an ich kann ihn einbinden:

Aber welche Funktionalität steht mir dann zur Verfügung? Wichtig wäre z.B. die des Update Managers. Nun steht ja aber im Lizenz Vergleich http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... rison.html das Update manger nicht Teil der Free ESXi Lizenz ist.. und eine Enterprise Lizenz will ich ja eigentlich nicht verballern, (zumal ich ja momentan auch keine mehr frei habe) . Heißt das also den ESXi4 in dieser Konstellation könnte man nicht mit dem UpdateManager versorgen ohne eine zusätzliche Lizenz zu erwerben?

Alles sehr verwirrend...

Aber schon mal danke an die Profis .. :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.11.2009, 12:16

Nein den kannst du nicht mitaufnehmen.

Denn kannst du mitaufnehmen wenn du als Minimum 1x vSphere Standard + SnS hast bzw. kaufst. Sofern deine Hardware nur einen CPU Sockel hat... ansonsten halt die entsprechende Anzahl kaufen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 04.11.2009, 14:10

Danke erstmal.. aber was ist denn SnS?

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.11.2009, 14:20

tomber hat geschrieben:Danke erstmal.. aber was ist denn SnS?

"Service und Subscription". Im Normalfall das eine Jahr Support/Patches und Anrecht auf Upgrade neue Version. Gibt in Gold (12x5) und Platinum (24x7)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 04.11.2009, 14:43

Ach so :) das ja sowieso immer mit im Boot..mit unserem Platin Support :)

Member

Beitragvon tomber » 05.11.2009, 11:48

Hab die frage mal an den VMware Support gestellt, das hier ist die Antwort:

Code: Alles auswählen

Hello xxx,

My name is xxxx and I am assuming ownership of your Support Request, SR# 14536xxxx1, and will work with you to resolve this issue.

As I understand from the Support Request notes, that you would like to manage an ESXi 4 host under vCenter 4.0.

Please be advised that ESXi 4.0 server is not supported under vCenter server 4.0.  You will need to upgrade it to ESX 4.0, should you like to manage that host via vCenter Server 4.0

http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_compatibility_matrix.pdf

Please don't hesitate to contact back if you have any question.

Thank you for choosing VMware and I look forward to working with you.

Best Regards,

kann es sein das diese Antwort nun mal völlig daneben ist?

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.11.2009, 12:15

tomber hat geschrieben:kann es sein das diese Antwort nun mal völlig daneben ist?

Ja ist sie. Schade das ich nicht an den geraten bin.
Unten auf Seite 1 des PDFs "ESX 3.5 and later includes ESX and ESXi versions." Das heist in der Matrix ist ESX == ESXi bei 3.5 oder hoeher.

Frag ihn mal ob er das Dokument gelesen und verstanden hat und wie der Satz sonst zu interpretieren ist. Frag ihn auch noch wie es angehen kann das alle vSphere Lizenzen zusammen mit vCenter verkauft werden und der Kunde wahlfrei ESXi oder ESX installieren darf aber nur eine Variante support sein soll.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 05.11.2009, 14:40

Leider ist mein englisch nicht so gut das ich mit dem richtig diskutieren könnte..ich könnte dir aber die SR Nummer geben wenn du willst ;)

Gibt es eigentlich einen deutschen support von vmware? ich hatte extra in dem SR vermerkt, das ich gerne einen deutschsprachigen Mitarbeiter sprechen würde..was dabei rausgekommen ist steht oben :(

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2009, 19:41

tomber hat geschrieben:Leider ist mein englisch nicht so gut das ich mit dem richtig diskutieren könnte..ich könnte dir aber die SR Nummer geben wenn du willst ;)

Wenn du magst leite mir mal die Mail vom Support weiter und ich schreib mal eine Anwort bzw. Frage nach er es mal erlaeutern was er da so von sich gibt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tomber » 09.11.2009, 11:06

Mittlwerweile hat vmware noch mal reagiert:

Code: Alles auswählen

Hello...,

Please be advised that it is not possible to manage an ESXi 4.0 host under vCenter Server 4.0.  ESXi 4.0 doesn't get shipped out with VC agent like its predecessor ESXi 3.5.  You must purchase a regular vSphere 4.0 standard or other higher version license in order to be able to manage it via vCenter 4.0.

Please don't hesitate to contact back if you have any question.

Best Regards,

xxxx
VMware CSC Team
VMware Global Support Services
1-877-486-92xxx

Information related to this issue may be found by visiting our VMware Knowledge Base: http://kb.vmware.com/

Is zwar immer noch nicht so ganz richtig formuliert glaub ich, aber man kann erkennen was sie meinen..man brauch mindestens ne Standardlizenz um des ESx4i betreiben zu können..und das ist ja auch das was ich vermutet hatte. Danke für dein Hilfsangebot..aber ich werds jetzt dabei belassen :)

Noch mal die Frage: Gibt es nen deutschen vmware Support und wenn ja..wie erricht man den? Über das SR Tool ja anscheinend nicht..

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2009, 13:57

tomber hat geschrieben:^..
Is zwar immer noch nicht so ganz richtig formuliert glaub ich, aber man kann erkennen was sie meinen..man brauch mindestens ne Standardlizenz um des ESx4i betreiben zu können..

Das hatte ich ja oben schon gesagt das du das als Minimum kaufen must.

Noch mal die Frage: Gibt es nen deutschen vmware Support und wenn ja..wie erricht man den? Über das SR Tool ja anscheinend nicht..

Ja es gibt auch deutschprachigen Support... aber ich wuerde dann auch gleich Lotto spielen die gleiche Woche :).

Wenn man die Woche ueber anruft dann landet man i.d.R (kann mich jetzt an nix anderes erinnern) immer bei einem der den Call entgegem nimmt. Das war bislang immer deutschprachig bis dahin.... wie es dann weitergeht, meistens mit einem Rueckruf, ist dann ganz unterschiedlich und bei mir war es eher selten deutschsprachig. Wenn du aber expliziet drauf bestehst und gewillt bist evtl. laenger zuwarten sollte das kein Problem sein.

Am WE war der aber noch nie deutschsprachig bis dato.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“