Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4i auf embedded Board mit SSD Disk

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4i auf embedded Board mit SSD Disk

Beitragvon hans123 » 19.03.2010, 07:38

Hallo,

moechte fuer Testzwecke etwa 5 VMs(Debian) unter ESX4i "virtualisieren". Der Aspekt der geringen Energieverbrauchs ist mir am wichtigsten.

Da geringe Anforderungen an die Leistung der CPU und Festplatte bestehen, frage ich mich, ob sich ein solches Setting mit einem Embedded Board und SSD-Disk realisieren liesse....

Ich bin mir schon bewusst, dass die momentan geringe Kapazitaet der SSD und die Leistung der auf diesen Boards verbauten CPUs (~500MHZ) dieses Vorhaben nicht
gerade einfach machen...

Herzlichen Dank im voraus fuer jeden Tipp!

Hans

Guru

Re: ESX4i auf embedded Board mit SSD Disk

Beitragvon rprengel » 19.03.2010, 08:17

hans123 hat geschrieben:Hallo,

moechte fuer Testzwecke etwa 5 VMs(Debian) unter ESX4i "virtualisieren". Der Aspekt der geringen Energieverbrauchs ist mir am wichtigsten.

Da geringe Anforderungen an die Leistung der CPU und Festplatte bestehen, frage ich mich, ob sich ein solches Setting mit einem Embedded Board und SSD-Disk realisieren liesse....

Ich bin mir schon bewusst, dass die momentan geringe Kapazitaet der SSD und die Leistung der auf diesen Boards verbauten CPUs (~500MHZ) dieses Vorhaben nicht
gerade einfach machen...

Herzlichen Dank im voraus fuer jeden Tipp!

Hans

http://www.allnet.de/nas-utlity-server. ... plugin_pi1[showUid]=421433&cHash=949c8a38a8
Ich klinke mich da mal ein.
Das Gerät habe ich als Astaro-Firewall laufen und bin damit sehr zufrieden.
Ich suche jetzt noch nach einem Ansatz ein paar kleine virtuelle Systeme fürs Monitoring etc. laufen zu lassen. Die Peformance ist, sofern die Systeme noch halbwegs laufen, nicht so wichtig. Hat jemand ähnliches schon mal gemacht?

Gruß

Member

Beitragvon deathrow » 19.03.2010, 15:09

Einfach mal ESXi von Stick booten und schauen, was passiert?

Der "engste" Engpass wird der RAM sein...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.03.2010, 16:11

Jep, 2GB RAM sind Mindestvoraussetzung um den ESXi4 überhaupt installieren zu können. Die CPU muß definitiv 64bit-fähig sein und VT mitbringen. Ansonsten sieht es mit 64bit-Gästen eher schlecht aus. Lies dir dazu auch mal bei VMware den KB-Eintrag Hardware and Firmware Requirements for 64-Bit Guest Operating Systems durch.
Ob der ESXi4 sich überhaupt auf einem 500MHz-Rechner installieren läßt, wage ich auch stark zu bezweifeln. Sowenig CPU-Leistung läßt meist auch einen Singlecore und stark eingeschränkte Speichererweiterungsmöglichkeiten vermuten. Unter 4GB RAM und einer Dualcore-CPU würde ich es daher auch garnicht erst probieren. Selbst die Atome sind aufgrund ihrer Beschränkungen bei 64bit und VT nur begrenzt einsetzbar oder vielleicht am ehesten noch mit dem ESXi3 verwendbar.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.03.2010, 11:53

Den ESXi4 wirst du auf einem ~500MHz-"Boliden" wohl nicht ans Laufen bekommen. Selbst der VMserver als Vertreter der Host-basierten Virtualisierungslösungen setzt eine CPU mit 733MHz voraus...

Zurück zu „ESXi 4“