Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux iSCSI Target als Storage an ESXi anbinden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Linux iSCSI Target als Storage an ESXi anbinden

Beitragvon DonTermi » 03.02.2010, 17:44

Moin,

seit gestern versuche ich mit Linux (Debian) eine SAN zu machen die per iSCSI verschiedene Targets für ESXi bereitsstellen soll, wo die vmdks dann abgelegt werden.

Das Target unter Linux zu konfigurieren und freizugeben ist keine Sache - allerdings diese an den ESXi Host zu vermitteln schon.
Als iSCSI kommt iSCSI Enterprise Target (1.4.19) zum Einsatz.

Ich habe einfach eine 5 GB Partition als Target angelegt. Andere Linux Rechner können das Target problemlos mounten und nutzen von diesem Rechner. Allerdings wenn ich mich über den vSphere Client mit dem ESXi Host verbinde, auf Einstellungen und Speicher gehe und Speicher hinzufügen auswähle: Wähle ich Festplatte/LUN und in der Auflistung erscheint nichts.
Was mache ich falsch? Muss das Target vorher schon mit einem Filesystem formatiert sein oder kann das VMWare selbst .... ? Oder verstehe ich das iSCSI Prinzip falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.02.2010, 18:15

Aeh... also der iSCSI Initiator ist erstmal zu aktivieren und dann unter StorageAdapter muss sich dann zum Target verbunden werden. Erst dann gehts mit Storage weiter.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon DonTermi » 03.02.2010, 21:50

irix hat geschrieben:Aeh... also der iSCSI Initiator ist erstmal zu aktivieren und dann unter StorageAdapter muss sich dann zum Target verbunden werden. Erst dann gehts mit Storage weiter.

Gruss
Joerg

Danke. Habe grad per google noch eine Anleitung gefunden zu openfiler und wie man ein Target in ESXi einbindet. Wieder was gelernt :)

Danke !! :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.02.2010, 23:17

DonTermi - bist du vielleicht zufaellig ueber ein Howto gestolpert wie man in Debian iSCSI support konfiguriert ?

Ich bin gerade zu faul zum selber suchen und bei dir scheint es ja zu klappen :oops:

Member

Beitragvon DonTermi » 04.02.2010, 06:22

continuum hat geschrieben:DonTermi - bist du vielleicht zufaellig ueber ein Howto gestolpert wie man in Debian iSCSI support konfiguriert ?

Ich bin gerade zu faul zum selber suchen und bei dir scheint es ja zu klappen :oops:

Ich habe in unserem Firmen Wiki eine Doku dazu geschrieben. Ich lasse es Dir nachher per PM mal zukommen.]

Member

Beitragvon gidos » 03.03.2010, 19:25

Hallo zusammen

Ich bin im moment an einem Testlab am einrichten. ESX + VirtualCenter laufen und auch ein Freenas zeigt via iSCSI Disk kapazität zurverfügung.

Mein Problem ist aber der Zugriff mittels beiden Host auf die iSCSI Disk.

Was muss da gemacht werden? Im Betrieb haben alles FC SAN, da erstelle ich die Disk auf dem einen Host formatiere die und rescanne auf dem anderen Host die HBA's udn die Disk erscheint.
Unter iSCSI kann ich die Disk formatieren und auch vom ersten Host drauf zugreifen.
Will ich die Disk nun Host zwei zurverfügung stellen sieht er sie aber will sie formatieren.
Muss man bei Freenas irgendwie was einstellen, dass mehr als ein Host drauf zugreifen kann?

Irgendjemand eine entsprechende Anleitung oder kann mir jemand die Idee hinter iSCSI beschreiben.
Beim langen hin und her pröblen habe ich es dann plötzlich geschafft, dass die Disk Host 1 präsentiert wurd eaber Host zwei sagte dass der Pfad nicht verfügbar ist. Meine Idee war dann pro VM benötigt man ein iSCSI LUN welches dann mittels Vmotion von einem zum anderen Host wechselt. Aber dies ging nicht da vmotion erkannte, dass der andere Host die Disk nicht hat.

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2010, 20:02

Nunja,
in der theorie hast du es richtig gemacht und wohl auch verstanden weil was das angeht gibts auch keinen Unterschied zu FC. Dein ESX muss das Storage als "Shared" erkennen und dann benutzen nach der Formatierung der LUN alle weiteren Hosts diese und binden den Datastore auch automatisch mit ein nach einem Rescan. Warum das bei dir nun nicht geklappt hat kann ich dir nicht sagen... eine Ursache ist aber nunmal das Openfiler eine Bastelloesung ist.

Ich kenne das von unserer Bastelloesung welche Open-E benutzt. Das Problem trat auf weil ich mit einer LUN experimentierte und die ID sich dann nicht geaender hat. Alle Hosts haben sie akzeptiert nur einer nicht. Habe ich dies LUN auf diesem einen Host eingebunden maulten alle anderren rum.

Letztendlich hab ich die ID im Target nochmal geaendert und hab sie einem der Hosts gegeben welche zur Gruppe gehoerte derer sie von Anfang aktzeptiert hatten. Dann klapte es auch mit allen anderen.

Bei 20 LUNs von ingsgesamt 2 iSCSI SANs hatte ich nur einmalig die von dir beschriebenden Probleme. Kollege hier spielt mit Openfiler rum.... hat aber nur einen ESX und hat evtl. deshalb das Problem noch nicht gesehen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon gidos » 20.03.2010, 07:59

Manchmal ist das IT Leben intressant. Nichts gemacht an der Konfig geht trozdem nicht. Na gut ndas ist ja noch logisch. iSCSI LUN gelöscht genau gleich erstellt(man hat es beim erstenmal bereits für die Dokumentation mit PrintScreens^s erstellt) Host1 sieht und man kann es formatieren. Host2 Lun's refreshen. iSCSI da. Tja was will man sagen.

Aber Danke für den Input

Zurück zu „ESXi 4“