Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie Datensicherung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie Datensicherung

Beitragvon Pappe » 28.04.2010, 13:32

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr eure Datensicherung betreibt,
wenn alle! Maschinen virtualisiert sind.

LTO scheint schwierig zu sein.
NAS?

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.04.2010, 14:04

Erst Backup2Disk mit VCB,vRanger oder etwas vergleichbarem und dann in einem 2. Schritt auf Band. Die ganz mutigen verlassen sich auf VMware DR als Datensicherung.

Es gibt auch VTLs bzw. Changer welcher sich gleich per iSCSI anschliessen lassen. Letzteres kommt unter umstaenden nicht ganz an die Performance heran laesst sich aber dafuer sehr flexibel aufstellen bzw. in eine VM bringen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Pappe » 28.04.2010, 14:13

Mit welcher Methode gehst du aufs Band?
Und was ist VMware DR?

Steh grad auf dem Schlauch :D

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.04.2010, 14:29

Pappe hat geschrieben:Mit welcher Methode gehst du aufs Band?

Mit den ARCserves oder BAEs dieser Welt. Fuer die sind das nur lokale Dateien auf dem Backupserver.

Und was ist VMware DR?

Der Name fuer eine Qualitaetssoftware aus Palo Alto. Nein scherz bei Seite... VMware DR ist eine BackupAppliance. Schau mal unter http://www.vmware.com/products/data-recovery/ nach.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Pappe » 28.04.2010, 14:37

Ok, also mit einen physikalischen Backupserver der nicht virtualisiert ist... :grin:

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.04.2010, 15:28

So eine Umgebung habe ich bei nicht einem Kunden laufen. Ich würde mich aber am ehesten nach einer Tape-Library umsehen, die man per iSCSI befeuern kann.

Member

Beitragvon MeSsIaH » 28.04.2010, 19:57

Hallo,

wir verwenden VMWARE Data Recovery..
kann man komplette VM's automatisiert wegsichern...
geht sogar auf FileEbene...

Gruß
Jürgen

Member

Beitragvon Rene3103 » 29.04.2010, 08:52

Hallo Zusmamen,
Datensicherung ist immer ein interessantes Thema. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Beim Aufsetzen einer neuen Server Architektur teste ich die kostenlose Variante ESXi 4.0 mit dem Vmware vSphere Client (ist doch dauerhaft kostenlos, oder?). Meine Fragen dazu:

- Kann ich mit dieser Software ein Backup der virtuellen Maschinen erstellen?
- Wenn ja, ist es auch im laufenden Betrieb der VMs möglich?
- Reicht die Kombination, um wenige VMs zu verwalten?

oder benötige ich dafür dann VMware vSphere 4 Essentials Plus?

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.04.2010, 09:43

Rene3103 hat geschrieben:Hallo Zusmamen,
Datensicherung ist immer ein interessantes Thema. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Beim Aufsetzen einer neuen Server Architektur teste ich die kostenlose Variante ESXi 4.0 mit dem Vmware vSphere Client (ist doch dauerhaft kostenlos, oder?).

Ja der vSphere Client ist immer kostenlos.

Meine Fragen dazu:

- Kann ich mit dieser Software ein Backup der virtuellen Maschinen erstellen?

Im vSphere Client ist der Datastorebrowser enthalten mit dem Dateien herrauf und herunter laden kann. Da das nicht wirklich zu Backupzwecken taugt ist die Anwort nein.

Wenn du dir ein Backupprogramm kaufst dann lies die Vorraussetzungen fuer dessen Einsatz. Im Normalfall wird erwartet das die API des ESX(i) vollstaendig Verfuegbar ist. Bei einem "FreeESXi" ist diese nur ReadOnly kann somit nicht genutzt werden.

Des weiteren gibts Programme welche lieber mit einem ESX als mit einem ESXi zusammenarbeiten.

- Wenn ja, ist es auch im laufenden Betrieb der VMs möglich?

Im Betrieb sind die meisten Dateien auf einem ESX(i) gesperrt fuer den Zugriff durch andere Programme. Aus diesem Grund wird fuer eine kurze Zeit (die des Backups) ein Snapshot gemacht damit der ESX(i) den Lock auf die Dateien aufhebt und diese dann "kopiert" werden koennen.

- Reicht die Kombination, um wenige VMs zu verwalten?

Verwalten ja... sicher betreiben nein.

oder benötige ich dafür dann VMware vSphere 4 Essentials Plus?

Essential Plus ist interessant wenn du die VMware DR Applience nutzen moechtest, Support erwerben oder aber auch HA (braucht dann ein Shared Storage) nutzen moechtest.

Das kleine Essential Paket gibts im Moment in einer PromoAktion zu 50% und fuer das gesparte Geld kaufst du dir dann ein Veeam oder Vizioncore Produkt. (Bei beiden vorher mal nachlesen!). Wenn du Preise wissen moechtest oder fragen hast schick eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Rene3103 » 30.04.2010, 08:07

Hallo Irix,

danke für die schnelle Antwort und die Informationen. Ich werde mich mal direkt über die beiden angebenen Produkte informieren.

Zurück zu „ESXi 4“