Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zugriff auf ESXi Datastore und USB SAS SATA PCI Devices

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zugriff auf ESXi Datastore und USB SAS SATA PCI Devices

Beitragvon CLSsupport » 16.07.2009, 11:12

Dieser Fragenkomplex zielt auf folgendes: (ich hab nix dazu gefunden mit der search funktion) :?
Wie kann ich ein Backup einer VMachine in den Datastore des ESX4i reinkopieren oder rauskopieren ? Wie also direkt auf das ESXi Datastore Filesystem zugreifen ?
Mein Verdacht: nur mit dem vSphere Remote CLI mittels commandline commands ?

Und wie kann ich auf am Host angeschlossene SAS (SATA) Devices oder USB Devices zugreifen ?
1) vom vSphere Remote CLI aus mit commandline commands
2) vom vSphere Client aus
3) vom vSphere vCenter aus
4) aus verschiedenen VMachines aus

Mein Verdacht dazu:
1) wenn der HBA in der HCL ist, dann gehtes - nur weiss ich noch nicht wie
2) geht nicht
3) ?
4) USB - eventuell nach VMware ESX Updates und VMware Tools Updates - es scheint vorbereitet zu sein - mittels einer dynamischen direkten Zuordnung von connected Devices zu einer laufenden VMachine oder bestimmten Ports (auch beim Neustart) siehe andere Debatten
4) SAS/SATA - eine mit einem üblichen Dateisystem formatierte HDD (mit FAT32 oder NTFS für WinGuests) sollte erkannt werden, wenn der HBA im vSphere Client erkannt wird und dort die HDD als angeschlossenes Device angezeigt wird. Aber wie kann man dieses Devise dann in dem VMware Gast nutzen ? eventuell als Festplatte - RawDevice ? oder im vSphere Client mit den "Erweiterten Einstellungen" VMDirectPath Konfiguration als PassThrough Device ? Gibts dazu schon Testerfahrungen ?

mfg mg

Member

Re: Zugriff auf ESXi Datastore und USB SAS SATA PCI Devices

Beitragvon ente » 29.08.2009, 03:07

CLSsupport hat geschrieben:Wie kann ich ein Backup einer VMachine in den Datastore des ESX4i reinkopieren oder rauskopieren ? Wie also direkt auf das ESXi Datastore Filesystem zugreifen ?

Nimm einfach das kostenlose "Veeam Backup and FastSCP", einfach, schnell und unkompliziert!

Gruß Heiko

Zurück zu „ESXi 4“