Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gastsystem vergößern bei ESX4i

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gastsystem vergößern bei ESX4i

Beitragvon KlaraWin » 01.09.2009, 15:16

Wie (oder überhaupt) kann man eine VM beim ESX4i vergrößern. ? (Suche im Portal hat nichts ergeben).
Ich habe eine VM mit WinXp prof und 60 GB am laufen. In absehbarer Zeit wird diese aber zu klein sein und ich muß sie auf 100 GB vergrößern.

Thx und Gruß
Klara

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.09.2009, 15:18

In den VM Settings die Groesse fuer die virtuelle Platte entsprechend vergroessern. Der Rest ist dann innerhalb des Guest OS zumachen.

Oder war letzteres deine eigentliche Frage? Falls ja bitte teile uns noch mit ob es dabei um dein Bootvolume handelt oder nur eine 2 Platte.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon KlaraWin » 01.09.2009, 16:21

irix hat geschrieben:In den VM Settings die Groesse fuer die virtuelle Platte entsprechend vergroessern. Der Rest ist dann innerhalb des Guest OS zumachen.
Gruss
Joerg

Das habe ich versucht. Leider ist bei den Clients, welche ich von einem Windows-Player-Vm auf den ESXi konvertiert habe, die Funktion Festplatte vergrößern grau (d.h. nicht veränderbar). Bei den VM, die ich neu auf dem ESXi erstellt habe, kann ich die virtuelle Festplatte vergrößern.
irix hat geschrieben:.....
Oder war letzteres deine eigentliche Frage? Falls ja bitte teile uns noch mit ob es dabei um dein Bootvolume handelt oder nur eine 2 Platte.
Gruss
Joerg

Es handelt sich nur um eine Platte, d.h. Bootplatte inklusive Progamm und Datenspeicher.

Gruß Klara

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.09.2009, 17:34

KlaraWin hat geschrieben:
irix hat geschrieben:In den VM Settings die Groesse fuer die virtuelle Platte entsprechend vergroessern. Der Rest ist dann innerhalb des Guest OS zumachen.
Gruss
Joerg

Das habe ich versucht. Leider ist bei den Clients, welche ich von einem Windows-Player-Vm auf den ESXi konvertiert habe, die Funktion Festplatte vergrößern grau (d.h. nicht veränderbar). Bei den VM, die ich neu auf dem ESXi erstellt habe, kann ich die virtuelle Festplatte vergrößern.

Gruebel.... haette ich nun evtl. vermutet das es an Hardware Revision 4 bzw. 7 legen koennte. Allerdings hab ich hier nen Kunden mit ESX 3.5 und da gehts. Bei meinen alten 4er auf einem ESX 4.0 gehts auch.

irix hat geschrieben:.....
Gruss
Joerg

Es handelt sich nur um eine Platte, d.h. Bootplatte inklusive Progamm und Datenspeicher.

Gruß Klara

Dann must du diese Platte eh temporaer in eine andere VM einhaengen da ein WinXP seine Bootpartition nicht erweitern kann mit dem Standard "diskpart.exe"

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon KlaraWin » 02.09.2009, 08:42

irix hat geschrieben:Dann must du diese Platte eh temporaer in eine andere VM einhaengen da ein WinXP seine Bootpartition nicht erweitern kann mit dem Standard "diskpart.exe"
Gruss
Joerg

..mmh Grübel .... Diese VM habe ich schon 2 mal vergrößert mit der VMwareWorkstation als sie noch nicht auf dem ESX4i Server lag, sondern auf einer normalen WinXp Maschine.
Wenn ich jetzt mit diesem VMwareWorkstation-Tool auf den Datastore des ESX4i-Servers käme, dann könnte ich die VM damit vergrößern. Leider weiß ich nicht wie man den Datastore mit meinem Win-Rechner per Net use verbinden kann.

Gruß Klara

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.09.2009, 09:33

Welches VMwareWorkstation-Tool sorgt dafuer das auch das FS im Gast gleich mit grösser wird? Den Festplattencontainer groesser machen ist kein Problem im Normalfall uind dafuer hats frueher den vmware-diskmanager.exe gegeben.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon KlaraWin » 02.09.2009, 10:40

irix hat geschrieben:Welches VMwareWorkstation-Tool sorgt dafuer das auch das FS im Gast gleich mit grösser wird? Den Festplattencontainer groesser machen ist kein Problem im Normalfall uind dafuer hats frueher den vmware-diskmanager.exe gegeben.

Gruss
Joerg

Stimmt, du hast recht. :oops: Ich hatte mit dem vmware-diskmanager die Größe der VM von 8GB auf 60 GB erhöht; dann mit Win eine logische Partition angelegt und die Daten auf die neue Partition verschoben. Somit habe ich 2 Partitionen in der VM und nicht nur eine Bootpartition
Ist dadurch die Lösung meines eigentlichen Problems einfacher?
Gruß Klara

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.09.2009, 11:00

KlaraWin hat geschrieben:Ist dadurch die Lösung meines eigentlichen Problems einfacher?
Gruß Klara

Das kommt drauf an welche Partition groesser werden soll. Mit Boardmitteln kann XP halt sein Bootvolume nicht vergroessern aus diesem Grunde wuerde man ein PartitionMagic, gParted verwenden oder einfach die Platte temporaer in eine andere VM einbinden und sie dann mit Boardmitteln "diskpart.exe" vergroessern. Anzumerken ist das es ein extdiskpart.exe von DELL gibt was auch das Bootvolume vergroessert.

Aber du scheiterst ja schon daran das die VMDK sich nicht vergroessert laesst. Hat die VM evtl. akt. Snapshots? Kannst du die Platte im ausgeschalteten zustand vergroessern?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon KlaraWin » 02.09.2009, 11:37

irix hat geschrieben:[.....
Aber du scheiterst ja schon daran das die VMDK sich nicht vergroessert laesst. Hat die VM evtl. akt. Snapshots?

Nein, noch keine Snapshots. Ich weiß auch, das vor Vergößerung keine Snapshots vorhanden sein dürfen, da sonst das System nicht mehr bootet.

irix hat geschrieben:[...Kannst du die Platte im ausgeschalteten zustand vergroessern?

Nein, schon versucht. Ich habe auch den ESX4i-Server neu gebootet, um sicherzustellen, das nicht irgendein "lock" vorhanden ist.

ThX Klara

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.09.2009, 11:48

Hmm... hat der ESXi 4 ein vollwertiges vmkfstools in der unsupporteten Konsole ansonsten halt mal mit RCLI Probieren. Ein

Code: Alles auswählen

vmkfstools  -X  70G ./example.vmdk

Setzt die Datei auf 70GB sofern sie vorher kleiner war. Das probiere aber vorher an einer Kopie oder so aus. Wenn alles klappt zeigt den Windows Plattenmanager dann eine Festplatte mit entsprechender Groesse an. Dann muss nur noch das FS vergroessert werden.

Gruss
Joerg[/code]

Member

Beitragvon deathrow » 02.09.2009, 15:01

Ich hatte mit dem vmware-diskmanager die Größe der VM von 8GB auf 60 GB erhöht; dann mit Win eine logische Partition angelegt und die Daten auf die neue Partition verschoben

Du brauchst um die 8GB vergrößern zu können quasi Platz daneben, bei Dir sieht es ja aber so aus:

8GB/60GB

Du bräuchtest

8GB/freien Platz/60GB

Vorschlag:

- Dritte Platte anhängen
- Daten von 60GB-Partition rüberkopieren
- zweite Partition löschen
- VM runterfahren
- Bootplatte an andere VM anhängen
- mit diskpart vergrößern
- wieder abhängen und an ursprüngliche Maschine dran

Dann solltest Du in etwa:

68GB/60GB

erhalten...

Member

Beitragvon KlaraWin » 04.09.2009, 14:41

War mir alles zu kompliziert mit undokumentierten Funtionen in der ESX4i-Konsole, deshalb:
habe ich eine neue VM mit Winxp (8GB) und eine logischen Partition mit 100GB installiert. Die nötigen Daten auf die neue rüberkopiert und die alte VM gelöscht.
Funktioniert. :grin:

Danke nochmal
Klara

Member

andere Möglichkeit

Beitragvon man10to » 04.09.2009, 18:51

Hallo,
ich mach das immer mit Ghost8.0 (oder einem anderen Disktool)

Einfach als ISO ans CD-ROM
davon booten
vorher neue HD in die VM einbinden
dann einfach alte auf neue Platte kopieren, dabei kann (jedenfalls bei Ghost8.0) die größe angepasst werden und dann alte Platte raus (Kanäle der Kontroller auf alte Werte stellen) und ISO- dismounten und neu starten !

Fertig.

mfg
Egbert

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.09.2009, 19:39

ich mach das immer mit Ghost8.0 (oder einem anderen Disktool)

genau - so mache ich das auch - ist zwar nicht die schnelsste Loesung aber die unkomplizierteste

Zurück zu „ESXi 4“