Hallo VM-Admins,
ich habe kürzlich gesehen, dass es ein Update für den ESXi gibt, das U1.
Dazu stellt sich mir eine grundsätzliche Frage.
Das ESXi-System liegt komplett auf einem USB-Stick. Dazu hatte ich vor einem halben Jahr die ISO-Datei heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Dann damit in den Server und den Installationsort den USB-Stick angegeben.
Das arbeitet soweit ohne Fehler.
Wie sieht es aus wenn der USB-Stick nun kaput geht? Einfach den Stick neu installieren und gut ist? Bis auf die Protokolle sollte doch dann kein Verlust entstehen, oder?
Dann soll nun das Update eingespielt werden. Hat damit jemand schon Erfahrung?
Was ist zu beachten?
Danke schonmal
Hardy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4 Server Updaten + grundlegende Frage
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
Lies das Kapitel im Manual zum Thema Upgrades. Ich nehme mal an das du einen FreeESXi hast weil dann fallen ja einige Moeglichkeiten weg (VUM). Das einfachste sollte fuer dich sein das ESX(i) Update/Upgrade Utilitiy zuverwenden welches du optional mit dem VI Client zusammen installiert hast.
Ja du kannst im Notfall einfach den ESXi nochmal installieren oder einen Reserve Stick vorhalten... das was dir aber fehlt ist die Konfig. Du kannst dieses mit dem vihostbackup.pl wohl extern sichern... aber nicht wieder zurueck spielen auf einem FreeESXi. Was du testen kannst ist ob die Konfig sich zurueck spielen laesst auf einem Host welcher noch im Trial Mode laueft.
Gruss
Joerg
Ja du kannst im Notfall einfach den ESXi nochmal installieren oder einen Reserve Stick vorhalten... das was dir aber fehlt ist die Konfig. Du kannst dieses mit dem vihostbackup.pl wohl extern sichern... aber nicht wieder zurueck spielen auf einem FreeESXi. Was du testen kannst ist ob die Konfig sich zurueck spielen laesst auf einem Host welcher noch im Trial Mode laueft.
Gruss
Joerg
Danke!
Ich bin noch ESXi newbie. Deshalb vielleicht die etwas "dummen" Fragen.
Es ist ein Free-ESXi 4.0.0 , 164009 , also zumindest die Gratis-Lizens (wenns dann die Free-Version ist).
Wo werden denn überhaupt die Infos zu den VM gespeichert? Ich dachte diese Daten liegen bei den VMs und nicht auf dem Stick, oder?
Würde mir der Stick abrauchen, müsste ich einen neuen installieren. Dann sollte doch der ESXi wie gewohnt laufen, oder?
Ich bin noch ESXi newbie. Deshalb vielleicht die etwas "dummen" Fragen.
Es ist ein Free-ESXi 4.0.0 , 164009 , also zumindest die Gratis-Lizens (wenns dann die Free-Version ist).
Wo werden denn überhaupt die Infos zu den VM gespeichert? Ich dachte diese Daten liegen bei den VMs und nicht auf dem Stick, oder?
Würde mir der Stick abrauchen, müsste ich einen neuen installieren. Dann sollte doch der ESXi wie gewohnt laufen, oder?
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
hardye hat geschrieben:Danke!
Ich bin noch ESXi newbie. Deshalb vielleicht die etwas "dummen" Fragen.
Keine Angst ... hier in dieses Forum ist man tolerant was das angeht
Es ist ein Free-ESXi 4.0.0 , 164009 , also zumindest die Gratis-Lizens (wenns dann die Free-Version ist).
Genau.
Wo werden denn überhaupt die Infos zu den VM gespeichert? Ich dachte diese Daten liegen bei den VMs und nicht auf dem Stick, oder?
Die Konfig einer VM liegt innerhalb der <vmname>.vmx Datei. Diese liegt im Hauptordner der VM und ist beheimatet auf dem Datatstore.
Würde mir der Stick abrauchen, müsste ich einen neuen installieren. Dann sollte doch der ESXi wie gewohnt laufen, oder?
Ja... aber je nach Auspraegung muss IP basierter Storage und vSwitches wieder angelegt werden. Wenn du eine sehr kleine Umgebung nur hast und mit dem per default angelegtem vSwitch auskommst und auch keine weiteren Portgruppen anlegen musst dann bist du schnell wieder einsatzbereit nach einer Neuinstallation.
Die VMs muessen nur wieder dem ESX(i) bekannt gemacht werden. Dazu browsed man durch den Datastore und macht einen "Rechts Klick" auf die *.vmx und waehlt "Add To Inventory" aus.
Gruss
Joerg
Prima, dann wäre der Disaster-Fall ja auch fast geklärt.
Natürlich kann ich ja vorher jederzeit ein Backup des Sticks auf einen weiteren erstellen.
Darf ich den Stick eigentlich im laufenden Betrieb ziehen?
Dann zum Update. Mein Weg:
-VSphere Client geöffnet, nach Updates gesucht.
-Nach der Anmeldung auf der VMWare-www-Seite kommt man zum Download für das ISO-File, das Update (als Zip) und zum VSphere Update (exe).
Die Zip-Datei (Update auf ESXi 4U1) ist nun heruntergeladen. Aber was nun damit anstellen?
Natürlich kann ich ja vorher jederzeit ein Backup des Sticks auf einen weiteren erstellen.
Darf ich den Stick eigentlich im laufenden Betrieb ziehen?
Dann zum Update. Mein Weg:
-VSphere Client geöffnet, nach Updates gesucht.
-Nach der Anmeldung auf der VMWare-www-Seite kommt man zum Download für das ISO-File, das Update (als Zip) und zum VSphere Update (exe).
