Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte in allen VM´s zugänglich machen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2009, 11:12

Festplatte in allen VM´s zugänglich machen

Beitragvon BastlWastl » 23.06.2009, 11:23

Hallo Leute

bin absoluter ESXi Neuling und habe das jetzt aufs Auge gedrückt bekommen da ich bei uns den Kundensupport mache.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hab einen ESXi 4 Server aufgesetzt und in dem laufen im Moment 10 Win XP SP3 Systeme. Jedes System ist für ein anderen Kundenzugang konfiguriert ( Cisco VPN, Aventail VPN, Netscreen VPN, LAN to LAN usw usw) ich benötige in jedem System eine Platte wo die Projektsoftware draufliegt ( Siemens Simatic Projekte) habs mit Bus Sharing versucht dann ist die Platte zwar in jedem System eingebunden aber sobald ich was ändere muss ich das System Neustarten und kompliziert wirds wenn ich in 2 VM´s gleichzeitig auf die Platte zugreife denn dann verschwinden manche Daten ins Nirvana. Achso Netzwerk ist auch nicht möglich da diese doofen VPN den Netzwerkverkehr hausintern unterbinden d.h. ich komme nur noch aufs Kundennetz.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!


Gruß BastlWastl

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 23.06.2009, 11:46

Bussharing geht nur im Cluster. NTFS ist kein Clusterdateisystem. Wenn da 2 oder mehr Systeme drauf zugreifen ist es in der Regel kaputt.
Wenn Netzwerk nicht möglich ist habe ich so auch keine Idee. Außer die Platte jedesmall "umzustöpseln".

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 23.06.2009, 12:41

Hallo,

nur das ich das richtig verstehe, du willst Daten zwischen 10 verschiedenen Hosts sharen, wobei jeder Host Zugriff auf alle Daten hat und diese darüber hinaus auch noch ändern darf.