Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Trotz "thick" wachsend?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Trotz "thick" wachsend?

Beitragvon Joe-A-Kim » 10.09.2009, 12:25

Hallo.

Habe hier eine VM, welche "thick" eingerichtet wurde.

Der Datastore hatte im angeschalteten Zustand gelben Alarm gehabt, was ok war, da es mit
Absicht so kalkuliert wurde (10% Swap-File).

Die paar Logs die da geschrieben werden sind ja verschwindend klein.

Wie kommte es nun, dass der Alarm (ohne Änderung der Einstellungen) auf Rot gegangen ist?

Wieviel MB/GB genau "weg" sind, kann ich nicht sagen, hat ein Kollgege gemacht,

MfG,

Joe-A-Kim

Experte

Beitragvon Supi » 10.09.2009, 13:09

Das "Problem" an Thin ist, wie ich jetzt auch feststellen musste, dass ein einmal gewachsener Platz nicht einfach wieder freigegeben wird, wenn in der VM Daten gelöscht werden. Also wenn einmal 40GB gebraucht wurden, so ist die VMDK auch 40GB groß, egal ob aktuell nur 1GB belegt sind. Da hilft dann nur der Converter bzw ein Migrieren auf einen anderen Speicherplatz, damit hier wieder weniger Platz belegt wird.

Edit: wenns um Thick ging habe ich mist erzählt. :?

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 10.09.2009, 16:38

Sollte Thick nicht eigentlich heißen, dass von Anfang an die Kapazitat belegt wird, so groß wie die virt. Platte halt ist. Wie bei einem Torrent, oder nicht?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.09.2009, 16:42

Bist du sicher das keine snapshots vorhanden sind ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 17:47

Joe-A-Kim hat geschrieben:Sollte Thick nicht eigentlich heißen, dass von Anfang an die Kapazitat belegt wird, so groß wie die virt. Platte halt ist. Wie bei einem Torrent, oder nicht?

Genau so sieht das aus.

Frage:
Kann dein sprunghafter Verbrauch nicht damit zutun haben das du ausversehen zuviel GB an Arbeitsspeicher zugewiesen hast anstelle von MBs?

Ich meine das die Vorbelegung des Feldes warum auch immer manchmal/immer nun GB ist wenn man eine VM deployed. Ich habe also im Blindflug 512 fuer gutgemeinte MB in ein 32bit WinXP eingetragen und flux weiter gedrueckt und die VM gestartet.

vSphere war noch so nett und hat den Wert auf die 255GB max. RAM pro VM verringert und den Swapfile in den Datastore geknallt. Das Windows sieht davon dann die 3.5GB und arbeitet super vor sich hin.

Allerdings sind beim SAN Admin alle roten Lichter angegangen weil der DS zu 99% belegt war.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Joe-A-Kim » 15.09.2009, 12:23

Erstmal danke für die Antworten.

Also es ist wie folgt, auf Grund der Snapshot-Technologie des Storages haben wir für verschieden Partitionen des VMs verschiedene (möglichst angeglichene) LUNs erstellt.

Es handelt sich hier um die E-Partition eines Servers, die demnach ihren eigenen Datastore hat. 59 GB hat die Partition, warum auch immer. Und der Datastore hat 59,75 GB. Also doch nichts mit SWAP-File. Das wird nur im 1. Datastore von der 1. Partition erstellt.

Bild

61.865.*** = genau 59 GB

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.09.2009, 12:45

Ich verstehe dein Problem nicht denn in deinen beiden Datastores liegen jeweils VMDKs welche den Datastore komplett belegen!

Im Datastore wo die VM wohnt sind noch 11.16 GB und es ist gelber Alarm. Fuer den anderen Datatastore ist der Rot ... hier ist aber weiteres Wachstum zu erwarten ausser du haettest Thinsprovisioning verwendet.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“