Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4 auf ESX4 Upgrade?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008, 22:42

ESXi4 auf ESX4 Upgrade?

Beitragvon NoFx200x » 16.09.2009, 10:48

Moin,

ich hab nun erfolgreich meinen 3er ESXi auf die 4er Version upgedated.

Lizenziert habe ich das Essentials Paket. Somit könnte ich ja auch den ESX (ohne i) in Betrieb nehmen. Bisher habe ich daran noch nicht so viele Gedanken verschwendet, aber ich ging immer davon aus, dass die Versionssache nur an der Lizenz hängt und ich eine "i" Version nur durch Eingabe eines Schlüssels in eine "ohne i" Version wechseln kann.

Lieg ich hier falsch?

In Foren habe ich bereits gelesen, dass der Versionswechsel echt nur geht, wenn ich den ESX voll neu installiere und ein "Upgrade" nicht direkt möglich ist.
Wie ist hier der "Best Practice"?

Gruß!

Member
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2008, 15:52

Beitragvon piwa » 16.09.2009, 11:24

Hallo,

des ESXi unterscheidet sich vom "normalen" ESX hauptsächlich darin, dass er eine echte Linuxkonsole mitbringt. Brauchst du die Funktionen der Konsole?
Einen i kann man auch sehr schön per RCLI steuern.
Der eigentliche Hypervisor ist bei beiden Versionen gleich.

Fürs upgrade würde ich dir eine komplette neuinstallation empfehlen (geht imho auch gar nicht anders).

Member
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2008, 22:42

Beitragvon NoFx200x » 16.09.2009, 14:53

Moin,

Thx für die Antwort. Wie gesagt, über den konkreten Sinn habe ich mir erst mal noch wenig Gedanken gemacht. Wenn es nur an der Lizenznummer liegen würde, wäre alles ja auch nicht so wild. Ist jedoch eine echte Neuinstallation von Nöten, muss man sich die Frage schon stellen, welche Funktionen ich echt benötige. Und nur die Konsole macht es bei mir nicht aus...
Eine Sache geht mir aber dabei nicht aus dem Kopf: Kann ich schnellere Backups mit dem Trilead VMX machen wenn ich den ESX (ohne i) verwende im Gegensatz zu dem ESXi? Ich glaube das war der Grund warum ich in die Richtung ESX wollte...
Erfahrungen dazu?

Gruß!

Member
Beiträge: 490
Registriert: 26.05.2008, 15:52

Beitragvon deathrow » 16.09.2009, 16:59

Kann ich schnellere Backups mit dem Trilead VMX machen wenn ich den ESX (ohne i) verwende im Gegensatz zu dem ESXi?


Und warum genau sollte das schneller sein? :shock:

Member
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2009, 11:39

Beitragvon SenfTutGut » 11.01.2010, 17:06

deathrow hat geschrieben:
Kann ich schnellere Backups mit dem Trilead VMX machen wenn ich den ESX (ohne i) verwende im Gegensatz zu dem ESXi?


Und warum genau sollte das schneller sein? :shock:


welches ist denn die schnellste Backup Methode?

Ich überlege wegen Backup auf Esx umzusteigen.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste