Hallo nochmal! Vielleicht ist euch diese Fehlermeldung beim Anlegen neuer Benutzer schon mal über den Weg gelaufen (bestimmt sogar!) Was ist da los!
In meinem Fall: Benutzer = "frank"; Passwort = "raum28"
Eingabe am VMWare Vsphere Client, direkt mit einem einzigen Host verbunden.
Vielen Dank für Lösungsvorschläge schon mal im Voraus!
Hakam
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ungültiges Format für Name oder Kennwort
Benutzer auf dem ESXI anlegen
Jetzt bin ich überfragt. Sorry, so gut kenn ich das System noch nicht.
Wie lege ich auf dem ESXI einen Benutzer an??
Meint Ihr, direkt an der Host-Maschine?? Wenn ja, wo habe ich dort überhaupt die Option, Benutzer abzulegen.
Muss ich dafür in eine spezielle Verwaltungskonsole umschalten? Bitte gebt mir einen kleinen Tipp diesbezüglich! Vielen Dank!
Hakam!
PS. Ich habe die kostenlose aber voll lizenzieirte Version und kann nur hoffen dass die Option zum Anlegen von Benutzern dort funktioniert???
Wie lege ich auf dem ESXI einen Benutzer an??
Meint Ihr, direkt an der Host-Maschine?? Wenn ja, wo habe ich dort überhaupt die Option, Benutzer abzulegen.
Muss ich dafür in eine spezielle Verwaltungskonsole umschalten? Bitte gebt mir einen kleinen Tipp diesbezüglich! Vielen Dank!
Hakam!
PS. Ich habe die kostenlose aber voll lizenzieirte Version und kann nur hoffen dass die Option zum Anlegen von Benutzern dort funktioniert???
Root-Benutzer nutzen
Na ja - es sollen auf dem Host 3 virtuelle Maschinen laufen, die von - mal extrem ausgedrückt - 3 verschiedenen Usern administriert werden sollen. Jeder User soll aber die Finger von den beiden anderen VM's lassen, die ihn "nichts angehen". Deshalb der Gedanke, 3 User mit unterschiedlichem Passwort anzulegen.
Morgen probier ich dann zuerst einmal ein Passwort mit einer Mindestlänge von 8 Zeichen.
Nebenbei: Auf 7 habe ich es schon gebracht. Eine VM bei uns heißt "Atlantis", da bietet sich halt als Passwort "Donovan" an. Hat aber auch nicht funktioniert.
Also bis dann und vielen Dank für die Beiträge!
Hakam
Morgen probier ich dann zuerst einmal ein Passwort mit einer Mindestlänge von 8 Zeichen.
Nebenbei: Auf 7 habe ich es schon gebracht. Eine VM bei uns heißt "Atlantis", da bietet sich halt als Passwort "Donovan" an. Hat aber auch nicht funktioniert.
Also bis dann und vielen Dank für die Beiträge!
Hakam
Passwort nur aus Ziffern????
Hallo an alle!
Ein sehr merkwürdiges Verhalten habe ich nun festgestellt:
1. Gebe ich ein Passwort, bestehend aus Buchstaben ein, erhalte ich die Meldung:
“Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten. Passwd: Authentication token manipulation error passwd”
2. Ebenso, wenn ich Ziffern eingebe mit einer Länge von weniger als 8 Zeichen.
3. Erfolgreiches Anlegen funktionierte nur mit einem aus Ziffern bestehenden Passwort der Länge 8 und größer.
In den Handbüchern habe ich nichts über das Passwortformat gefunden. Hier im Forum habe ich mal gestöbert. Die Frage tauchte schon mal auf, wurde aber nicht abschließend beantwortet. Man muss wohl mit dieser Erkenntnis (Ziffern >=
leben, oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Gruß Hakam
Ein sehr merkwürdiges Verhalten habe ich nun festgestellt:
1. Gebe ich ein Passwort, bestehend aus Buchstaben ein, erhalte ich die Meldung:
“Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten. Passwd: Authentication token manipulation error passwd”
2. Ebenso, wenn ich Ziffern eingebe mit einer Länge von weniger als 8 Zeichen.
3. Erfolgreiches Anlegen funktionierte nur mit einem aus Ziffern bestehenden Passwort der Länge 8 und größer.
In den Handbüchern habe ich nichts über das Passwortformat gefunden. Hier im Forum habe ich mal gestöbert. Die Frage tauchte schon mal auf, wurde aber nicht abschließend beantwortet. Man muss wohl mit dieser Erkenntnis (Ziffern >=
Gruß Hakam
Gehe mal auf diese Seite:
http://vm-help.com/index.html
(ist sehr empfehlenswert für alle ESXi User!)
Dort im Abschnitt "ESXi Tips and Tricks" die Unterseite "Modify the password complexity settings for ESXi" aufrufen.
MfG
Christoph
http://vm-help.com/index.html
(ist sehr empfehlenswert für alle ESXi User!)
Dort im Abschnitt "ESXi Tips and Tricks" die Unterseite "Modify the password complexity settings for ESXi" aufrufen.
MfG
Christoph
Passwortmodalitäten einstellen
Hallo chrroe!
Das scheint mir der beste Ansatz zu sein. Sofern ich beim ersten Lesen alles richtig verstanden habe, muss ich auf die Linux-Konsolen-Ebene des Hosts gelangen, um dort die entsprechende Datei im Verzeichnis etc zu editieren, und das auch noch mit aller Vorsicht.
So weit so gut, aber wie komme ich bei ESXI4 auf die Konsolen-Ebene des ESXI 4 ???
Hast Du da einen Tipp für mich?
Vielen Dank zumindest vor erst mal für die ergiebige Quelle und viele Grüße!
Hakam
Das scheint mir der beste Ansatz zu sein. Sofern ich beim ersten Lesen alles richtig verstanden habe, muss ich auf die Linux-Konsolen-Ebene des Hosts gelangen, um dort die entsprechende Datei im Verzeichnis etc zu editieren, und das auch noch mit aller Vorsicht.
So weit so gut, aber wie komme ich bei ESXI4 auf die Konsolen-Ebene des ESXI 4 ???
Hast Du da einen Tipp für mich?
Vielen Dank zumindest vor erst mal für die ergiebige Quelle und viele Grüße!
Hakam
ESXI4 Welcher Editor?
Vielen Dank für eure Beiträge! Das hilft mir sehr! Nur kurz noch:
1. Welcher Editor hat ESXI4 im Mini-Linux zur Verfügung gestellt?
2. Wie verlasse ich die Konsole wieder (Exit?)
Kann zwar alles ausprobieren, aber ich bin ziemlich vorsichtig und frage deshalb besser vorher nach, bevor ich anfange, "rumzubosseln".
Also bis bald und vielen Dank für eure Beiträge!
Hakam
Kann zwar alles ausprobieren, aber ich bin ziemlich vorsichtig und frage deshalb besser vorher nach, bevor ich anfange, "rumzubosseln".
Hakam
-
irix
- King of the Hill
Hakam hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge! Das hilft mir sehr! Nur kurz noch:
Das ist in diesem Fall kein Linux sondern Busybox. Das verhalten ist aber typisch Linuxartig
Die Frage hatten wir neulich erst. Ich hatte zwar Blind auf exit oder quit getippt aber ich meine mich zu Erinnern das die Loesung ALT+F1 oder so war.
Hakam
Gruss
Joerg
Passwort-Komplexität
Ich habe nach einigem Probieren diese Busy-Box kapiert. Exit ist soweit OK. Danach mit ALT und F2 wieder zurückschalten klappt.
Die Passworteinstellungen lassen sich mit dem vi ändern, war aber nach längerem Probieren verschiedener Passwörter nicht mehr nötig (manche funktionierten, andere nicht. 8-stellig müssen sie sein, aber welche weiteren stringenten Komplexitäten gesetzt sind weiß ich nicht. Eine Umstellung mit dem Zusatz "enforce=none" habe ich für alle Fälle in Betracht gezogen, warte aber erst mal ab.
Vielen Dank für eure Beiträge. Die waren sehr hilfreich! Das Forum hier ist in Ordnung!
Bis dann!
Hakam
Die Passworteinstellungen lassen sich mit dem vi ändern, war aber nach längerem Probieren verschiedener Passwörter nicht mehr nötig (manche funktionierten, andere nicht. 8-stellig müssen sie sein, aber welche weiteren stringenten Komplexitäten gesetzt sind weiß ich nicht. Eine Umstellung mit dem Zusatz "enforce=none" habe ich für alle Fälle in Betracht gezogen, warte aber erst mal ab.
Vielen Dank für eure Beiträge. Die waren sehr hilfreich! Das Forum hier ist in Ordnung!
Bis dann!
Hakam