meine allererste Frage hier. Ich habe zwei ESXi 4.0 Server laufen, einer ist Haupt, der andere Backup. Jetzt sollen Nachts die Vmware Images übertragen werden, von einem zum andern, automatisch. Weiß jemand ob das überhaupt und wenn ja wie geht?
Ich hab einen Ansatz gefunden:
Also ich probiermal das ganze Szenario zu erklären.
Ich hab 2 Server auf den VMWare ESXi 3.5 läuft. Der erste Server ist das Hauptsystem auf dem alle Virtuellen Machinen laufen und zweite Server ist ein Backup Server. Jede Nacht werden von allen virtuellen Maschinen auf dem Hauptsystem ein Backup gemacht und anschließend auf den Backup Server kopiert. So das man im Notfall wenn das Hauptsystem ausfällt nur die Virtuellen Maschinen auf dem Backup System starten muß und wieder weiterarbeiten kann.
Um die Backups zu erstellen verwende ich Snapshot. Um die Snapshots zu erstellen arbeite ich mit der VM RCLI, diese kann ich allerdings nicht auf dem ESXi Server direkt installieren, zumindest hab ich es nicht geschaft. Das ist dann der Punkt wo Ubuntu ins Spiel kommt. Ich hab eine Ubuntu Maschine auf der die VM RCLI installiert ist und die Snapshots steuert und dann mit plink auf den ersten ESXi Server zugreift und den scp Befehl startet um die benötigten Dateien auf den Backup Server kopiert.
Wie gesagt soweit funktioniert schon mal alles .... nur würde ich gern noch einen Logfile haben von dem Kopieren der Dateien, welchen man anschliessend dann noch per Mail versenden kann oder wenigstens manuell kontrollieren kann ob, alles erfolgreich war.
Wie schon im ersten Post geschrieben bin ich Linux neuling, und das mit plink was das erste worüber ich gestolpert bin. Wenn jemand eine bessere Möglichkeit hat wie ich die Remotebefehle absetzte, dann gerne.
allerdings ist das nicht erläuternd erklärt
Irgendwer eine Ahnung oder Hilfestellung?
Danke!!