Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bildschirmauflösung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bildschirmauflösung

Beitragvon Hakam » 13.01.2010, 18:28

Hallo an Alle!
Als Neuling bin ich auf folgendem Stand:
- VMWare-Server installiert und lizensiert
- VMWare-Client installiert
- Eine virtuelle Maschine "WUV" angelegt
- Zu Testzwecken "Windows 2000 Server" in "WUV" installiert
Meine beiden Fragen:
1. Am Clientrechner wird im Vollbildmodus der Konsole nur eine Auflösung von 800x600 angezeigt. Was ist zu tun, um eine andere Auflösung zu erhalten? (Unter Windows würde man jetzt eigentlich einen Grafiktrreiber nachinstallieren, aber hier???)
Unter "Einstellungen der VM bearbeiten" (oder so ähnlich) konte ich eine andere Auflösung einstellen, dies wirkte sich jedoch nicht aus!

2. Wie kann ich einen Client-USB-Anschluss nutzen (USB-Stick)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
Hakam

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.01.2010, 19:01

Du wolltest sagen das du VMware ESXi installiert hast oder? Weil VMware Server ist ein ganz anderes Produkt

1. Installiere in der VM die VMware Tools und die bringen auch den Treiber fuer dein Windows OS mit. Allerdings schafft man spaeter meistens eh mit RDP und dann spielt es keine Rolle (die zu geringe Aufloesung)

2. Lokale USB Ports des Host an die VM weiterreichen geht inoffiziell nur ueber VMware DirectPath und dort mittels Passthrough. Hatten wir doch letzte Woche erst.

Der bessere Weg ist aber einen USB Device Server zubenutzen

Gruss
Joerg

Member

Dank an Irix

Beitragvon Hakam » 15.01.2010, 09:15

Hallo Irix
komme jetzt erst dazu, mich zu bedanken. Mit den Tools haz die Sache geklappt, zwar nicht bei meinem Bildschirm (ein 21 Zoll-Moster aus der Mottenkiste), aber bei allen anderen Bildschirmen.
Gruß Hakam

Zurück zu „ESXi 4“