Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 günstige Hardware dringend

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4 günstige Hardware dringend

Beitragvon stonehauser » 07.07.2009, 18:48

Hallo!

Ich habe ein brennendes Problem. Bis heute war ich mir ziemlich sicher was mein zukünftiges Konstrukt anbetrifft. Es soll ein Server 2008, ein WinXP und ein Linux-Server (Proxy) werden sollen. Ich habe einen recht günstigen Rechner der mit einem OnBoard ICH9 Raid Controller ausgestattet ist. Nur leider taucht das schon bekannte Problem auf das der ESXi beide anstatt einer Platte erkennt.
Nun bin ich an der Wand und muss komplett umplanen. Also brauche ich ein neues Hardwaregerüst für "meinen" ESXi 4.
Könntet ihr mir bitte einen Tipp bezüglich Hardware geben. Der Prozessor sollte VT beherrschen genauso wie das Board (evtl Gigabyte oder ASUS vgl. ICH9). Eine separater Raidcontroller sollte nun logischerweise auch rein. Desweiteren dachte ich an 8GB RAM und 2 x 500 GB HDDs im Raid 0.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee welche Hardware ich verwenden soll, das wäre sehr nett da ich nun in gewissem Zeitdruck bin.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.07.2009, 19:30

Guck mal in http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=78851#78851 nach.

Ein RAID0 als Datastore oder bist du auf einer Selbstmordmission :shock:

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stonehauser » 07.07.2009, 20:10

Selbstmordmission klingt ja gefährlich :shock: ... d.h. die Platte kommen bei der Konfiguration nicht mit?! Nun komm ich aber mit der Sicherheit im Konflikt. Raid0 wäre schon schön aber dann wohl eher ein Raid10.
Ich habe die HCLs schon gewälzt, aber es wär halt schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht hat, sprich wo die Hardware schon läuft.

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.07.2009, 20:22

stonehauser hat geschrieben:Selbstmordmission klingt ja gefährlich :shock: ... d.h. die Platte kommen bei der Konfiguration nicht mit?!

Du weist was passiert wenn eine Platte kaputt geht in einem RAID 0 Verbund? Richtig, alle VMs sind kaputt die auf diesem Datastore liegen und in deinem Fall auch die ESXi installation. Letzteres ist weniger tragisch.

Nun komm ich aber mit der Sicherheit im Konflikt. Raid0 wäre schon schön aber dann wohl eher ein Raid10.

Da wir das IO Verhalten deiner VM Guests nicht kennen kann dir hier auch keiner helfen. Allerdings teilen sich in deinem Falle vier Systeme deine Festplatte(n) wo es im Normalfall nur eins waere. Fuer ein RAID10 brauchts dann aber mehr als deine 2 Festplatten (Die HP Spezialkonfig lassen wir mal ausser Betracht).

Ich habe die HCLs schon gewälzt, aber es wär halt schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht hat, sprich wo die Hardware schon läuft.

Das was auf der HCL steht funktioniert halt. Erfahrungsberichte stehen eher auf der Whitebox Liste. Ich persoenlich komme mit den PERC Kontrollern gut zurecht.

Hiert gibts doch auch die Adaptec Fration. Evtl kann die mal was zum Thema sagen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stonehauser » 07.07.2009, 21:02

Ich bin mir dessen schon bewusst das ein RAID0 ziemlich riskant wäre ;-)

Mir geht es primär halt darum keinen teuren Serverspeicher (8GB) nutzen zu müssen und irgendwie die 1000€ (pro Server) Grenze nicht zu knacken, da ich das ganze redundant aufbauen möchte d.h. 2mal der "gleiche" Server um einen Ausfall vorzubeugen.
Wenn es dafür auch eine andere Lösung gabe wäre ich auch nicht böse.