Die Zip-Datei (Update auf ESXi 4U1) ist nun heruntergeladen. Aber was nun damit anstellen?
Ist die Frage jetzt zu trivial oder zu schwer oder weiss niemand eine Antwort?
Im Prinzip geht es doch erstmal um den Disaster-Fall. Was ist wenn der Stick im laufendenBetrieb gezogen wird oder abraucht?
Zum Thema Update habe ich inzwischen einiges gefunden. Scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Ich denke zur Zeit über eine Neuinstallation (von ISO-Datei) auf einen neuen USB-Stick nach. Soweit ich das verstanden habe muss danach nur die Netzwerk-Konfig. wieder eingestellt werden und die virt.Maschinen registriert werden damit der ESXi sie wieder in den Bestand mit aufnimmt, oder?
Danke schonmal
Hardy
Im Prinzip geht es doch erstmal um den Disaster-Fall. Was ist wenn der Stick im laufendenBetrieb gezogen wird oder abraucht?
Zum Thema Update habe ich inzwischen einiges gefunden. Scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Ich denke zur Zeit über eine Neuinstallation (von ISO-Datei) auf einen neuen USB-Stick nach. Soweit ich das verstanden habe muss danach nur die Netzwerk-Konfig. wieder eingestellt werden und die virt.Maschinen registriert werden damit der ESXi sie wieder in den Bestand mit aufnimmt, oder?
Danke schonmal
Hardy
-
Dayworker
- King of the Hill
- Beiträge: 13659
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Der Stick wird meines Wissens nach nur beim Start eingelesen. Ich vermute deshalb einfach mal, daß man ihn dann auch abziehen könnte.
Bei der Neu-Inst mußt du die Netzwerk-Config auch wieder neu erstellen. Allerdings gibt es wohl auch eine Möglichkeit, die Änderungen in eine Datei zu speichern. Im Thread ESXi 4.0 Hostkonfig sichern und wdh. wurde darüber schon gesprochen. Ich würde trotzdem alle VMs vorher in Sicherheit bringen, falls doch mal etwas schief läuft und sicher ist sicher.
Bei der Neu-Inst mußt du die Netzwerk-Config auch wieder neu erstellen. Allerdings gibt es wohl auch eine Möglichkeit, die Änderungen in eine Datei zu speichern. Im Thread ESXi 4.0 Hostkonfig sichern und wdh. wurde darüber schon gesprochen. Ich würde trotzdem alle VMs vorher in Sicherheit bringen, falls doch mal etwas schief läuft und sicher ist sicher.
So, nun hats geklappt.
Einfach VMs runtergefahren, Server heruntergefahren. Dann Backup vom Stick in ein Image, ESXi via Bootdisk (iso) neu starten, installieren und gut ist.
Leider muss man dann alles neu konfigurieren. Also IP des Systems, NTP-Konfig, Netzwerke für die Gäste usw.
Das war aber nach 10min im Kasten, dann wurden die VMs wieder eingebunden und hochgefahren.
Vorher auch mal offline alle VMs (zumindest deren Standardpartitionen) auf externe HDDs gesichert.
Alles verlief problemfrei.
Gruß
Hardy
Einfach VMs runtergefahren, Server heruntergefahren. Dann Backup vom Stick in ein Image, ESXi via Bootdisk (iso) neu starten, installieren und gut ist.
Leider muss man dann alles neu konfigurieren. Also IP des Systems, NTP-Konfig, Netzwerke für die Gäste usw.
Das war aber nach 10min im Kasten, dann wurden die VMs wieder eingebunden und hochgefahren.
Vorher auch mal offline alle VMs (zumindest deren Standardpartitionen) auf externe HDDs gesichert.
Alles verlief problemfrei.
Gruß
Hardy
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
hardye hat geschrieben:Du meinst das "ESXi 4.0 Hostkonfig sichern und wdh." Utility?
Ich hab den Thread verwechselt... weil es in beiden um in grossen Teilen das gleiche ging.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=92485&highlight=utility+esxi#92485. Ich meinte das VMware Host Update Utility.
Gruss
Joerg
Zu diesem Utility hatte ich hier von zu vielen Problemen gehört.
Darüber hinaus habe ich es dann schlicht und einfach nicht finden können. Somit war der kürzeste weg die Neuinstallation.
Wobei ich mir auch gerad immernoch die Frage stelle ob das Update für mich nötig War. Zum Thema Sicherheit habe ich auch keine Updateinfos gefunden, lediglich von ein paar behobenen Bugs und erweiterungen an der Hardwareliste. Aber da skann ja auch schon viel Ärger ersparen.
Darüber hinaus habe ich es dann schlicht und einfach nicht finden können. Somit war der kürzeste weg die Neuinstallation.
Wobei ich mir auch gerad immernoch die Frage stelle ob das Update für mich nötig War. Zum Thema Sicherheit habe ich auch keine Updateinfos gefunden, lediglich von ein paar behobenen Bugs und erweiterungen an der Hardwareliste. Aber da skann ja auch schon viel Ärger ersparen.
-
irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13066
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
- Wohnort: Hannover/Wuerzburg
- Kontaktdaten:
In deinem Fall haette mich interessiert ob du die Config mit esxcfg-cfgbackup/vicfg-cfgbackup auslesen haettest koennen und die dann in dem neuinstalliertem ESXi Host, solange er noch in der 60 Tage Trial laueft, auch wieder einspielen koennen. Dann die Frage ob was man noch alles haette klicken muessen. Solange die Trial noch laueft haette man auch das "adden" der alten VMs automatisieren koennen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste