Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere-Client als Portable/U3-Version?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2009, 22:06

vSphere-Client als Portable/U3-Version?

Beitragvon svblue » 13.06.2009, 22:10

Hallo,
hat jemand schon eine Portable bzw. U3-Stick-Version vom vSphere-Client gefunden/erstellen können.
Ich habe bisher den VIClient auf einem U3-USB-Stick genutzt aber der funzt ja nun mit ESXi 4.0 nicht mehr und den vSphere-Client... es ist mir noch nicht gelungen den auf U3 zu portieren.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 13.06.2009, 22:19

Ich hab den vSphere-client auf USB-stick - aber du musst dann auch von dem stick booten - das willst du glaube ich nicht - oder ?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2009, 22:06

Beitragvon svblue » 14.06.2009, 21:43

Nein.
Ich möchte den Client nutzen als wäre er auf dem jeweiligen PC/Notebook installiert.
Wie gesagt, mit dem VI-Client war das möglich.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.06.2009, 00:53

der vSphere client an sich laeuft auch ohne Installation - das Problem sind diesmal die zusaetzlichen runtimes und dotnet

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2009, 22:06

Beitragvon svblue » 15.06.2009, 15:21

So, jetzt funzt es.
Nun kann ich von nahezu jedem Rechner den ESXi via vSphere-Client bedienen ohne das ich es erneut installieren muss.
Für die, die es interessiert ein kleines "How-To-Do":

Grundgedanke: Der vSphere-Client muss selbst virtualisiert werden.
Ich habe das mit "Xenocode Virtual Application Studio 2009" getan.
Anschließend den so entstandenen virtuellen vSphere-Client via Package-Factory zur einer U3-Version portiert und abschließend auf dem U3-Stick installiert (restliche Daten noch dazu kopiert) - fertig!

Noch eine kleine Anmerkung:
Für all jene die sowohl ESXi 3.5 oder VMware Server 2 (z.B. wegen der unterstützten Com-Schnittstelle) und ESXi 4 einsetzen und nun Probleme beim Verwalten haben da man entweder VI-Client oder vSphere-Client auf einem PC nutzen kann... allein die Virtualisierung eines der Clients genügt und man kann bequem zw. beiden wechseln ;-)


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste