Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DHCP Anfragen werden nicht durchgeleitet

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DHCP Anfragen werden nicht durchgeleitet

Beitragvon sigmas » 09.08.2009, 18:48

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Server mit vmware esxi 4 aufgesetzt ohne Probleme.
In dem Server laufen als VM 1 DHCP Server unter Debian und ein Windows Server XP.
Nun soll der DHCP IP Adressen an die internen VM und an die am LAN angeschlossenen PC Systeme vergeben.
Nur sieht es für mich im Moment so aus als würden die Anfragen von Clients nicht am DHCP ankommen.
Auch wenn ich einen externen DHCP Server am LAN anschließe kann der VM Client Win XP keine IP von außen beziehen.

Gibt es eine Einstellung die gewisse Ports zu den VM schließt ?

Vielen Dank.

Gruß Sigma

King of the Hill
Re: DHCP Anfragen werden nicht durchgeleitet

Beitragvon irix » 09.08.2009, 20:05

sigmas hat geschrieben:Hallo Zusammen,

In dem Server laufen als VM 1 DHCP Server unter Debian und ein Windows Server XP.
Nun soll der DHCP IP Adressen an die internen VM und an die am LAN angeschlossenen PC Systeme vergeben.
Nur sieht es für mich im Moment so aus als würden die Anfragen von Clients nicht am DHCP ankommen.

Ist nur DHCP betroffen oder aber auch andere Services wenn du mal eine Static IP vergibst?

Auch wenn ich einen externen DHCP Server am LAN anschließe kann der VM Client Win XP keine IP von außen beziehen.

Wuerde es wenn du VMware Zones einsetzt. Wirst du aber nicht und darum die Frage ob
- der Port der vNIC auch connectet ist
- der Switch eine VMnetwork PG hat
- der Switch auch eine pNIC hat
- du nicht eine andere MAC im Gast verwendest aber MAC Changes deaktiviert hast
- VLANs verwendest

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sigmas » 10.08.2009, 10:16

Hallo Joerg,

Danke für Deine Antwort.

Auf dem DHCP Server läuft auch noch ohne Probleme Samba, NFS und NIS.
Das Problem scheint nur das DHCP Protokoll zu sein in jede richtung.

Leider verstehe ich nun nicht ganz Deine Fragen, da ich mit den Abkürzungen nicht zurecht komme, habe vmware ESXI zum erstenmal im Einsatz.

Ich habe volgendes gemacht :
- ESXI installiert
- einen VM Switch mit einer 1000GBit Lan Karte angelegt
- nichts an der Karte, bzw. LAN, auf dem vmware Host verändert. also Standart einstellungen
- 1.vm installiert mit debian und darauf samba,nfs,nis und dhcp eingerichtet
- 2.vm Windows XP prov. installiert mit dhcp IP vergabe

Dan begannen die Probleme.

Wo gibt es grundlegent etwas einzustellen an den Ports, ich habe Stunden gesucht leider ohne Erfolg. Daher dachte ich das dioe VMware die einzelnen VM einfach unbehindert mit sich un der Aussenwelt sprechen läst.

Ich hoffe das hilft schon etwas weiter.

Danke.

Gruß Sigmas

irix hat geschrieben:
sigmas hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ist nur DHCP betroffen oder aber auch andere Services wenn du mal eine Static IP vergibst?

Wuerde es wenn du VMware Zones einsetzt. Wirst du aber nicht und darum die Frage ob
- der Port der vNIC auch connectet ist
- der Switch eine VMnetwork PG hat
- der Switch auch eine pNIC hat
- du nicht eine andere MAC im Gast verwendest aber MAC Changes deaktiviert hast
- VLANs verwendest

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon irix » 10.08.2009, 11:01

sigmas hat geschrieben:Wo gibt es grundlegent etwas einzustellen an den Ports, ich habe Stunden gesucht leider ohne Erfolg. Daher dachte ich das dioe VMware die einzelnen VM einfach unbehindert mit sich un der Aussenwelt sprechen läst.

Mit ist nichts bekannt was auf einzelne Ports wirkt. Alle meine Fragen sind nur relevant wenn du generell keinen Kontakt zur Aussenwelt von der VM aus herstellen kannst. Wenn du aber sagst das alles geht NUR DHCP nicht dann liegt es am DCHP Server oder aber am Client und nicht am ESXi.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sigmas » 10.08.2009, 11:07

Hallo Joerg,

das dachte ich auch aber ich hab volgendes versucht.
DHCP Server im LAN vorhanden und auch funktionsfähig, habe ich mit einer anderen Maschine am LAN gestest, diese bekommt eine IP.
Dann innerhalb der VM mit windows XP und auch mit Debian nach ausen eine IP angefragt, keine reaktion selbst in den logs vom DHCP ist nichts zu finden.
Dann umgekehrt einen internen VM DHCP eingerichtet, dieser kann weder nach ausen noch intern etwas vergeben.

Kann ich zum test eine telnet Verbindung auf den internen VM DHCP von ausen auf Port 68/67 aufbauen ?
Oder was für tools gibt es um überhaupt mal zu sehen ob da etwas rein und raus geht auf den Ports 67/68.

Danke.

Gruß Sigmas

irix hat geschrieben:
sigmas hat geschrieben:Wo gibt es grundlegent etwas einzustellen an den Ports, ich habe Stunden gesucht leider ohne Erfolg. Daher dachte ich das dioe VMware die einzelnen VM einfach unbehindert mit sich un der Aussenwelt sprechen läst.

Mit ist nichts bekannt was auf einzelne Ports wirkt. Alle meine Fragen sind nur relevant wenn du generell keinen Kontakt zur Aussenwelt von der VM aus herstellen kannst. Wenn du aber sagst das alles geht NUR DHCP nicht dann liegt es am DCHP Server oder aber am Client und nicht am ESXi.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sigmas » 10.08.2009, 20:47

Hallo Joerg,

habe was neues versucht und das Problem eingrenzen können.
Ich habe feste IP Adressen die anhand der MAC Adresse des anfragenden vergeben werden. Wenn ich ohne die Funktion einfach Adressen vergebe funktioniert es.
Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen ob die anfragende Mac Adresse in die VM hinein verfälscht werden oder ob sich etwas von meiner alten Suse Installation zu Debien etwas in der dhcpd.conf verändert hat was diese Funktion betrifft.

Also hattest Du recht an der VM liegt es nicht.

Gruß Ralf

sigmas hat geschrieben:Hallo Joerg,

das dachte ich auch aber ich hab volgendes versucht.
DHCP Server im LAN vorhanden und auch funktionsfähig, habe ich mit einer anderen Maschine am LAN gestest, diese bekommt eine IP.
Dann innerhalb der VM mit windows XP und auch mit Debian nach ausen eine IP angefragt, keine reaktion selbst in den logs vom DHCP ist nichts zu finden.
Dann umgekehrt einen internen VM DHCP eingerichtet, dieser kann weder nach ausen noch intern etwas vergeben.

Kann ich zum test eine telnet Verbindung auf den internen VM DHCP von ausen auf Port 68/67 aufbauen ?
Oder was für tools gibt es um überhaupt mal zu sehen ob da etwas rein und raus geht auf den Ports 67/68.

Danke.

Gruß Sigmas

irix hat geschrieben:

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“