Hallo Leute,
Ich hätte eine Frage an euch!
Was kann ich mit dem VMware Host Update Utility 4.0 alles machen bzw. welche Funktionen hat dieses Programm?
Und muss ich meine VMs bevor ich das VMware Host Update Utility 4.0 ausführe in den Wartungsmodus wächseln?
Auf meinem ESXi 4.0 Server fehlen z.Bsp. die VMware Tools, kann ich diese mit dem VMware Host Update Utility 4.0 nachladen?
Muss ich auf irgendetwas spezielles aufpassen, wenn ich alle meine virtuellen Maschinen in den Wartungsmodus wechsle?
Und bei dem Update Programm VMware Host Update Utility 4.0 gibt es da irgendetwas auf das ich aufpassen muss oder muss ich zuerst am VMware ESXi 4.0 Server irgendetwas spezielles einstellen?
Ich habe dieses Update Programm NOCH NIE benutzt, da ich erst seit der Version 4.0 mit dem VMware ESXi arbeite.
Ich bin über jeden Ratschlag, Tip und Hilfestellung sehr dankbar!
DANKE IM VORAUS!!
LG
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Welche Funktion hat das VMware Host Update Utility 4.0?
Hi,
VMware Host Update Utility 4.0 ist dazu da den Host upzudaten, also es hat nichts mit den VMs zu tun! Wenn du den Host updaten willst must du alle VMs ausschalten oder auf einen anderen Host transverrieren wenn du vMotion hast. In den Wartungsmodus kannst du nur den Host versetzen.
Wie meinst du das auf deinem ESXi fehlen die VMware Tools? Was für eine Fehlermedlung bekommst du wenn du die installieren willst.
Gruß Peter
VMware Host Update Utility 4.0 ist dazu da den Host upzudaten, also es hat nichts mit den VMs zu tun! Wenn du den Host updaten willst must du alle VMs ausschalten oder auf einen anderen Host transverrieren wenn du vMotion hast. In den Wartungsmodus kannst du nur den Host versetzen.
Wie meinst du das auf deinem ESXi fehlen die VMware Tools? Was für eine Fehlermedlung bekommst du wenn du die installieren willst.
Gruß Peter
Danke für deine Hilfe!
Könntest du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten?
Das ist schon länger her dass ich die VMware Tools installieren wollte, es kam aber eine Meldung wo stand, dass die VMware Tools nicht am ESXi Host währen.
Jetzt wollte ich noch einmal testen die VMware Tools zu installieren, habe es aber gefunden, wo man die VMware Tools installieren kann.
Könntest du mir bitte sagen, wie das installieren der VMware Tools funktioniert?
Nochmal zurück zum Programm VMware Host Update Utility 4.0 --> Das benötige ich also nur wenn ich meinen ESXi 4.0 upgraden möchte auf 5.0 - stimmt das?
Und normale Updates für meine Version 4.0 bekomme ich über das vSphere Menü unter Hilfe --> Auf Updates im Internet prüfen - liege ich da richtig?
DANKE!!
LG
Könntest du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten?
Das ist schon länger her dass ich die VMware Tools installieren wollte, es kam aber eine Meldung wo stand, dass die VMware Tools nicht am ESXi Host währen.
Jetzt wollte ich noch einmal testen die VMware Tools zu installieren, habe es aber gefunden, wo man die VMware Tools installieren kann.
Könntest du mir bitte sagen, wie das installieren der VMware Tools funktioniert?
Nochmal zurück zum Programm VMware Host Update Utility 4.0 --> Das benötige ich also nur wenn ich meinen ESXi 4.0 upgraden möchte auf 5.0 - stimmt das?
Und normale Updates für meine Version 4.0 bekomme ich über das vSphere Menü unter Hilfe --> Auf Updates im Internet prüfen - liege ich da richtig?
DANKE!!
