Hallo an alle!
Wir nutzen seit etwa einem halben Jahr ESXI4 auf einer Hostmaschine. Dort läuft als virtuelle Maschine ein Windows 2000 Server.
Nun soll Windows 2008 Server R2 (64 Bit-system) als virtuelle Maschine aufgesetzt werden. Die ESXI4-Version, die wir haben, unterstützt jedoch das 64-Bit-System nicht. Deshalb möchte ich die Version updaten (Nicht neu installieren!)
Meine Fragen:
1. Kann man ESXI4 auf ein neueres Release updaten
2. Wenn ja, welche Software muss ich nutzen?
3. Wenn ja, wo finde ich im Internet diese Software (ich habe ein eigenes Konto bei VMWARE)?
4. Wo finde ich die passende Anleitung zum Updaten?
Vielen Dank im Voraus für euere Beiträge!
Hakam
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI updaten
-
irix
- King of the Hill
Aeh..... es gibt keine ESX(i) Version welche speziell fuer den Support von 64bit Gaesten da ist. Jede Version von ESX(i) kann das.
Dein Problem wird sein das es dein Host nicht supportet bzw. dieser unzureichend konfiguriert ist. Deine CPU muss Intel-VT oder AMD-V haben und im BIOS des Hosts ist dieses zu aktivieren und dann einen Kaltstart zumachen.
Dann klappt es auch mit 64bit Gaesten
Gruss
Joerg
Dein Problem wird sein das es dein Host nicht supportet bzw. dieser unzureichend konfiguriert ist. Deine CPU muss Intel-VT oder AMD-V haben und im BIOS des Hosts ist dieses zu aktivieren und dann einen Kaltstart zumachen.
Dann klappt es auch mit 64bit Gaesten
Gruss
Joerg
-
photographix
- Member
Hallo Irix!
Wir haben 3 mal den identischen Host-Rechner. Auf 2 von diesen Geräten ist ESX4i mit der build number (??? weiß nicht mehr, da momentan nicht vor mir ...) Im Bios habe ich die 64-Bit Unterstützung zugeschaltet. Windows 2008 R2 64 Bit lässt sich dort nicht einmal installieren (Abbruch!!).
Auf dem 3. Host habe ich eine Version mit neuerer Build Nummer (jetzt im Moment nicht vorliegend). 64 Bit Unterstützung ist zugeschaltet. Windows 2008 lässt sich einwandfrei installieren und läuft.
Die beiden anderen Maschinen wollte ich nun halt nicht ganz "platt" machen (also OVF extern speichern, Host platt machen und mit neuem release überspielen). Deshalb kam diese Frage meinerseits.
Gruß Hakam
Wir haben 3 mal den identischen Host-Rechner. Auf 2 von diesen Geräten ist ESX4i mit der build number (??? weiß nicht mehr, da momentan nicht vor mir ...) Im Bios habe ich die 64-Bit Unterstützung zugeschaltet. Windows 2008 R2 64 Bit lässt sich dort nicht einmal installieren (Abbruch!!).
Auf dem 3. Host habe ich eine Version mit neuerer Build Nummer (jetzt im Moment nicht vorliegend). 64 Bit Unterstützung ist zugeschaltet. Windows 2008 lässt sich einwandfrei installieren und läuft.
Die beiden anderen Maschinen wollte ich nun halt nicht ganz "platt" machen (also OVF extern speichern, Host platt machen und mit neuem release überspielen). Deshalb kam diese Frage meinerseits.
Gruß Hakam
-
irix
- King of the Hill
Wir reden nicht von der 64bit Unterstuetzung sondern von "Virtualization Technology" oder wie immer der Punkt in dem BIOS deines Hosts heissen mag. Da hinter steht Intel-VT oder AMD-V je nach CPU Hersteller.
Der 64bit Support ist Vorraussetzung um vSphere ESX(i) ueberhaupt installieren zukoennen.
Die Buildnummern sind irrelevant und zeigen nur das du unterschiedliche Versionsstaende hast bzw. nicht regelmaessig Updates einspielst.
Gruss
Joerg
Der 64bit Support ist Vorraussetzung um vSphere ESX(i) ueberhaupt installieren zukoennen.
Die Buildnummern sind irrelevant und zeigen nur das du unterschiedliche Versionsstaende hast bzw. nicht regelmaessig Updates einspielst.
Gruss
Joerg
Nachtrag zu ESX4I-Buildnr
171294 ist die Buildnummer der Version, die nicht funktioniert, die neuere Buildnummer habe ich momentan nicht vor mir.
Ich werde einen Installationsversuch unter der "alten" buildnummer mal versuchen und mich danach mal wieder melden.
Gruß Hakam
Ich werde einen Installationsversuch unter der "alten" buildnummer mal versuchen und mich danach mal wieder melden.
Gruß Hakam
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn sich schon W2k8-R2 nicht installieren läßt, brauchst du es meiner Meinung nach mit dem ESXi4 garnicht erst probieren. Die Buildnummer des ESXi4 spielt dabei auch keine Rolle:
- ESXi4 braucht eine 64bit-CPU.
- 64bit-Gäste brauchen eine CPU mit VT ( Intel-VT oder AMD-V) und das muß im Host-Bios auch aktiviert sein.