Moin Leute,
ich war letzte Nacht damit beschäftigt, ne kleine Serverlandschaft umzuziehen.
Damit meine ich nativ installierte BS zu VMs zu konvertieren und diese anschließend
auf einen Datastore hochzuladen.
Die ganze Aktion hat auch soweit bis auf einen Server funktioniert.
Es handelt sich dabei um einen HP DL380G5 mit
2x Xeon Quad 3GHz
8x 72GB 15k HDD (je 4x 72Gb RAID10)
16GB RAM
P400 Controller
Dort lief ein Win2003 ENT Terminalserver, der danach neben einem SQL Server auf nem ESXi 4 neuestes Update seinen Dienst verrichten soll.
Nur leider werden weder Netzwerkkarte, Maus oder VGA des Terminalservers erkannt.
Ich habe die Tools einige male deinstalliert, leider ohne Ergebniss.
Er listet mir einige wilde Sachen im Gerätemanager, nur leider lassen sich die
Treiber auch händisch nicht einbinden.
Da die Sache Montag wieder stehen muss und ich am Ende bin, wäre es ganz prima,
wenn ich ein paar Tips griffbereit hättet, die mir weiterhelfen könnten.
vielen Dank schonmal!
LG
Oli
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[GELOEST] VMWARE Tools Installation *dringend*
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13659
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Die originale HW deines Servers spielt in einer virtualisierten Umgebung keine Rolle mehr. Die HW taucht deshalb auch nicht im Gast auf und die alten HW-Treiber sind sogar extrem hinderlich für einen stabilen Betrieb. Als v.HW jedes VMware-Produktes fungiert ein Intel 440BX-Chipsatz und als HDD-Controller fungieren ein Buslogic-SCSI-, LSI-SCSI-, oder LSI-SAS-Controller, wobei die LSI-Controller dabei moderner sind.
Die Convertierung eines Terminalservers läßt sich meines Wissens nach auch nur Offline über ein Imager oder BartPE bzw die Verbesserung namens MOA bewerkstelligen. Ansonsten müßtest du zur Convertierung sämtliche aktiven Server-Dienste abschalten. Du solltest daher die Neuinst in eine VM ins Auge fassen. Damit umgehst du dann auch irgendwelche Nicklichkeiten durch Alttreiber oder Überbleibsel vergangener Software.
Die Convertierung eines Terminalservers läßt sich meines Wissens nach auch nur Offline über ein Imager oder BartPE bzw die Verbesserung namens MOA bewerkstelligen. Ansonsten müßtest du zur Convertierung sämtliche aktiven Server-Dienste abschalten. Du solltest daher die Neuinst in eine VM ins Auge fassen. Damit umgehst du dann auch irgendwelche Nicklichkeiten durch Alttreiber oder Überbleibsel vergangener Software.
Hi,
ich bin absolut bei dir. Allerdings frage ich mich dann, warum die anderen 11 Server
einwandfrei funktioniert haben. Es handelt sich um Hardware von HP.
In den meisten Fällen mit fast identischen Innereien.
Meine Vorgehensweise war folgende:
- Deinstallation aller herstellerspezifischer Software ausser dem Treiber vom Controller
- Mit dem Converter 1:1 Abbild auf ext. Storage erstellt
- VM inventarisiert und Tools installiert - fertig
Das hat mit 2 DomControllern sowie Exchange und SQL Server einwandfrei geklappt,
nur dieser elende Terminalserver will keine Tools installieren. Ansonsten bootet er einwandfrei.
Ich habe im G-Manager unter Systemgeräte sehr viele PCI-zuPCI Standardbrücken,
das ist bei den anderen VMs nicht der Fall. Diese zu löschen bringt nix, nach nem Neustart holt er sich die wieder bei. Dachte schon, es ist ein Ressourcenproblem.
Testweise habe ich das Image jetzt auf nen anderen Server kopiert, auch hier tritt der Fehler auf. Es sollte auch nicht an der Hardware liegen.
Also auf eine Neuinstallation bin ich ehrlich gesagt nicht scharf, denn auf der Kiste ist ne Menge unterschiedlicher Software von zig Herstellen installiert, wo ich keinen Support leisten kann. Daher wäre hier meine Frage, was ich tun kann, um die Treiber zu integrieren. Hoffe du (ihr) habt noch mehr Ideen was ich machen kann.
(Letzte Nacht gings bis 06 Uhr morgens - ich brauch das heute Nacht nicht schon wieder)
LG
Oli
Edith sagt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Lösung: einfach ne neue NIC der VM zuordnen und die alte entfernen,
schon lüppt das prima!
ich bin absolut bei dir. Allerdings frage ich mich dann, warum die anderen 11 Server
einwandfrei funktioniert haben. Es handelt sich um Hardware von HP.
In den meisten Fällen mit fast identischen Innereien.
Meine Vorgehensweise war folgende:
- Deinstallation aller herstellerspezifischer Software ausser dem Treiber vom Controller
- Mit dem Converter 1:1 Abbild auf ext. Storage erstellt
- VM inventarisiert und Tools installiert - fertig
Das hat mit 2 DomControllern sowie Exchange und SQL Server einwandfrei geklappt,
nur dieser elende Terminalserver will keine Tools installieren. Ansonsten bootet er einwandfrei.
Ich habe im G-Manager unter Systemgeräte sehr viele PCI-zuPCI Standardbrücken,
das ist bei den anderen VMs nicht der Fall. Diese zu löschen bringt nix, nach nem Neustart holt er sich die wieder bei. Dachte schon, es ist ein Ressourcenproblem.
Testweise habe ich das Image jetzt auf nen anderen Server kopiert, auch hier tritt der Fehler auf. Es sollte auch nicht an der Hardware liegen.
Also auf eine Neuinstallation bin ich ehrlich gesagt nicht scharf, denn auf der Kiste ist ne Menge unterschiedlicher Software von zig Herstellen installiert, wo ich keinen Support leisten kann. Daher wäre hier meine Frage, was ich tun kann, um die Treiber zu integrieren. Hoffe du (ihr) habt noch mehr Ideen was ich machen kann.
(Letzte Nacht gings bis 06 Uhr morgens - ich brauch das heute Nacht nicht schon wieder)
LG
Oli
Edith sagt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Lösung: einfach ne neue NIC der VM zuordnen und die alte entfernen,
schon lüppt das prima!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste