Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI Datastore Fragen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 88
Registriert: 01.12.2006, 00:20

ESXI Datastore Fragen

Beitragvon ralfoertner » 11.08.2009, 22:31

Ich bin dabei mir für semiprofessionellen Einsatz einen ESXI zu konfigurieren.

Leider unterstützt der ESXi meinen vorhandenen 3Ware Controller 9500S-4lp nicht (das sind jedenfalls meine letzten informationen/tests).
Falls jemand eine Lösung kennt wie er doch ans laufen zu kriegen ist wäre ich sehr interessiert!

Ich habe auf dem Board das ich verwenden will 6 SATA Ports zur Verfügung. Diese habe ich mit 5 1TB Sata-Platten und 1 CDrom bestückt. Diese werden allesamt erkannt und funktionieren. Außerdem steht auch noch ein NAS mit NFS Unterstützung zur Verfügung.

Ich bin nun unschlüssig wie ich mit dem lokalen Speicherplatz verfahren soll.

1. Mache ich aus den lokalen Platten 5 Datastores 3 für VMs und 2 für Backups?

2. Fasse ich lieber 2 bzw. 3 Platten mittels der Funktion "Erhöhen des Speicherplatzes zusammen" was passiert dann mit dem Datastore wenn eine der beteiligten Platten abraucht?
Wahrscheinlich ist der komplette Inhalt des Stores dann dahin (ist ja schließlich kein Raid).

Ich wollte meine Backups mittels "GhettoBackup" machen. Kann ich damit überhaupt auf andere lokale Datastores sichern oder geht das nur auf NFS-Freigaben?
Macht das ganze überhaupt so Sinn oder soll ich doch lieber einen Raid Controller anschaffen?
Sind Datastores auf NFS-Freigaben performant genug (1000 mbit)?

Danke schonmal für die Mühe!

Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste