Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Computer beim Herunterfahren ausschalten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2009, 11:30

Computer beim Herunterfahren ausschalten

Beitragvon beck2oldschool » 25.03.2010, 09:01

Hallo zusammen,
ich habe einen ESXi 4 Server und habe mit Hilfe von vCenter Converter 4 eine Wndows 2000 Advanced Server Hardware Maschine auf den ESXi "geschoben. Der alte Server wurde nach dem Herunterfahren nicht abgeschaltet. So, dass er mit "Sie können den Computer jetzt abschlaten" stehen blieb. Das macht jetzt die virtuelle Maschine auch. Durch ein wenig Googlen kam ich auf den Tip in der Konfigurationsdatei "gui.exitOnCLIHLT = "TRUE"" einzufügen. Das hab ich getan im vSphere Client 4 unter Eigenschaften virtuelle Maschine | Optionen | Erweitert | Allgemein | Konfigurationsparameter
Leider funktionert das Abschalten trotzdem nicht.
Habt ihr noch eine Idee dazu?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Michael

Profi
Beiträge: 871
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 25.03.2010, 10:25

Alte Treiber und Tools entfernt sowie VMware Tools installiert?

Member
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2009, 11:30

Beitragvon beck2oldschool » 25.03.2010, 10:31

Treiber sind die alten. VMware Tools sind installiert. Da fällt mir aber gerade ein das es evtl am fehlenden ACPI auf dem alten Server liegen könnte. Da müsste ich mal in das BIOS der virtuellen Maschine schauen...
Ich melde mich wieder.

Danke erstmal

Gruß

Michael

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.03.2010, 12:20

Wenn ich mich da noch recht entsinne, gibt es dafür dort keine Einstellmöglichkeit.
Die Frage ist daher, wie dein Gast-OS konfiguriert ist. Im Win-Gerätemanager sollte sich dazu unter "Computer" der Eintrag "ACPI-.....processor-PC" befinden. Falls dort etwas anderes steht, läuft das Gast-OS mit einem jetzt unvorteilhaften HAL.
Dann bleiben dir nur die 2 Möglichkeiten entweder den HAL zu wechseln mit 50%iger Chance auf Probleme, einen HAL-Wechsel sieht M$ ohne Neuinst eigentlich nicht vor, oder du setzt den Gast neu auf.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2009, 11:30

Beitragvon beck2oldschool » 25.03.2010, 13:10

Hallo Dayworker,
auf genau das Ergebnis bin ich eben auch gekommen. Du hast 100%ig recht (leider ;) )
Im VMWare BIOS steht nix, und im Gerätemanager steht MPS-Uniprozessor. ACPI kann man auch nachinstallieren, aber soweit ich weiß nur bei der Standard-PC HAL.
Es wird wohl tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Echt schade. Ich war schon sehr euphorisch. Hat echt super geklappt die Konvertierung. Der neue / alte Server lief innerhalb von 25 Minuten auf dem Host.
Es ist das erste Mal, dass ich mit ESXi zutun hab. Ich hab einige VMware Server laufen aber eben noch keinen ESXi.
Wie auch immer. Auf dem Server läuft nicht wirklich viel, schade nur um die Arbeitszeit...

Vielen Dank nochmals!!

Gruß

Michael

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.03.2010, 13:26

Mach doch mal einen snapshot und probier den Wechsel auf einen ACPI HAL - damit kannst du dann auch per vmware-tools komplett runterfahren

Member
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2009, 11:30

Beitragvon beck2oldschool » 25.03.2010, 16:09

Hallo Ulli,
zu spät :grin:
Da ich noch einen Server der Klasse hatte, hab ich jetzt aus zwei einen gemacht und damit ist die ESXi Installation auch futsch.
Hätte der neue Server 100%ig funktioniert, wäre alle so geblieben. Aber so hab ich jetzt einen noch etwas "dickeren" Server mit 2x 3,2 Ghz Xeon, 4 GB RAM und 432 GB HDD brutto.
Trotzdem auch Dir vielen Dank!

Gruß

Michael

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.03.2010, 10:40

2x 3,2 Ghz Xeon, 4 GB RAM und 432 GB HDD brutto
Bei 4GB RAM und 2x 3.2GHz Xeon fallen mir nur die uralten P4-Xeon's ein. Die sind im Winter richtig praktisch, man spart sich damit die Heizung. Bild


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste