Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi kann kein USB?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi kann kein USB?

Beitragvon Mr.Schrotti » 27.11.2009, 07:21

Hi,

ich lese grade immer häufiger das ESXi kein USB kann. Damit meine ich USB geräte an die VMs weitergeben, wie ich es von anderen VMware produkten gewohnt bin.
Das wär jez der super GAU wenn das nicht geht, da einer unser server ein Kopierschutz USB Dongle benötigt....

Gruß
Mr.Schrotti

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.11.2009, 07:42

Jep, aber Abhilfe gibt es auch schon länger über einen USB-Device-Server. Such mal nach Silex hier im Forum. ;)

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 27.11.2009, 07:54

*seufts* wofür unterstützt ESXi dann USB controller?
Kann ich nur hoffen das VMware schnellstmöglich USB unterstützung anbietet und so lange die VM noch auf dem VMware Server zu lassen... Den wollte ich eigentlich heute Migrieren.
(Son USB Device server will ich nicht einfach so kaufen ohne zu wissen ob der USB Dongle damit funktioniert :/ )
Jez muss ich mir erst einmal überlegen wie ich das meinem chef bei bringe das USB nicht geht weil das ging ja früher mal :cry:

Member

Beitragvon virtual-member » 27.11.2009, 08:55

Wir sind auch auf virtuelle Systeme umgesteigen. Das Problem war dann aber die fehlende USB Unterstützung und die vielen Dongles in unserer Firma. Ich bin dann auf die myUTN 50 von der Firma SEH gestolpert. Von denen konnte ich eine Teststellung erhalten. Nach erfolgreichen Tests haben wir jetzt 3 myUTN 50 im Einsatz.

Das schöne an einem USB Device Server ist, dass diese mit den Dongles im einem verschlossenen Schrank liegen und man die Dongles nicht mehr direkt an dem PC hat. So kommen diese nicht so schnell weg.

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 27.11.2009, 09:30

virtual-member hat geschrieben:Wir sind auch auf virtuelle Systeme umgesteigen. Das Problem war dann aber die fehlende USB Unterstützung und die vielen Dongles in unserer Firma. Ich bin dann auf die myUTN 50 von der Firma SEH gestolpert. Von denen konnte ich eine Teststellung erhalten. Nach erfolgreichen Tests haben wir jetzt 3 myUTN 50 im Einsatz.

Das schöne an einem USB Device Server ist, dass diese mit den Dongles im einem verschlossenen Schrank liegen und man die Dongles nicht mehr direkt an dem PC hat. So kommen diese nicht so schnell weg.

Naja wir haben nur einen Dongle. Aber auch so fand ich die möglichkeit Daten direkt per USB auf die VMs zu schieben sehr nützlich. Ich will aber dennoch nicht zurück zu VMware Server weil mir da die Management möglichkeit überhaupt nicht gefällt.
Das Interface ist einfach nicht ausgereift. Was mich dadran aber extrem wundert das ich Virtuelle USB Controller in den VMs hinzufügen kann.

Member

Beitragvon virtual-member » 27.11.2009, 09:39

Mit USB Device Servern kannst du ja alle möglichen USB Geräte betreiben. Ich habe meinen Arbeitsplatzscanner z.B. darüber angeschlossen. Mit Festplatten habe ich auch schon mal rumprobiert. Da ist aber nur die Frage, ob einem die Geschwindigkeit reicht. Wenn du nicht ständig GB weise Daten schaufeln willst kann das auch ok sein.

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 27.11.2009, 10:30

virtual-member hat geschrieben:Mit USB Device Servern kannst du ja alle möglichen USB Geräte betreiben. Ich habe meinen Arbeitsplatzscanner z.B. darüber angeschlossen. Mit Festplatten habe ich auch schon mal rumprobiert. Da ist aber nur die Frage, ob einem die Geschwindigkeit reicht. Wenn du nicht ständig GB weise Daten schaufeln willst kann das auch ok sein.

Ich lass den erst einmal auf VMware server und hoffe das VMware bald auch USB anbietet für ESXi. Die VMs bilden ja sogar schon den USB controller des Hosts ab so wies aussieht.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.11.2009, 12:15

und hoffe das VMware bald auch USB anbietet für ESXi.

Da wuerde ich wohl nicht drauf warten - die USB-controller sind wohl eher deswegen in der virtuellen Hardware eingebaut damit man lokale USB-geraete ueber VIEW einbinden kann.
Lokal meint hier USB-geraete des Clients - nicht des ESXi selber

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 27.11.2009, 20:45

Silex hört sich ja ganz nett an. Aber da bin ich schon wieder beim nächsten Problem für SILEX gibt es Keine Linux Treiber. Kennt jemand Device Server die auch Linux kompatibel sind?

Member

Beitragvon neodg » 19.12.2009, 11:22

Als Alternative kann ich den Digitus DN-13009 nennen (100mBit Switch Port auf 4 x USB). Ist günstiger und tut auch ohne Probleme.

http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/?c=1247&p=17279

Externe HDDs würde ich damit nicht einbinden, aber für USB Sticks, Dongles und anderes Gedös ist der voll in Ordnung.
Ob ich den unter Linux zum Laufen bringe habe ich noch nicht austesten können.

Member

Beitragvon rok°! » 05.01.2010, 16:40

Ich suche auch etwas, um in einem Linux Gast ein USB Gerät (Kartenleser) zum laufen zu bekommen. Hat das schon jemand geschafft?

Zurück zu „ESXi 4“