Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anzeige CPU im vSphere Client

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2010, 14:04

Anzeige CPU im vSphere Client

Beitragvon hansfx » 21.02.2010, 20:25

Hi,


wenn ich im vSphere Client auf den Reiter Ressourcenzuteilung gehe,
dann sehe ich eine verfügbare CPU Mghz von guten 9600.
Da ich einen Q9550 habe, mit 4mal 2,8Ghz, sollte da nicht mehr stehen, so 11,x ?
Hätte gemeint das stand da schonmal.

Ich habe dann mal zum testen im Bios CPU Mulit nach unten gestellt, auf 2 Ghz
Die Anzeige blieb gleich. Gibts sowas ?


Gruß

Hans

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.02.2010, 21:18

Die Angabe scheint genauso wie der Dateibrowser etwas märchenhaftes zu haben.
Allerdings könnte auch ein aktives Powermanagement (C'n'Q, Speedstep) im Host-Bios die Ursache dafür sein.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.02.2010, 09:01

im Resource Allocation-Tab werden nur die Resourcen angezeigt, die auch wirklich den VMs zugeteilt werden können.

Der ESX hat für sich selbst auch einiges reserviert, was in der Anzeige bereits vom physikalisch Vorhandenen abgezogen ist. Wie viel das genau ist, und wie das verteilt wird sieht man unter Configuration / System Resource Allocation und dann rechts oben auf Advanced.

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2010, 14:04

Beitragvon hansfx » 24.02.2010, 10:38

Vielen Dank,
da finde ich zumindest das was tatsächlich installiert ist.

Von meinen 16GB Ram bleiben 13,8 GB für die VMs, auch net gerade wenig was der ESXi da braucht, aber egal.

King of the Hill
Beiträge: 13659
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 24.02.2010, 17:52

Jep die 4er Version braucht da etwas mehr. Das sieht man aber auch schon am Minimum von 2GB statt der 1GB noch beim 3er. Allerdings werden nur zur Inst die 2GB auch abgefragt, danach sind es nur noch knapp 1GB am RAM-Bedarf. Aber wer installiert schon den 4er mit nur 2GB RAM...


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste