Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vcp license

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vcp license

Beitragvon parkesel » 23.09.2009, 22:37

Hallo Leute
Haette ne frage:

Habe heute auf einen esx3i ein backup auf den hauptsever mit VCP Framework also vcbmouter - h etc gemacht.

Danach habe ich den Ordnr mit Browse datastore rueber kopiet und zur inventori hinzugefuet.

alles Super...

Darf ich eigentlich Lizentechnisch Vcb verwenden?

Danke

Profi

Beitragvon Martin » 24.09.2009, 11:25

Alles was funktioniert, darfst Du verwenden :D
Für die VCB-Funktionen auf der ESX-Kommandozeile benötigtst Du keine VCB-Lizenz, diese wird nur für den eigentlichen VCB-Server benötigt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.09.2009, 11:59

Martin hat geschrieben:Alles was funktioniert, darfst Du verwenden :D
Für die VCB-Funktionen auf der ESX-Kommandozeile benötigtst Du keine VCB-Lizenz, diese wird nur für den eigentlichen VCB-Server benötigt.

Aeh... der OP schrieb das er vcbmounter zusammen mit seinem ESXi 3 gemacht hat. Mal davon abgesehen das wir hier im 4er Forum sind gibt es fuer den ESXi kein lokales vcbmounter Kommando. Dieses ist in der BusyBox nicht implementiert.

Also gehe ich davon aus das er das VCB Framework auf einem Windows Rechner installiert hat.

- Laeuft der ESXi noch im Evaluierungs Mode?
- Auf den oeffentlichen Folien ist VCB nicht mehr expliziet aufgefuehrt und somit ist nicht gleich ersichtlich was an Vorraussetzungen (Lizenztechnisch) da seim muss

Gruss
Joerg

Member

vcbmounter

Beitragvon parkesel » 24.09.2009, 21:35

Hallo Leute

Danke für die schnelle Antwort.

Vcb mounter habe ich auf den Hauptrechner laufen, auf den auch ein Bandlaufwerk installiert ist.

Den Esx3i habe ich registriert.

Kann man vcbmounter auch direkt in der console ausführen??

Danke

King of the Hill
Re: vcbmounter

Beitragvon irix » 26.09.2009, 11:29

parkesel hat geschrieben:Hallo Leute

Danke für die schnelle Antwort.

Vcb mounter habe ich auf den Hauptrechner laufen, auf den auch ein Bandlaufwerk installiert ist.

Also du hast es auf einem Windows Rechner installiert oder?

Den Esx3i habe ich registriert.

Also den FreeESXi... kannst du uns sagen ob es U3 ist? Weil es gab eine Version wo die API nicht nur "ReadOnly" war. Das war nur ein Versehen von VMware und wurde mit dem naechsten Update wieder "behoben". Allerdings fuehrt das immer zu Verwirrungen bei bestimmen Anwendungen welche man normal nicht benutzen kann.

Kann man vcbmounter auch direkt in der console ausführen??

Danke

Wenn man einen "classic" ESX hat dann ja. Weil nur der hat eine Konsole im Gegensatz zum ESXi.

Gruss
Joerg

Member

ESX3i und VCP

Beitragvon parkesel » 05.10.2009, 21:32

Hallo Leute
Das Backup läuft mitlerweile einwandfrei mit meinen esx3i U3 glaub ich.

Davor hatte ich mit den vmware Sdk de VM heruntergefahren und mit WINSCP weg kopiert. Gig irre langsam.

VCPmounter ist super mit einen gewissen Parameter kann man einstellen das das Backup gleich gross wie das Orginal wird, also nicht nur Nutzdaten.

Und dann läuft es auch schon, ich dachte es würde unter Esx3i nie funktioniern ............

Super Sache

Ob ich nun Lizenztechnisch in Ordnung bin weis ich nicht....

Danke Leute

Zurück zu „ESXi 4“