Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Für was benötige ich VC Agent

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Für was benötige ich VC Agent

Beitragvon eini » 22.09.2009, 16:41

Hallo Leute,

habe heute das erste Mal einen ESXi installiert und kann den Lizenzschlüssel nicht hinzufügen da ich den VC Agent aktiv habe. Das ist wohl passiert als ich den ESXi meinem vCenter hinzugefügt habe. Nun frage ich mich was damit gemeint ist und was das soll? Ich dachte der ESXi wäre kostenlos, das ist er aber wohl nur dann wenn er keinem vCenter hinzugefügt wurde.

Welche Funktionen mehr habe ich dadurch überhaupt? Soweit ich das sehe dreht es sich wohl um´s Patchen und ggf. noch klonen oder?

Konkret würde mich interessieren wie ihr das alle so macht?

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.09.2009, 20:41

Hi,
wenn du den ESXi dem VC hinzufügst zieht sich der ESXi Lizenzen aus deinem Lizenzserver. Je nachdem was du dort als Pakete ncoh frei hast kannst du den ESXi dann zu einen ESXi Enterprise machen. Sprich du kannst dann unter ESXi DRS HA VMotion usw. nutzen. Ob ESX oder ESXi die Versionen unterscheiden sich ja vorallem ob sie ein Console haben oder nicht. Der ESXi ist in der kostenlosen Version allerdings nur dann frei wenn mann alle die "schönen" Dinge nciht benötigt.
Ansonsten kann man damit aber sehr schön virtuelle Host bauen, die wie ein ESX arbeiten, aber keine RAID Controller und keine Platten haben die kosten im Zweifelsfall nur Geld, verbrauchen Strom und können kaputt gehen.

Gruß Peter

Zurück zu „ESXi 4“