Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Synchronisation

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2006, 22:54

Synchronisation

Beitragvon morewind » 29.05.2009, 09:30

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage :-)

Ich hohl mal einwenig aus....

Wir setzten zur Zeit VM Ware Server ein.
Wir haben zwei Server als Host auf denen Windows Server 2003 installiert ist.
Auf jeder Maschine laufen 4 Virtuelle Server.
Auf den Host´s ist eine Synchronisations Software isntalliert, die wiederum die virtuellen Server
von der einen Maschine auf die andere Synchronisiert.
Somit ist auf jedem Host 4 laufende VMs und 4 "nicht" laufende.
fällt nun ein Server aus, haben wir alle Server auf einem Host und müßen nur die 4 nicht laufenden starte.

Soviel dazu :-)

Wir wollen nun auf ECXi umsteigen, um physikalisch vorhandene Festplatten der ein oder anderen
VM-Maschine exclusiv zur Verfügung zu stellen.

Aber da wir mit ECXi kein "Windows" Betriebssystem mehr haben, könnten wir unsere Synchronisations Software nicht mehr einsetzten.

Nun endlich zur Frage, gibt es Software die dies kann?
Verstehe ich es richtig, das wenn wir den Infrastucture Server einsetzten, dies damit Möglich ist ?


Wie komme ich mit dem ECXi wieder dahin, das ich die VM-Maschinen von einem auf den anderen Rechner synchronisieren kann ?


Vielen Dank
Mike

Member
Beiträge: 44
Registriert: 19.05.2009, 10:23
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon virture » 29.05.2009, 10:45

Moin,

Eure Sync-Software läuft auf dem ESXi nicht, da der ESX ein proprietäres, linux-ähnliches BS ist.
Ich versuche es mal zusammenzufassen:

Wenn Ihr an die Hosts lokal angeschlosse Platten einsetzen wollt, muss man Storage-vMotion nutzen (es mag sein, das es Dritt-Software gibt, die eine Synchronisation ermöglicht) . Für Storage-vMotion benötigt Ihr eine entsprechende VMware Infrastructure Lizenz und einen vCenter Server.

Ein solcher Anbsatz (2 Host mit jeweils lokal angeschlossenem Speicher) ist ein Weg.

Der elegantere Weg ist es sicherlich, die Hosts an einen zentralen Storage anzuschließen. Für die Synchronisation kann dann DRS und vMotion genutzt werden. Da funktioniert die Umschaltung bei Ausfall eines Hosts sogar automatisch (HA).

Es muss ja kein teures FibreChannel-San sein.

Allerdings führt man sowohl das eine als auch das andere mal nicht so eben ein, da ist sicherlich erst einmal eine genauere Planung erforderlich ;) Und ein paar Euros wird es auch kosten.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2006, 22:54

Beitragvon morewind » 29.05.2009, 13:19

Ja ... Das habe ich vergessen. Klar Wir setzen eine Windows Software ein und die iss halt für die Tonne :-)

Zur Zeit ist es halt so, das wir 2 Hosts haben und dies erweitern müssen.
Wir werden also SANs kaufen. Davon 2 stück - für jeden Server einen.
Allerdings iSCSI (vorraussichtlich)

Da wir eben ungerne das "Konzept" verlassen wollen, das wir 2 "gleichberechtigte" und "gleichwertige" Maschinen haben, die jeweils dazu in der Lage sind die Arbeit der anderen mit zu übernehmen, wollen wir auch nicht "nur" (*hust*) ein SAN einsetzten sondern eben 2. Vieleicht ist es etwas übertrieben... !
Aber ich such nun eine Möglichkeit die VMWare Datein als solches zu synchronisieren. Was eben mit unserer jetzigen Software nicht mehr geht.

VMotion und die Idee nur einen SAN einzusetzten ist nicht schlecht. Aber was mache ich wenn der SAN ausfällt? Was "legt" man "übelicherweise" auf ein SAN ?
Wie kann ich gewährleisten, das der Betrieb schnekll wieder funktioniert, wenn ein SAN weg ist ?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.05.2009, 13:45

Fuer das was du im Moment machst waere die direkte Entsprechung im VMware Umfeld der "Site Recovery Manager" welche zyklisch die VM in einer zweiten Umgebung(Site) bereitstellt und aktualisiert.

Evtl. eine alternative ist wenn 2 Storage Systeme den Inhalt ein oder mehrerer LUNs spieglen. Dies kann eine Option des Storage sein oder aber von einer zusaetzlichen virtualisierungs Schicht wie z.B Datacore SAN Symphony evtl. auch Melody(must du nachgucken obs damit auch schon geht).

Bei lesen war mir nicht klar ob deine Syncronisationssofware im Guest oder auf dem HOST laueft. Ich nehme mal an es ist HOST- seitig weil sonst waere die Frage ja nicht in der Form aufgeschlagen.

Mit vMotion bzw. Storage vMotion hat das erstmal alles nix zutun und das hilt auch nicht bei deiner Anforderung. Kannst du uns sagen wie oft deine Software sich syncroniert bzw. wie sichergestellt wird das die VMDK konsistent ist? Ich nehme mal an das letzteres ueberhaupt nicht gewaehrleistet ist oder? Was setzt ihr da eigentlich ein?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2006, 22:54

Beitragvon morewind » 29.05.2009, 13:59

Diese software ist DoubleTake und läuft auf dem Host.
Sie synchronisiert "life" bzw. sofort.

Wir haben es mal simuliert bzw. getestet.
Wenn ich eine VM geordnet runterfahre, ist die VM auf dem anderen Host eine 1:1 funktionierende Kopie. Wenn auf dem einen Host die VM abstürzt o.ä. ist dieser Stand natürlich auch auf dem anderen Host.

Wenn ich das so schreibe ist die Frage ob eine "life" synchronisation überhaupt Sinn macht, da eine wie auch immer defekte VM auf der anderen Seite auch defekt ist.

Das "sofort" muss nicht unbedint sein, sondern kann auch zyklisch sein.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste