Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Terastation III über NFS als datenspeicher hinzufügen[solved

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 10:24

Terastation III über NFS als datenspeicher hinzufügen[solved

Beitragvon schaufel » 11.02.2010, 11:08

Hallo erstmal,

Ich will beim VSphere client einen Datenspeicher dem esxi4 hinzufügen. Der Datenspeicher ist ein NFS freigabe ordner auf einer Terastation III.

Nun hab ich schon viel im Internet gelesen, aber keine lösung gefunden.
Umgebung: vSphere vers. 4, Terastation III firmware 1.2, und esxi4

bei der Terastation ist es so, das sie von haus aus NFS unterstützt, ich kann also bei einem Ordner per haken die NFS freigabe aktivieren.

Wenn ich nun beim VSphere die Terastation angebe, den richtigen pfad und einen namen, dann bekomm ich eine fehlermeldung "unable to connect the NFS..."

Meine Frage ist nun, muss ich noch irgendwelche rechte einstellen ? ich hab keine idee mehr...

mfg
schaufel

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2010, 11:56

NFS3, TCP, Root Access Allowed das sind die Mindestvorgaben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 10:24

Beitragvon schaufel » 11.02.2010, 12:37

ja ich benutze wie erwähnt eine terastation III.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2010, 11:33

Beitragvon rockydrummer » 12.02.2010, 09:08

Problem hat sich erledigt. Nach dem Firmware Update hat ein neustart des NAS die Probleme gelöst

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.02.2010, 09:12

rockydrummer hat geschrieben:Problem hat sich erledigt. Nach dem Firmware Update hat ein neustart des NAS die Probleme gelöst


Prima, magst du noch schreiben welche Firmware genau dich zum Erfolg gefuehrt hat und dann den Titel des Eingangspost um ein [Solved] ergaenzen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 10:24

Beitragvon schaufel » 12.02.2010, 09:24

Ja also ich benutze die neuste FW 1.2 für Terastation.
ein sichtbarer unterschied für den benutzer ist in den NFS einstellungen. ab 1.2 gibt es den punkt NFS Mode: entweder user mode oder kernel mode. Hab ich auf Kernel Mode geschaltet.

MfG


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste