Hallo,
ich habe mal eine Lizenzfrage. Ich habe hier den ESX 4 i Server welcher ja kostenfrei ist.
Wie sieht es denn mit dem Sphere Client Version 4 aus den ich zum verwalten benötige, ist der auch kostenfrei?
Kann ich die ganze Geschichte also für "lau" betreiben?
Danke und Gruss
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lizenzfrage
-
- King of the Hill
JJ hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Lizenzfrage. Ich habe hier den ESX 4 i Server welcher ja kostenfrei ist.
Wie sieht es denn mit dem Sphere Client Version 4 aus den ich zum verwalten benötige, ist der auch kostenfrei?
Kann ich die ganze Geschichte also für "lau" betreiben?
Danke und Gruss
2x Ja.
Den Client dann von der Webseite deines ESXi Hosts herunterladen und installieren. Ohne den Client waere ein ESX(i) ja unbenutzbar.
Gruss
Joerg
Wenn man keinerlei Anspruch auf eine Hochverfügbarkeit hat geht das sicherlich ...
Aber was ist wenn der eine Host mal defekt ist?
Möglicherweise ist das in diesem Fall nicht so schlimm, aber man sollte sich Gedanken mach was dann zu tun ist - und wie lange die Downzeit sein darf.
Abhängig davon kann es sein, dass es Snin macht einen "Ersatzserver" zu haben.
Gruß
Klaus
Aber was ist wenn der eine Host mal defekt ist?
Möglicherweise ist das in diesem Fall nicht so schlimm, aber man sollte sich Gedanken mach was dann zu tun ist - und wie lange die Downzeit sein darf.
Abhängig davon kann es sein, dass es Snin macht einen "Ersatzserver" zu haben.
Gruß
Klaus
Hallo,
Ersatzserver heißt aber auch zumeist gleich nachdenken über Shared-Storage. Denn wie kommen sonst bei Ausfall vom Server 1 die VM's von der lokalen Platte in den anderen Server?
Dazu noch folgendes : http://communities.vmware.com/blogs/Tod ... -free-esxi
Ersatzserver heißt aber auch zumeist gleich nachdenken über Shared-Storage. Denn wie kommen sonst bei Ausfall vom Server 1 die VM's von der lokalen Platte in den anderen Server?
Dazu noch folgendes : http://communities.vmware.com/blogs/Tod ... -free-esxi
Hi,
würde in so einem Fall auch kein Shared Storage nutzen. Zumal man die Übernahme mit dem Kostenlosen ESXi eh manuell machen muss da HA und vMotion ja nicht gehen.
Ob ein ESXi reicht hängt aber sehr stark davon ab was du auf den VMs alles machst. Solltest aber wohl nicht an Cores und RAM sparen.
Gruß Peter
würde in so einem Fall auch kein Shared Storage nutzen. Zumal man die Übernahme mit dem Kostenlosen ESXi eh manuell machen muss da HA und vMotion ja nicht gehen.
Ob ein ESXi reicht hängt aber sehr stark davon ab was du auf den VMs alles machst. Solltest aber wohl nicht an Cores und RAM sparen.
Gruß Peter