Seite 1 von 1

Basic-Fragen zum ESXi (Import einer vorhandenen VM)

Verfasst: 31.10.2009, 12:24
von Tarmerlan
Guten Tag,

ich habe schon recht viel mit VMWare Server 1x und 2x gearbeitet und wollte jetzt auf den ESXi umsteigen.
Entsprechende Hardware ist vorhanden, die Installation funktionierte erfolgreich. Der Zugriff über den Browser bzw. über den vSphere-Client funktioniert auch.
Auch wenn meine Frage einige zum Schmunzeln bringen wird - aber ich bin ein Linux-Noob. Wie bekomme ich eine vorhandene VM auf den ESXi-Server? Die vorhandene VM müsste ja irgendwie rüber kopier werden. Ausserdem würde ich eigentlich noch gern die Platte (RAID 1) in logische Laufwerke unterteilen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mal einen Link z einer Gundkonfiguration senden könnte. Unter Windows würde man einefach eine Freigabe erstellen, die VM rüberkopieren und dann im vSphere einbinden (das scheint ja alles ähnlich zum VMWare Server zu sein.
Wäre für einige Tipps dankbar.

Grüße Tarmi ;)

Verfasst: 31.10.2009, 12:44
von Supi
Zum überspielen der VM's bietet sich am besten immer der VMWare Converter Standalone an. So ist auch sichergestellt, das die VM auch Fehlerfrei bootet. Ebenso kannst du z.B. die virtuelle HDD auf ThinDisk umstellen, um erstmal nur den Platz auf dem Raid zu belegen, den die VM wirklich nur braucht.
Der Converter lässt sich bei VMWare als "Testversion" runterladen, läuft aber auch so ohne registrieren quasi kostenfrei. Lizenzrechtlich sicher nicht 100% einwandfrei, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.


Dein Raid 1 nochmal in logische Laufwerke zu unterteilen macht nur Sinn, wenn du mehr wie ca 10 VM's auf dem Laufwerk ablegen willst. Sonst verwaltet der ESX das ganz gut mit den VM's auf einem Laufwerk.
Das unterteilen würde nur im Vsphere Client klappen in dem du bei erstellen eines VMFS Datastores nur einen Teil des Raids verwendest und später auf dem Rest einen weiteren Datastore definierst.

Verfasst: 31.10.2009, 12:45
von Tarmerlan
:grin: Danke für Deine superschnelle Antwort, ich werde es gleich mal ausprobiere!

Verfasst: 12.11.2009, 10:58
von Admiral
man(n) kann natürlich auch direkt über vsphere datein (*.vmdk, etc.) hochladen...

Bestandsliste/
Host auswählen/
unter Übersicht Ressourcen/datastore(s)…rechte Maustaste/
Datenspeicher durchsuchen/
Datastore auswählen und gewünschte Datei hochladen

grüße ad