Wie schon gesagt es müssen ein 2008er Server mit AD und Fileserver, sowie ein XP zur Lizenzverwaltung (extrem geringe Last) und ein Linux das einen Squid Proxy beherbergt ""irgendwie"" redundant aufgebaut werden. Wenn ich mit 2 ProLiants loslege fällt die 1000er Marke ja schon bei dem ersten :-)

Member

Beitragvon brigadeleiter » 07.07.2009, 23:02

http://geizhals.at/deutschland/a350412.html

das wurde mir empfohlen, geht angeblich nur bis 8gb ram, aber ich denke der chipsatz müsste die 16gb auch können. da musst ma im netz suchen...

bye
david

Member

Beitragvon Itos » 08.07.2009, 10:37

Ich kann Dir folgendes empfehlen (kommt auch preislich sehr gut hin):

Board Supermicro PDSMA+ (oder i) (Auslaufmodell bei Ebay mit Glück für 100€ - sonst neu 180€)

Dazu 4 Core Xeon, 8 GB RAM (DDR2 667 non ECC)
Controller von Adaptec z.B.3405
Gehäuse ect nach Wunsch...Platten auch ...

Der Vorteil liegt hier in der 100%igen Funktion mit ESXi, Onboard Netzwerkkarten werden erkannt, der Controller auch...

Mit dem Onboard SATA ist Raid nicht möglich (es gibt aber diverse "Bastelanleitungen" im Netz ...)

Member

Beitragvon StevensDE » 08.07.2009, 10:55

Also, mit Selbstbau bekommt man qualitativ nichts gutes hin.

Das liegt schon daran, dass so IBM Server serienmäßig IPMI, Serverraid 8k-l (die small version) SMBIOS usw. drin haben. Und fast alle IBM Server stehen auf der VMWARE HCL.. dazu kommt noch 4 HOT SWAP HDD´s.. richtiger Hardwareraid SATA/SAS Controller.

Von Selbstbau Servern kann ich nur unbedingt abraten.

Es ist wichtig, dass es auf der HCL steht.

Ich würde bei Ebay irgendein Auslaufmodell kaufen, dass nich die aktuellen Xeon´s hat sondern die 5100, 5200er, 5300 doer Xeon 5400er Serie.

Da gibts oft mal hochwertige Server für wenig Geld.

Sowas z.B.
http://cgi.ebay.de/IBM-System-x3650-2-x ... 7C294%3A50

Kannst auch nach DELL, oder HP schauen. Die sind fast alle für ESX geeignet und auf der HCL.

Member

Beitragvon Itos » 08.07.2009, 11:01

Also, mit Selbstbau bekommt man qualitativ nichts gutes hin.

Das stimmt nur bedingt...
Es ist aber auch nicht sinnvoll "alte Stromfresser" aus Rückläufen zu kaufen..
Für den "kleinen Bedarf" reichen die aus der 3000 er Xeon Serie völlig aus...

Aber... Geschmackssache :)

Als Beispiel: (nur ist das System dann entsprechend teurer)
http://www.happyware.de/it-systeme/happyware-systeme/happyware-server/19-2he-rack-server/happyware-server-sp1220mst.html

(Die von mir vorgeschlagenen Teile sind Beispielsweise auch auf der HCL)

Member

Beitragvon StevensDE » 08.07.2009, 11:05

Das stimmt nur bedingt...
Es ist aber auch nicht sinnvoll "alte Stromfresser" aus Rückläufen zu kaufen..
Für den "kleinen Bedarf" reichen die aus der 3000 er Xeon Serie völlig aus...

Die von mir genannten Xeon Prozessoren sind alle Core2 Architektur und alle 65 - 45nm und damit defintiv keine Stromfresser.

Stromfresser waren die Netburst Xeons, die Zeiten sind lange vorbei.

Um den Server auf deinem Link so zu konfigurieren, wie der bei Ebay von IBM .. dafür brauchste 2500 EUR und der von IBM kostet um die 1000.

Wenn bei Selbstbau ne Komponente kaputt geht hast du nichtmaln Servicevertrag. Im schlimmsten Fall kannst du die Teile einzeln zurück schicken und wartest Monatelang...

Das kann man im privat Umfeld vielleicht machen, aber im business Umfeld kannst das vergessen.

Da sind schon große Unterschiede wie ich oben genannt habe.

Member

Beitragvon Itos » 08.07.2009, 11:12

Soweit ich den Themenstarter verstanden habe - sucht er nee private Lösung...
(Sonst hätte er auch keine Raid 0 Ideen....)

Als Firma würde ich Ihm zu einer anderen Lösung raten :)

Member

Beitragvon brigadeleiter » 08.07.2009, 11:18

also ich hab im netz zum G5 Chipsatz (NVIDIA nForce 3400 MCP) folgendes gefunden.

http://msi.com/index.php?func=proddesc& ... od_no=1314

das board hat auch den chipsatz und mit etwas glück läuft das HP System mit 16GB Ram, vielleicht hat ja einer so ein Teilchen stehn und mag das mal prüfen....

Ciao
David

Member

Beitragvon StevensDE » 08.07.2009, 11:20

stonehauser hat geschrieben:Wie schon gesagt es müssen ein 2008er Server mit AD und Fileserver, sowie ein XP zur Lizenzverwaltung (extrem geringe Last) und ein Linux das einen Squid Proxy beherbergt ""irgendwie"" redundant aufgebaut werden. Wenn ich mit 2 ProLiants loslege fällt die 1000er Marke ja schon bei dem ersten :-)

Für was bei 3 VM´s ESX?

Wenn du Server 2008 hast... dann:

Server 2008 drauf (das geht auch mit einem Intel ICH9 Raid) und dann AD Installieren, FileServer usw.

Dann machst du Hyper-V drauf für den XP Gast.

Die Linux Sache kannst du komplett vergessen. Nur für Squid braucht man kein Linux.

Es gibt auch Squid portiert auf Windows, funktioniert und lässt sich genauso konfigurieren wie Squid für Linux.

Link:

http://squid.acmeconsulting.it/

Hier gibts Squid für Windows.. ESX is da meiner Meinung nach vollkommen overpowered für was du machen willst.

Member
Beitragvon Thomas W. » 23.07.2009, 17:53

ich will da mal folgendes ins Rennen werfen:

very low budget:

Asrock K10N78FullHD-hSLI (60Euro-Klasse)
frist bis 8GB (nach belieben)

8) Edith: gerade mal gegogelt: es soll sogar 16 GB können
Prozessor AMD 7750 Dual-core
Gigabit Nic
80 GB Festplatte Pata als Datastore
gebootet von SATA DVD

ich bin erst seit einer Stunde dran aber das Teil läuft mit ESXi 4
mal sehen ob ich da irgendwie noch SATA Festplatten dran bringe

Gruss
Thomas

Member
Beitragvon Thomas W. » 25.07.2009, 18:30

very low budget (die zweite):

gebraucht erstanden

Asus A8N SLI Deluxe
AMD X2 4400 (oder so)
2GB Ram (lt. Handbuch bis 4 GB Ram)
Gigabit Nic
250 GB Festplatte Sata am Standard-Sata controller als Datastore
gebootet von Sata DVD
geht

2* 250 GB Festplatte Sata am Raidcontroller (Raid0) als Datastore
gebootet von Sata DVD
geht nicht, weil ESX trotz Raid0 die beiden einzelnen Platten sieht und fragt welche von den beiden willste denn.

Main Favorit ist aber noch immer das K10n (letztes Post) weil das Asus irgendwie deutlich wärmer wird. Ich kann da aber nicht so gut testen, weil das mein Hauptrechner ist den ich dafür zerpflücken muss. Ich werde berichten...

Edith:
:( K10N erkennt in keiner Variante (AHCI NonRaid Raid) eine Sata Platte an. Nur P-ATA.... wers mag für den ist es das höchste
Edith-2:
andererseits.... das ist eines der billigsten Mainboards... Onbordgrafik hat es auch noch
Idle mit 5 Notebookfestplatten (anderes Projekt) nimmt es sich um die 60 Watt.. unter Volllast ~120 Watt

Gruss
Thomas

Zurück zu „ESXi 4“