LG
Hi,
das VMware Host Update Utility 4.0 brauchst du um die Patches für ESXi 4.0 zu installieren. Mit auf Updates im Internet prüfen wird (wie der Punkt sagt) nur geschaut ob es für deine Kofiguration Updatepatches gibt.
Wo genau liegt dein Problem bei der Installation der Tools? Und in was für einem OS willst du die installieren??
Gruß Peter
das VMware Host Update Utility 4.0 brauchst du um die Patches für ESXi 4.0 zu installieren. Mit auf Updates im Internet prüfen wird (wie der Punkt sagt) nur geschaut ob es für deine Kofiguration Updatepatches gibt.
Wo genau liegt dein Problem bei der Installation der Tools? Und in was für einem OS willst du die installieren??
Gruß Peter
Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich mein ESXi 4.0 System up-to-date halte - so wie Microsoft z.Bsp. mit den Windows Updates.
Das mit den VMware Tools war eigentlich nur mehr eine Nebensache - ich habe gestern nochmals probiert die VMware Tools zu installieren und es hat funktioniert. Bei Windows Server 2003 und 2008.
Bei den Linux Servern muss ich noch die VMware Tools installieren.
Aber hauptsächlich geht es mir darum meinen ESXi 4.0 Server immer aktuell zu halten mit Updates von VMware (Vergleich mit Microsoft oder Linux mit seinen Updates).
DANKE für eure Hilfe!
LG
Das mit den VMware Tools war eigentlich nur mehr eine Nebensache - ich habe gestern nochmals probiert die VMware Tools zu installieren und es hat funktioniert. Bei Windows Server 2003 und 2008.
Bei den Linux Servern muss ich noch die VMware Tools installieren.
Aber hauptsächlich geht es mir darum meinen ESXi 4.0 Server immer aktuell zu halten mit Updates von VMware (Vergleich mit Microsoft oder Linux mit seinen Updates).
DANKE für eure Hilfe!
LG
Bei den kostenpflichten Server ESX kann man also den Server immer up-to-date halten, und was ist mit dem ESXi bringt VMware auch für diesen Aktualisierungen bzw. Updates heraus?
Weil im vSphere Client gibt es ja in der Menüleiste unter (ich glaube) "Hilfe" ----> "Nach Updates suche", kann ich mir so von VMware Updates holen?
Weil normalerweise müsste es schon Aktualisierungen geben auch beim ESXi, nur eben nicht so effizient oder nicht so gute Aktualisierungen wie beim kostenpflichtigen ESX Server, oder liege ich da falsch?
Danke für eure Antworten!
LG
Weil im vSphere Client gibt es ja in der Menüleiste unter (ich glaube) "Hilfe" ----> "Nach Updates suche", kann ich mir so von VMware Updates holen?
Weil normalerweise müsste es schon Aktualisierungen geben auch beim ESXi, nur eben nicht so effizient oder nicht so gute Aktualisierungen wie beim kostenpflichtigen ESX Server, oder liege ich da falsch?
LG
-
- King of the Hill
T-Bag hat geschrieben:Bei den kostenpflichten Server ESX kann man also den Server immer up-to-date halten, und was ist mit dem ESXi bringt VMware auch für diesen Aktualisierungen bzw. Updates heraus?
Auch fuer den ESXi kann man viele EUROs ausgeben und dann laesst er sich ueber VUM genau so Patchen wie ein ESX.
Wenn man es genau betrachtet dann ist fuer den Einsatz von VUM ein vCenter die Grundvorraussetzung und ein vCenter schafft man sich nur an wenn man ESX/ESXi Host mit dem vCenter Agent hat.
IIRC oeffnet sich da nur der Browser und zeigt die Downloadseite mit den akt. vSphere versionen.
Wenn du einen FreeESXi akt. willst must du manuell das ZIP herunterladen und ueber das UpdateUtility eine aktualisierung durchfuehren.
LG
Siehe oben.
Gruss
Joerg