Hallo Forengemeinde,
für einen ESXi Server soll eine APC USV für den unterbrechungsfreien Netzersatz sorgen. Via LAN-Card ist die USV für den ESXi Server erreichbar. Gibt es ein best practise wie ich dem ESXi die Information mitteilen kann bei einem längeren Netzausfall alle Systeme zu pausieren? Klar, ich kann in jedem Gastsystem natürlich das "Powerchute Network Shutdown Tool" installieren und die Systeme unabhängig herunterfahren, aber bei einer Virtualisierung ist das doch nicht der Sinn der Sache, oder? Gibt es also Möglichkeiten dem ESXi einen Netzausfall mitzuteilen?
Viele Grüße
Hardy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
APC-USV am ESXi Server
-
irix
- King of the Hill
Die Community hat auf Basis einer VIMA eine Loesung dafuer entwickelt. Das heist es gibt eine VM welche mit der APC spricht und beim Eintreten des Fall der Faelle entsprechende Aktionen veranlasst.
Man munkelt das APC selber, auf Basis der selben Technick, aehnliches vermarkten wollte. Aber da ist es ruhig geworden seit Anfang des Jahres.
Die hatten schon ewigt gebraucht bis die akt. Version von PCNS unter ESX 3.5 supportet war und sich auch installieren lies. Und als Belohnung war diese Version auch nicht mehr kostenfrei.
Gruss
Joerg
Man munkelt das APC selber, auf Basis der selben Technick, aehnliches vermarkten wollte. Aber da ist es ruhig geworden seit Anfang des Jahres.
Die hatten schon ewigt gebraucht bis die akt. Version von PCNS unter ESX 3.5 supportet war und sich auch installieren lies. Und als Belohnung war diese Version auch nicht mehr kostenfrei.
Gruss
Joerg
Hallo irix,
danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn die Community-Lösung? Es handelt sich also um eine eigene VM welche ESXi vernalässt alle VM zu pausieren oder herunter zu fahren (wohl je nach Konfig). Innerhalb der VM hatte ich garkeine Probleme mit der aktuellen Version des PCNS 2.2.1 (aktuelle Version jednefalls).
danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn die Community-Lösung? Es handelt sich also um eine eigene VM welche ESXi vernalässt alle VM zu pausieren oder herunter zu fahren (wohl je nach Konfig). Innerhalb der VM hatte ich garkeine Probleme mit der aktuellen Version des PCNS 2.2.1 (aktuelle Version jednefalls).
-
irix
- King of the Hill
Den PCNS gibts ja fuer div. OS. Ich sprach oben ueber PCNS fuer ESX 3.5 und da lies sich ein Jahr lang garnichts installieren. IIRC ist auch 2.2.3 oder so aktuell. Die alte 2.2.1 lies sich zwar installieren, aber der Support hat Schreckensmeldungen verbreitet. So in der Form das der ESX einfrieren koennte usw.
Aber du hast ja ESXi und nicht ESX und da sieht die Welt ja nun anders aus.
Ansonsten :
http://viops.vmware.com/home/docs/DOC-1341
Ich wuerde wahrscheinlich den PCNS in einem WinXP laufen lassen und ueber ein auszufuehrendes Script alle VMs suspenden bzw. herunterfahren vom PCNS aus.
Gruss
Joerg
Aber du hast ja ESXi und nicht ESX und da sieht die Welt ja nun anders aus.
Ansonsten :
http://viops.vmware.com/home/docs/DOC-1341
Ich wuerde wahrscheinlich den PCNS in einem WinXP laufen lassen und ueber ein auszufuehrendes Script alle VMs suspenden bzw. herunterfahren vom PCNS aus.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
wie würdest du ein solches Script unter XP realisieren
Gruß
Torsten
In der einfachsten Form als *.bat welches die RCLI (aka VI Toolkit)Aufrufe benutzt um VMs zu suspenden oder herunter zufahren.
Bei mehr Zeit ein Script in der Sprache deiner Wahl was die Namen der VMs vom ESX Host erfragt, damit man nicht manuell immer nacharbeiten muss, und diese dann nach einer Prioritäten Liste abarbeitet. Die XP VM sollte dabei als letztes herunter gefahren werden.
Gruss
Joerg
die Version PCNS 2.2.3 für ESX ist jetzt auch für ESX 4.0 freigegeben ( laut APC Hotline ).
Es gibt auch eine Version für ESXi. Diese wird in einer Vima/vMA installiert. Laut APC sind unterschiedliche CD-Versionen verkauft worden. Die aktuelle Version wird von der Hotline verteilt (nach Kaufnachweis).
Die Installation war problemlos. Leider ist es mir bisher jedoch nicht gelungen den ESXi Server sauber zu beenden.
Es gibt auch eine Version für ESXi. Diese wird in einer Vima/vMA installiert. Laut APC sind unterschiedliche CD-Versionen verkauft worden. Die aktuelle Version wird von der Hotline verteilt (nach Kaufnachweis).
Die Installation war problemlos. Leider ist es mir bisher jedoch nicht gelungen den ESXi Server sauber zu beenden.