Hallo zusammen,
ich habe einen ESXi 4 Server und habe mit Hilfe von vCenter Converter 4 eine Wndows 2000 Advanced Server Hardware Maschine auf den ESXi "geschoben. Der alte Server wurde nach dem Herunterfahren nicht abgeschaltet. So, dass er mit "Sie können den Computer jetzt abschlaten" stehen blieb. Das macht jetzt die virtuelle Maschine auch. Durch ein wenig Googlen kam ich auf den Tip in der Konfigurationsdatei "gui.exitOnCLIHLT = "TRUE"" einzufügen. Das hab ich getan im vSphere Client 4 unter Eigenschaften virtuelle Maschine | Optionen | Erweitert | Allgemein | Konfigurationsparameter
Leider funktionert das Abschalten trotzdem nicht.
Habt ihr noch eine Idee dazu?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Computer beim Herunterfahren ausschalten
-
beck2oldschool
- Member
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.12.2009, 11:30
-
beck2oldschool
- Member
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.12.2009, 11:30
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13659
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Wenn ich mich da noch recht entsinne, gibt es dafür dort keine Einstellmöglichkeit.
Die Frage ist daher, wie dein Gast-OS konfiguriert ist. Im Win-Gerätemanager sollte sich dazu unter "Computer" der Eintrag "ACPI-.....processor-PC" befinden. Falls dort etwas anderes steht, läuft das Gast-OS mit einem jetzt unvorteilhaften HAL.
Dann bleiben dir nur die 2 Möglichkeiten entweder den HAL zu wechseln mit 50%iger Chance auf Probleme, einen HAL-Wechsel sieht M$ ohne Neuinst eigentlich nicht vor, oder du setzt den Gast neu auf.
Die Frage ist daher, wie dein Gast-OS konfiguriert ist. Im Win-Gerätemanager sollte sich dazu unter "Computer" der Eintrag "ACPI-.....processor-PC" befinden. Falls dort etwas anderes steht, läuft das Gast-OS mit einem jetzt unvorteilhaften HAL.
Dann bleiben dir nur die 2 Möglichkeiten entweder den HAL zu wechseln mit 50%iger Chance auf Probleme, einen HAL-Wechsel sieht M$ ohne Neuinst eigentlich nicht vor, oder du setzt den Gast neu auf.
-
beck2oldschool
- Member
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.12.2009, 11:30
Hallo Dayworker,
auf genau das Ergebnis bin ich eben auch gekommen. Du hast 100%ig recht (leider
)
Im VMWare BIOS steht nix, und im Gerätemanager steht MPS-Uniprozessor. ACPI kann man auch nachinstallieren, aber soweit ich weiß nur bei der Standard-PC HAL.
Es wird wohl tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Echt schade. Ich war schon sehr euphorisch. Hat echt super geklappt die Konvertierung. Der neue / alte Server lief innerhalb von 25 Minuten auf dem Host.
Es ist das erste Mal, dass ich mit ESXi zutun hab. Ich hab einige VMware Server laufen aber eben noch keinen ESXi.
Wie auch immer. Auf dem Server läuft nicht wirklich viel, schade nur um die Arbeitszeit...
Vielen Dank nochmals!!
Gruß
Michael
auf genau das Ergebnis bin ich eben auch gekommen. Du hast 100%ig recht (leider
Im VMWare BIOS steht nix, und im Gerätemanager steht MPS-Uniprozessor. ACPI kann man auch nachinstallieren, aber soweit ich weiß nur bei der Standard-PC HAL.
Es wird wohl tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Echt schade. Ich war schon sehr euphorisch. Hat echt super geklappt die Konvertierung. Der neue / alte Server lief innerhalb von 25 Minuten auf dem Host.
Es ist das erste Mal, dass ich mit ESXi zutun hab. Ich hab einige VMware Server laufen aber eben noch keinen ESXi.
Wie auch immer. Auf dem Server läuft nicht wirklich viel, schade nur um die Arbeitszeit...
Vielen Dank nochmals!!
Gruß
Michael
-
beck2oldschool
- Member
- Beiträge: 27
- Registriert: 11.12.2009, 11:30
Hallo Ulli,
zu spät
Da ich noch einen Server der Klasse hatte, hab ich jetzt aus zwei einen gemacht und damit ist die ESXi Installation auch futsch.
Hätte der neue Server 100%ig funktioniert, wäre alle so geblieben. Aber so hab ich jetzt einen noch etwas "dickeren" Server mit 2x 3,2 Ghz Xeon, 4 GB RAM und 432 GB HDD brutto.
Trotzdem auch Dir vielen Dank!
Gruß
Michael
zu spät
Da ich noch einen Server der Klasse hatte, hab ich jetzt aus zwei einen gemacht und damit ist die ESXi Installation auch futsch.
Hätte der neue Server 100%ig funktioniert, wäre alle so geblieben. Aber so hab ich jetzt einen noch etwas "dickeren" Server mit 2x 3,2 Ghz Xeon, 4 GB RAM und 432 GB HDD brutto.
Trotzdem auch Dir vielen Dank!
Gruß
Michael
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

