Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Festplatte an ESXi betreibe

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

USB-Festplatte an ESXi betreibe

Beitragvon timmoe » 28.03.2010, 12:27

Hallo Leute,

ist es möglich, eine USB Festplatte an einen ESXi Server anzuschließen und als Datastore anzubinden? Habe über die Suche leider nichts konkretes gefunden.
Die USB Platte soll lediglich dazu dienen, virtuelle Maschinen zu sichern (reine Kopie über Datastore Browser oder als Transfermedium zwischen zwei ESXi fungieren.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.03.2010, 12:59

Nein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 12:52

USB-HD an ESXi

Beitragvon hpreisker » 28.03.2010, 13:08

Hallo, das geht wohl so ohne weiteres nicht.
Aber: der Converter Standalone Client ist in der Lage, sowohl als Source als auch als Destination eine "VMware Infrastructure virtual machene" zu akzeptieren.
Also: damit sollte es gehen. Ich hab das hier grad nur bis "Specify Destination" geprüft; und über die Geschwindigkeit kann ich auch nichts sagen.

Eine USB-Festplatte oder -Stick kann bis zur virtuellen Maschine mit einem USB-Netzwerk-Adapter, zB Silex SX 2000 WG durchgereicht werden (hab ich selbst getestet).

Mit einen USB-DVB-T-Stick (TV-Empfang) funktioneirt das nicht, soll aber mit der Plus-Version (Silex SX 2000 WG+) oder Silex SX 3000 wg. eines größeren Speichers in dem Silex-Gerät funktionieren. Kostet ca. 100€.
Außerdem gibt es noch eine Software-Lösung für ca 100€
Gruß Hans

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 29.03.2010, 18:24

Danke für eure Antworten.

Bedeutet das, dass ich eine USB-Platte auch nicht vernünftig in einem Gast einbinden kann?

Gruß,
Tim

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.03.2010, 18:25

timmoe hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Bedeutet das, dass ich eine USB-Platte auch nicht vernünftig in einem Gast einbinden kann?


Diese Annahme ist korrekt.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 29.03.2010, 23:39

... da muss man wohl bis 4.1 warten... aber wie stabil und performant das dann geht, bin ich gespannt...

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010, 12:52

Beitragvon hpreisker » 03.04.2010, 17:22

USB-Festplatten KÖNNEN bis an die virtuelle Maschine in einem ESXi-4.0-Server durchgereicht werden, nur halt mit einer Investition von ca. 80 Euro:
Der Siles SX2000WG stellt USB-Festplatten, -Drucker und -Scanner über das Netzwerk der virtuellen Maschine zur Verfügung.
Die virtuelle Maschine muss den Silex-Treiber laden und mit Mausklick ist das USB-Gerät exclusiv verbunden.
Selbst getestet mit WinXP, Win SBS ...

Eine Software-Lösung bei www.usb-over-ethernet.com, ca. 90US$.
Gruß´Hans


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste