Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi installiert, Datenspeicher-Kapazität zu gering

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

ESXi installiert, Datenspeicher-Kapazität zu gering

Beitragvon timmoe » 03.03.2010, 19:37

Hallo Leute,

ich habe vier 1.5 TB Festplatten zu einem RAID5 zusammengeschlossen( Adaptec 3405 SAS Controller). Anschließend habe ich den ESXi4 installiert und das erstellte RAID ausgewählt. Die Installation war erfolgreich, beim Anlegen eines Datastores wird das Volume auch mit der richtigen Größe (= 4 TB) erkannt, aber die Kapazität des Datastores auf ca. 90 GB limitiert.
Liegt das daran, dass ich einen Datastore auf dem selben Laufwerk erstellt habe, auf dem ich auch den ESXi Server installiert habe?

Danke im Voraus,

Gruß,
Tim

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.03.2010, 19:41

die maximale Groesse fuer eine VMFS partition ist knapp 2 TB - du musst also mehre Partitionene anlegen

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 03.03.2010, 23:50

er lässt mich aber nur einen anlegen, bzw. wie könnt ich denn im nachhinein die anzahl der partitionen ändern?

gruß,
tim

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.03.2010, 23:50

vorhanden loeschen und neuanlegen

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 04.03.2010, 09:17

Du solltest mindestens 3 Volumes innerhalb des RAID 5 anlegen (jedes Kleiner als 2 TB minus 512 byte), sonst kannst Du wieder ein Volume nur unvollständig nutzen.

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 13:02

OK danke erstmal für eure Hilfe.

Das heisst also, ich muss auf ESXi-Betriebssystemebene die Partitionen verändern, sehe ich das richtig? Gibt es da gute Dokumentationen zu?

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.03.2010, 13:09

timmoe hat geschrieben:OK danke erstmal für eure Hilfe.

Das heisst also, ich muss auf ESXi-Betriebssystemebene die Partitionen verändern, sehe ich das richtig?


Nein das siehst du falsch. Du must deinem RAID Kontroller sagen das es die eine Raidgruppe in mehrere Virtuelle Disks oder wie immer er sie nennen mag aufteilen.

Die erste sollte nur wenige GB gross sein so das du den ESXi installieren kannst. Die weiteren muessen dann halt immer unter der 2TB-512bytes Grenze bleiben.

Gibt es da gute Dokumentationen zu?


http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=3371739

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 13:29

OK, solche logischen Laufwerke kann ich erstellen, allerdings muss ich dazu ein Kommandozeilentool auf Betriebssystemebene installieren & aufrufen. Wie komme ich dahin, bzw. ist dies überhaupt möglich beim ESXi ?

Gruß,
Tim

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.03.2010, 13:30

timmoe hat geschrieben:OK, solche logischen Laufwerke kann ich erstellen, allerdings muss ich dazu ein Kommandozeilentool auf Betriebssystemebene installieren & aufrufen. Wie komme ich dahin, bzw. ist dies überhaupt möglich beim ESXi ?

Gruß,
Tim


Nein ist es nicht

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 04.03.2010, 14:10

Hallo,

BEVOR Du den ESXi installierst. (bitte den Thread ins richtige Forum verschieben)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 04.03.2010, 14:58

Du kannst doch im BIOS des Adaptec Controllers verschiedene Volumes direkt erstellen, dafür benötigst Du kiene entsprechendes Tool :!:

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 15:00

Hallo sirrossi,

das RAID BIOS meckert, nachdem ich ein RAID erstellt habe und ein zweites erstellen möchte.

No free drive space available or too many arrays on the same device! Please delete one or more Arrays to free drive space


Habe einen Adaptec 3405 mit aktueller Firmware 15753

Gruß,
Tim

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.03.2010, 15:17

Also laut Doku kann man bei der Erstellung eine Groesse angeben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 15:19

Hallo Irix,

habe ich auch getan, habe jetzt ein RAID5 mit 2 TB / 4 TB erstellt. Wenn ich anschließend ein weiteres ARRAY mit den restlichen 2 TB erstellen möchte, blockt das BIOS das mit der erwähnten Fehlermeldung ab.

Gruß,
Tim

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.03.2010, 15:25

Tja... hat der Kontroller denn sowas im Angebot wie Virtual Disks? Das heist durchaus bei jedem Hersteller anders. Ich vermag mir nicht vorstellen zukoennen das er sowas nicht hat weil selbst wenn ich ein normalen OS installieren will dann mag ich kein c: haben was 4TB gross ist. Eine Partition zu erstellen steht nicht zur Debatte.

Hat er das nicht so ist er fuer den Einsatz in einem vSphere Server nicht geignet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 15:44

Ich kann logische Laufwerke auch über ein Kommandozeilen-Tool erzeugen, was man normalerweise auf dem Betriebssystem installiert. Da ich das nicht kann, versuche ich das derzeit über ein Windows PE (C'T Notfall CD) zu realisieren.

Laut Hersteller soll es also problemlos möglich sein, bis zu vier Arrays zu erstellen. Aber scheinbar nicht mit dem RAID BIOS Tool?![[/url]

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.03.2010, 15:49

Also dann nach dem Motto "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht" :).

Liefern die kein Tool mit was man booten kann um die Einstellungen vorzunehmen? Wenn ich erstmal nen richtiges OS brauche um das Kontiftool auszufuheren hab ich ja nen Henne-Ei Problem.... oder nur zuviel Zeit und man machts 2x.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2009, 17:08

Beitragvon timmoe » 04.03.2010, 16:46

Kommando zurück!

Es gibt den Adaptec Storage Manager .. den kann man auch von CD booten ... ich versuch mein Glück! Danke euch erstmal!

Edit:

Ich fass es nicht, die mitgelieferte Version des Storage Managers kann scheinbar nicht mit 1.5 TB Platten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.03.2010, 18:48

So lange gibt es ja Platten mit diesen Kapazitäten noch nicht, von daher ist alles möglich...

Member
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2010, 18:10

Beitragvon roland.wilden » 21.03.2010, 22:09

Mit der aktuellsten FW (17335) und dem aktuellen ASM (6_40_18530) geht es auch mit 2TB-Festplatten.

Ich habe ein analoges Problem (http://www.vm-help.com/forum/viewtopic. ... 124&e=6124), habe jedoch auch mit Durchschleifen per Passtrhough keinen Erfolg gehabt. Ich musste aber zur Unterstützung meiner Netzkarte (Asus P6T WS Pro onboard) ein wenig in der oem.tgz basteln.

Funktioniert das Durchschleifen per Passthrough (Einstellungen im Thread unter obiger URL) bei Dir?

Wäre nett zu wissen, ob es an meiner Kombination liegt oder ein generelles Problem mt dem Passthrough und dem 3405 gibt.

Besten Dank vorab.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.03.2010, 09:11

Für alle die seiner Thread mitlesen wollen, er lautet ESX with local VMs on SATA-Disk and local Data on SATA-RAID.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.03.2010, 09:34

Bezueglich der zugeringen Kapazitaet dann im ESX wurde sowohl hier als auch in dem Thread auf vm-help.com doch bereits geantwortet und zumind. das Thema ist geklaert.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.03.2010, 09:38

Seine Schlußfolgerung von gestern I wanted to connect the logical harddisks to the VM and use LVM to put them together again in the VM - this way isn't the one I wanted originally, but it would be a solution. As it gives some more trouble again, it somehow seems that VM doesn't want ESX(i) used for local storage bigger than 2TB... ist falsch. Du kannst sehr wohl mehr als 2TB lokalen Speicher nutzen.
Um die Hintergründer für die in deinen Augen willkürliche Begrenzung auf 2TB-512Byte zu verstehen, solltest du dich mal mit HDD-Partitionierung auseinandersetzen und dort speziell mit GPT. Ich habe absichtlich den englischen Wikipedia-Eintrag gewählt, da dieser auch auf die Neuerungen durch EFI verweist.

[edit]
Deine auf Seine geändert

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.03.2010, 09:57

Dayworker hat geschrieben:Deine Schlußfolgerung von gestern I wanted to connect the logical harddisks to the VM and use LVM to put them together again in the VM - this way isn't the one I wanted originally, but it would be a solution. As it gives some more trouble again, it somehow seems that VM doesn't want ESX(i) used for local storage bigger than 2TB... ist falsch. Du kannst sehr wohl mehr als 2TB lokalen Speicher nutzen.
Um die Hintergründer für die in deinen Augen willkürliche Begrenzung auf 2TB-512Byte zu verstehen, solltest du dich mal mit HDD-Partitionierung auseinandersetzen und dort speziell mit GPT. Ich habe absichtlich den englischen Wikipedia-Eintrag gewählt, da dieser auch auf die Neuerungen durch EFI verweist.


Ich weis nicht wenn du nun ansprichst aber ich scheine es nicht zusein, weil ich gestern nirgends gepostet habe und auf vm-help.com schon gleich garnicht. Warum es die 2TB Grenze im ESX(i) gibt erklaert VMware in einem eigenen KB Artikel unter http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=3371739. Ja, es hat nichts mit LVM zutun :)

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.03.2010, 10:12

Sorry Jörg, war mein Fehler. :oops:
Als ich zuletzt die Vorschau betätigte, war dein Posting noch nicht gelistet...


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste