Hallo an Alle!
Vielen Dank zuerst einmal an Irix für die letzte Auskunft!
Ich möchte eine virtuelle Maschine auf einem externen Speichermedium sichern, um sie im Falle eines Falles wieder "einspielem zu können. (Es handelt sich dabei um einen Windows 2000 Server)
Bei 80 GB Festplattenreservierung dauert der Download mehr als 2 Stunden, vom Upload gar nicht zu reden (Bisher auch noch nicht durchgeführt)
Meine Frage:
Hat VMWare keine Zusatztools, mit denen man ein Backup und auch ein Restore einer VM effizienter durchführen kann ?
Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus.
Hakam
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Alternativen für Backup einer VM
Antwort an mich selbst und alle
OVF-Format heißt hier wohl das Zauberwort roblem damit gelöst.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
OVF backups sind mit Vorsicht zu geniessen - ich wuerde auf jeden Fall die vmx plus die vmdk separat nochmal wegsichern. Da das nur kleine Text-files sind dauert das ja nur Sekunden ...
Ich habe schon soviel Faelle gesehen wo OVF backups nach her nicht wieder herstellbar sind ... desewegen unbeding das restore ueben !
Ich habe schon soviel Faelle gesehen wo OVF backups nach her nicht wieder herstellbar sind ... desewegen unbeding das restore ueben !
Danke an Continuum
Danke Continuum für den Tipp! Ich werde in Zukunft daran denken, die beiden Dateien zusätzlich mitzusichern!
Gruß Hakam
Gruß Hakam