Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.0: vergrößern des Datastores?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 328
Registriert: 01.10.2008, 13:46

ESXi 4.0: vergrößern des Datastores?

Beitragvon Login » 24.07.2009, 22:13

Hallo!

Folgende SItuation:

Physikalisches Raid6 zu Raid5 konvertiert. Nun ist der verfügbare Festplattenplatz statt 403GB auf 547GB gewachsen.

Der Datastore zeigt jedoch immer noch die 403GB Kapazität. Haben schon diverse Neustarts hinter mir, auch die Lun wurde aktualisiert.

Kann jemand helfen?

Vielen Merci!

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 25.07.2009, 00:36

Du mußt halt auch die Partition entsprechend vergrößeren. Da ich noch nie mit ESX gearbeitet habe: Nimm die Tools, die der ESX Server zur Erstellung und Modifikation des VMFS mitbringt ...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.07.2009, 08:55

Modifikation?
Ich wuesste nicht was es da gross gibt.

@Login
Dein RAID Kontroller muesste die neuen 144GB in einer zusaetlichen vDisk dem ESX als LUN präsentieren. Dein vorhandenes VMFS kann man dann "extenden" mit der unformatieren neuen LUN.

Das heisst die werden einfach zusammengehaengt und nach aussen als ein grosser Datastore verkauft. Intern sind es aber 2 LUNs. Sollte die erste LUN mal verloren gehen heisst es "Houston, wir haben ein Problem!".

Bei dieser Geschichte verbleibt es bei den Blocksizedefinitionen des Ausgang VMFS. Das bedeutet in 99.99999% aller Faelle faehrt man mit einem zweiten Datastore besser als mit einem Erweiterten. Aus meiner Sicht macht das Extenden nur Sinn wenn man eine VM hat welche aufeinmal mehr Platz braucht aus nicht vorhersagbaren Gruenden wie Snapshots, Thinprovisioning.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 25.07.2009, 09:24

Mit vSphere kann man nun endlich auch VMFS Partitionen vergrößern. Wie es geht:

http://www.yellow-bricks.com/2009/03/26 ... sxvcenter/

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.07.2009, 09:46

JMcClane hat geschrieben:Mit vSphere kann man nun endlich auch VMFS Partitionen vergrößern. Wie es geht:

http://www.yellow-bricks.com/2009/03/26 ... sxvcenter/


Ah gut zuwissen. Die Frage wie es mit dem letzten Post in dem Thread da ausgegangen ist :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 328
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Beitragvon Login » 27.07.2009, 09:53

GELÖST:

aber das Problem wurde leider umgangen ;-(
VM auf anderen ESX gezogen, Raid neu erstellt, ESX neu installiert :-)

Das Problem war folgendes:

Nach der Raidvergrößerung stand zwar mehr Plattenplatz zur Verfügung, aber der Datastore wurde nciht größer.

Die Luns wurden aktualisiert, und haben auch die aktuelle Kapazität angezeigt. Den Datastore über "extend" zu vergrößern funktionierte jedoch nicht, weil kein verfügbarer Platz angezeigt wurde!

Vielen Dank für eure Antworten!!


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste